HOT POCKETS

"Rock City" nennen die Einwohner Groningens ihr zugegebenermaßen an Amusementmöglichkeiten nicht armes Städtchen im Norden der Niederlande. Das tun natürlich auch irgendwelche Solinger, Meppener und überhaupt alle Bewohner jedes noch so unbedeutenden Kuhdorfes, in dem es aus einer bizarren Laune des Schicksals heraus für vierzehn Tage mal mehr als die eine unvermeidbare Blaskapelle gibt - zumindest, wenn sie selbst in einer dieser beiden anderthalb Bands mitspielen.

Groningen hat aber immerhin die legendären STIPJES hervorgebracht, die schließlich nicht mehr und nicht weniger als die erste europäische Band auf Rip Off Records und eine schnafte "Budget-Punk"-Truppe waren. Dafür kann man sich dann auch ruhig mal ein bißchen dicke tun, vor allen Dingen, wenn man Robert von der Giesen heißt und selbst bei den STIPJES mitkrakeelt hat. Nachdem sie für Holland bei der LoFi-Olympiade ´96 in San Francisco (auch "Rip Off Rumble" genannt) teilnehmen durften, haben die sich ja leider aufgelöst. Die Gründe dafür sind allerdings so prekär, daß sich diesbezüglich noch heute - fast drei Jahre danach! - alle Beteiligten mönchsgleich an ihr Schweigegelübde halten (wie auch gleich wieder zu lesen sein wird).

In der Folgezeit blieb dem guten Robert somit nur sein You Suck!-Fanzine, um die Botschaft von der "Rock City" Groningen in die Welt zu tragen. Mittlerweile hat er aber auch diese Publizistentätigkeit über seine den Rock´n´roll und Geschlechtsverkehr predigende Postille leider eingestellt. Nachdem Robert in der Zwischenzeit einen schweren persönlichen Schicksalsschlag hinnehmen mußte, da ihn nämlich das Groninger Arbeitsamt aus seiner selbstgewählten Arbeitslosigkeit riß und ihm einen Job in seinem Beruf als Lehrer verpaßte, hat er nun aber wieder mal ganz und gar verheißungsvolle Neuigkeiten aus Groningen zu vermelden: nicht mehr und nicht weniger als die Gründung einer Garagepunk-Supergroup nämlich!

HOT POCKETS heißt die Truppe, und neben ihm selbst spielt da nicht nur noch einer von den KRONTJONG DEVILS (semi-legendäre Surfband aus Groningen (nebenbei spielt der jetzt auch noch bei den FIREBIRDS)) und einer von den GRAVEDIGGERS (Aha?!), sondern tatsächlich auch noch ein waschechter Kanadier von den SPACESHITS, die bekanntermaßen eine pfundige LP auf Sympathy For The Record Industry rausgebracht haben. Die POCKETS selbst haben bis jetzt zwei musikalische Duftmarken auf Vinyl gesetzt, und zwar zwei 7"s auf Groninger Labels. Die erste erschien auf High School Rejekt Records und hat folgerichtig den MEAN RED SPIDERS-Klassiker "Rejected From The Highschool-Dance" zu bieten. Daneben gibt´s noch ein CORTINAS-Cover und ein Nummertje vom Robert. Diese Platte ist ein echter LoFi-Kracher, stilecht auf 4-Spur in einem feuchten Keller aufgenommen. Die zweite 7" (auf Kogar Rec.) klingt dagegen schon etwas mehr nach (eventuell sogar beheizter?!) Garage und Rock´n´roll der Marke REAL KIDS, die wohl auch gerahmt in besagter Garage an der Wand hängen. Neben einer langsamen Schmuse-Nummer ("Everytime I Get Married") legt die Single mit dem programmatischen "I Live On Rocket Street" einen echten Smash-Hit vor, der sicherlich noch auf einigen Junggesellen-Parties von so mancher pelzigen Zunge mitgesungen werden wird.

Weitere Platten sind schon in Wartestellung, und wenn diese Ausgabe am Kiosk steht, haben die HOT POCKETS auch schon ihre erste (Mini)-Tour durch Deutschland, Belgien und den Niederlanden hinter sich gebracht. Im folgenden nun die Wiedergabe eines fernmündlich von mir geführten Interviews mit Robert von der Giesen:

Warum haben sich eigentlich die STIPJES aufgelöst?

No comment!

Wie stehst du denn so zu Greg Lowery?

Das ist ein netter Cocksucker. Der war wirklich nett zu uns, als wir in San Francisco waren, und wir sind sehr gut miteinander ausgekommen!

Wieso nennt ihr Groninger euer Kaff eigentlich "Rock City"?

Weil jede gute Band hier spielen will! Jede ausländische Band, die auf Tour ist, kommt hier vorbei. In Groningen selbst gibts aber leider nicht mehr so viele gute Bands wie früher mal. Bis auf die HOT POCKETS natürlich!

Hast du eigentlich zugenommen?

