KULTURDEKADENZ

Ich hasse es "Einleitende Worte" zu schreiben oder mir irgendwas aus den Fingern zu saugen, warum ihr diese Bänd gut finden müßt! Daß ich es für nötig halte, sie mal genauer unter die Lupe zu nehmen, müßte doch eigentlich schon reichen, oder? Also... Wie ich im Ox #30 angekündigt, gibtz hier jetzt das Interview, und damit ihr euch ein Bild von dieser Bänd machen könnt, hab ich sie zuerst den guten alten Bravo-Steckbrief ausfüllen lassen!

So, jetzt müssen wir aber mal 'n Konzept hier reinbringen... - Öh, ich denke das hier ist wohl euer erstes Interview?

Sir B.: Nö, schon unser zweites...

Das zweite? Scheiße, jetzt...

Sir B.: Aber dat erste Interview war auch schon ganz gut, da waren wir total besoffen, das war nämlich nach diesem Auftritt im Hü-Weg und der Kollegge hat zufällig 'n Diktiergerät beigehabt. Da haben wir dann 'ne Stunde irgendwelchen Scheiß draufgequatscht. Ich weiß nicht, ob der da jetzt wirklich 'n Interview rauskriegt!

Für welches Zine war denn dat?

Korni: Das soll ´Lügenfratze´ heißen und schon seit 'nem halben Jahr jeden Moment erscheinen.

Tom: Da war ich allerdings noch nicht dabei!

Sir B.: Na sicher warst du schon dabei!? Allerdings warst du so sauer, weil das mit dem Auftritt so scheiße war und bist schon früher abgehauen!

Tom: Tatsächlich? Da seid ihr noch interviewt worden?

Sir B.: Jaha...

Tom: Dat habt ihr mir ja noch gar nicht erzählt!

Sir B.: Du warst ja auch nicht mehr da!

Tom: Öhh...

Äh!? Ja, bevor ihr euch nun zerfleischt, machen wir schnell mit der nächsten Frage weiter! Ich hab verschiedenen Leuten mal was von euch vorgespielt, allerdings verbinden sie mit dem Begriff Kulturdekadenz nicht gerade deutschsprachigen Punkrock. Wie seit ihr denn auf diesen Namen gekommen?

Sir B.: Nun, wir hatten schon tausende von Namen... (Korni bekommt seinen ersten Lachflash!) Normalerweise ist das immer 'ne Sache von 'nem Kasten Bier und angestrengtem Überlegen... Weiß auch nicht? - Wir hießen ja vorher THE GIRLS und da war unser damaliger Drummer nicht mit einverstanden, weil er meinte er sei kein Mädchen. Dabei haben wir's eher von der alten englischen Bänd THE BOYS abgeleitet. Dekadenz fanden wir immer schon als Namen gut, aber leider gab's schon 'ne andere Bänd, die so hieß, und da haben wir uns dann gedacht, daß wir nochwas davor setzen müßen! - Also wat paßt jetzt davor? Da sind wir eben halt auf Kultur gekommen!

Das ist doch schon recht heftiger Stoff für 'ne Punkbänd mit Kultur rummachen zu wollen.

Sir B.: Ich meine zusammen paßt es dann ja wieder! Dekadenz...

Wie definiert ihr denn dann Dekadenz? Ich muß so schlau fragen, weil ich hab ja im Fremdwörterlexikon nachgeschaut... Aber das muß ich dazu sagen, ich hab's schon früher nachgeschlagen, nachdem ich den Film "Tokyo Dekadenz" gesehen habe! Ich zitiere mal: Verfall, Entartung, Zeitabschnitt des kulturellen Niederganges! Also bräuchte man sich ja gar nicht Kulturdekadenz zu nennen, das wiederspricht sich dann doch selbst!?

Korni: Mhh? Nee, das wiederspricht sich nicht! Weil auf der einen Seite hasst du ja den Niedergang der Kultur auf Grund von irgendwelchen Sachen, z.B. Bürgerkriegen oder der CDU. Auf der anderen Seite hasst du die Dekadenz die von Seiten der Kultur kommt, und das ist dann die KULTUR-DEKADENZ."

Dat war jetz' echt hart! Dat war Breitseite! Okay, wie lange gibtz denn schon die Kulturdekadenz?

Sir B.: "Also in der momentanen Form knapp ein Jahr. Der Korni und ich machen aber schon seit ca. sieben Jahre Musik in Bänds mit ständig wechselnden Namen. Wir hießen z.B.: THE GIRLS, KATASTROPHENSCHUTZ, THE KRAZYS (Ja, mit "K", das ist schon so richtig! - Ich kenn doch unsere Meister-Lektoren!) und zuerst hießen wir 4 PS...

Tom: Ach so, deswegen der 4 PS-Aufkleber auf'em Koffer, denn ich hab mich immer gewundert, wat dat bedeuten soll.

Sir B.: Dat kennnt man ja. Immer wenn jemand dazu kam, mußte natürlich sofort 'n neuer Name her. Dat is' halt so. Also, Korni und ich, wir spielen jetzt auch schon mitlerweile... Wann haben wir angefangen?

Korni: So mit vierzehn, damals haben wir auf Hochzeiten den Schneewalzer zum Besten gegeben!

Sir B.: ...und jetzt sind wir 29! Also es war auch jahrelang nur so, dat wir uns bei mir zu Hause vor'm 4-Spur-Recorder getroffen haben und dann einfach irgendwas nur so aus Spaß aufgenommen haben!

Also mehr in Form eines lockeren Projektes?

Sir B.: Genau! Richtig dabei als Kulturdekadenz sind wir eigentlich erst wieder seit 2 Jahren. Lobend erwähnen müßten wir dann noch den Andreas, unseren ersten Schlagzeuger, der aus dem Metal-Bereich kam. Er war mehr der Techniker als aus dem Bauch raus.

Tom: So, dann kann ich ja auch mal von meiner Seite aus gestehen, daß ich nicht der große Techniker bin. Da gibt's sicher viele Jüngere, die mich locker an die Wand spielen und dann komm´ ich mir schon manchmal recht alt vor. Aber wat soll's, man muß sein Ding durchziehen, Spaß dabei haben und fertig.

Gut, wo wir denn schon mal beim Technischen sind. Was mich am meisten bei eurem Auftritt im Hü-Weg beeindruckt hat, war Bernds Gitarrenspiel. Ich hab selten jemanden gesehen, der so über die Saiten schrubbt und die dabei dann auch noch mit dem Daumen bearbeitet.

Sir B.: Thänx! Also irgendwann hat mir jemand mal 'n paar Griffe beigebracht und den Rest hab ich mir dann autodidaktisch angeeignet. Daß ich die Saiten auch mit dem Daumen bearbeite kommt daher, daß ich kein Plektron benutze.

Was mir noch aufgefallen ist, ist der zweistimmige und extrem kontrastreiche Gesang. Eimal Korni mit seiner, um es mal milde auszudrücken, schrillen Stimme, und dann Bernd mit der tiefen Stimme, die dadurch noch verstärkt wird, daß du über'n Kopfhörer-Mikrofon singst.

Sir B.: Tja, das liegt daran, daß wir jahrelang im Kirchenchor gesungen haben, das hat uns gerade gerade was den zweistimmigen Harmoniegesang betriffft weit nach vorne gebracht.

Korni: Wir waren auch noch zehn Jahre Messdiener! Ist dir doch nicht peinlich, oder?

Sir B.: Nö, dat hat sich halt so ergeben. Und dat is auch gut so, denn wenn ich nur singen würde, wäre ich auch ganz schnell außer Puste.

Wie sieht's denn mit Veröffentlichungen aus?

Tom: Was willst du denn erwarten, wenn wir erst 'n Jahr zusammenspielen? Das ganze Programm mußten wir ja erstmal mit mir als Drummer wieder aufarbeiten. So richtig los ging's auch erst, seitdem wir den neuen Proberaum haben, denn vorher mußten wir uns einen mit anderen Bänds teilen. Jetzt werden wir erstmal richtig locker! Es gibt halt noch die Sachen, die die beiden vorher aufgenommen haben.