Ja, ziemlich viel sogar. Das kommt daher, daß ich als Tourbegleiter mit den DIRTYS und den LAZY COWGIRLS unterwegs war. Außer Essen und Trinken hatte ich da nicht viel zu tun, die Bands hatten ja immerhin noch jeden Abend ein Work-Out Programm auf der Bühne. Ich bin aber gerade dabei abzunehmen, ich trinke nämlich kein Bier mehr, das ist es ja was einen so aufschwemmt. Ich trinke jetzt nur noch Wodka-Orange, und ein bißchen hab´ ich auch schon abgenommen. Bis Februar, wenn wir mit den HOT POCKETS auf Tour sind, möchte ich wieder schön schlank sein.

Wie stehst du zum skandinavischen Cock-Rock-Hype?

Der ist für mich gegessen, da kann ich gar nicht mehr drauf. Ich höre lieber wieder so ´n Garage-Zeug, wie wir´s mit den HOT POCKETS ja auch machen.

Siehst du! Das habe ich dir doch von Anfang an gesagt! - Würdest du denn die HOT POCKETS als LoFi-Band bezeichnen?

Nein, auf keinen Fall. Auf die erste Single trifft das vielleicht zu, aber wenn du die zweite hörst, wirst du merken, daß dem nicht so ist. Wir haben jetzt auch schon 8-Spuraufnahmen gemacht, und wenn Adam im Februar kommt, wollen wir sogar mit 16-Spuren aufnehmen.

Was ist das denn für ´ne widerliche Entwicklung?!

Ja, wir brauchen die Spuren, weil wir dann auch mit Violinen und Hörnen arbeiten wollen!

Echt??! Ihr seid doch verrückt!

Das war selbstverständlich nur ein Scherz.

Ach so. - Was kommen denn von euch noch für Singles raus?

Die dritte erscheint auf Hate, einem italienischen Label, und die 4. wieder auf Rejekted. Im Februar wollen wir dann eine LP aufnehmen, die eventuell auf Radio Blast Records erscheinen wird, das ist aber noch nicht ganz klar.

Sind die HOT POCKETS denn nun eine richtige Band oder nur ein "Projekt"? Ich frage das, da ein Bandmitglied in Kanada wohnt, und das ist ja schließlich ganz schön weit weg!

Es fing ja so an, daß ich Adam traf , als ich mit den DIRTYS unterwegs war. Er machte gerade Urlaub in Europa und fragte, ob er mit uns mitreisen dürfe. Das war in Ordnung und wir hatten eine Menge Spaß. Nachdem die Tour zu Ende war, wollte Adam noch zwei Monate in Paris bleiben, woraufhin ich ihn einlud, mal nach Groningen zu kommen. Das tat er dann auch, und während seines Aufenthaltes haben wir dann mit Freunden ein bißchen gejammt. Er hatte ein paar Songs, ich hatte auch ein paar, und am Ende haben wir dann 16 Songs aufgenommen, die wir jetzt auf Singles verbraten. Es fing also als purer Spaß an, wurde dann ein bißchen ernster, und jetzt wollen wir mal abwarten, was noch so passiert. Immerhin gehen wir ja im Februar auf Tour, und eventuell wollte Adam auch mal für längere Zeit nach Europa kommen.

Wieso ist Adam denn eigentlich bei den SPACESHITS ausgestiegen?

Weiß ich auch nicht so genau, ich glaube, weil er immer in der Weltgeschichte unterwegs war.

Spielt er denn in Kanada noch in einer anderen Band?

Soweit ich weiß spielt er manchmal in der Band eines Freundes mit, die machen Soul oder sowas ähnliches. Das ist aber wohl nichts ernstes.

Du hast in letzter Zeit ja einige Touren organisiert, z.B. die REGISTRATORS. Kann man sagen, daß du jetzt eine Booking-Agentur hast?

Kann man schon sagen, ja! Demnächst mache ich wahrscheinlich die SPACESHITS und vielleicht die COMPULSIVE GAMBLERS.

Aha, die kenne ich gar nicht.

Das sind Greg und Jack Oblivian von den OBLIVIANS. Die machen so ein weirdes Pop-Zeugs, nicht wirklich mit den OBLIVIANS vergleichbar. Ich war übrigens kürzlich in Memphis und hab die Jungs besucht.

Tatsächlich? Cool! Warum haben die sich denn aufgelöst?

Was da genau vorgefallen ist, weiß ich auch nicht. In der Tat war es aber eigentlich so, daß Eric Oblivian ausgestiegen ist.

Hat der denn eine neue Band?

Der macht was zusammen mit Jay Reatard. BAD TIMES heißt das Projekt, aber die sind noch ganz am Anfang, da muß man erstmal abwarten, was daraus wird.

Wer ist dein Lieblings-Ramone?

Oh Mann, ich hasse die RAMONES. Das ist einfach langweilige Musik.

Tss, du bist ja wohl bekloppt!