Sir B.: Also vor grob 'nem 3/4 Jahr haben wir so 'nen Keyboardsong auf der Plastic-Bomb-CD plaziert, der "Ich fühl mich einsam" heißt. Da haben wir 'ne ultratolle Resonanz drauf bekommen, nämlich überhaupt keine! Nur ein paar Freunde haben uns auf Konzerten angesprochen: "Seid ihr bescheuert, was habt ihr denn da gemacht!". Da haben wir halt die Begleitautomatik vom Keyboard laufen lassen und zweistimmig dazu gesungen. Wir stehen auch immer noch dazu und können soetwas jederzeit auchmal live wieder machen. - Wir haben halt so'nen Pernod-Abend gemacht... (Gelächter und tosender Applaus!) Das Ganze war auch innerhalb von 5 Minuten programmiert und aufgenommen. Da es auch noch schön kurz war, hat uns der Spaß auch nicht viel gekostet. Auf der neuen Plastic Bomb-CD sind wir auch wieder dabei, diesmal mit 'nem punkigeren Stück, das "Plastikbecher" heißt. Außerdem gibtz noch das Demo "Wadenkrampf" bei uns käuflich zu erwerben.

Wie ist denn so die Reaktion auf eure Musik und Live-Auftritte?

Sir B.: Öh... Überraschenderweise gut!

Korni: Die Reviews waren auch nicht schlecht!

Sir B.: Wir fanden zwar immer, daß wir live schon mal besser waren, aber den Leuten, die dann da waren, hat's gefallen.

Tom: Die meisten Probleme hatte immer ich. Wir hatten jetzt zwei Auftritte und jedesmal war irgendwas mit dem Schlagzeug, z.B. im Hü-Weg rutschte mir andauernd die Bassdrum weg. Dadurch wurde ich immer schneller, weil ich absolut keine Lust mehr hatte und einfach nur noch weg wollte... Das passiert mir aber nicht nochmal, ab jetzt nehme ich mein Eigenes mit.

Sir B.: Stimmt, da waren wir wirklich extrem schnell und ich hatte auch so meine Probleme mitzuhalten. Von den Gesang/Texten mal ganz abgesehen, aber die hat ja eh keiner verstanden.

Korni hat mir mal erzählt, das ihr um die hundert Tapes an Veranstalter geschickt habt und null Reaktion bekommen habt.

Sir B.: So gut wie keine. Wir haben uns das "Buch dein eigenes beficktes Leben" gekauft und im Umkreis alle angeschrieben.

Das wundert mich jetzt aber wirklich, denn gerade in diesem Heft sollen ja nur überprüfte Adressen stehen, sozusagen nur Leute die "Szene-korrekt" sind und wenn die sich noch nicht mal melden, ist das doch ganz schön arm.

Sir B.: Das war damals auch noch kurz vor der Portoerhöhung und da haben wir dann eben mal ca. 120 Tapes rausgeschickt. Davon sind bis jetzt 6 Absagen und eine Zusage aus Köln gekommen, von wegen man müßte nochmal telefonieren... Den haben wir dann aber auch nie wieder erreicht!

Das ist also der Zustand der Punk-Szene!?

Sir B.: Ja! - Ist eigentlich 'nen bisschen traurig. Vielleicht hätten wir erst anrufen sollen, aber am Telefon kann man ja viel erzählen und am Ende wollen'se dann doch erst was hören. Wir haben nur Sachen angeschriebenm wo wir dachten, daß wir reinpassen würden. Nächstes Mal sind wir auch schlauer, keine Frage! Im allgemeinen ist das dann doch eher 'ne schwierigere Frage, weil wir eigentlich nie so dicke drin waren. Natürlich ist das unsere Lieblingsmusik und wir sind auch immer auf den Konzerten, und kennen auch 'n paar Leute, aber sonst kann ich dir dazu nicht viel sagen!

Tom: Das ist für mich ganz schwierig, weil ich vorher 'ne ganz andere Musik gespielt hab und nie wat mit Punkrock zu tuen gehabt habe. Ich mach das, weil ich Lust hab Musik zu machen und das ist für mich absolutes Neuland, denn früher hab ich nur Techno/Goa gehört und in diversen Psychedelica-Rock-Bänds gespielt.

Wenn man euer Demo in die Finger bekommt, springt einem ein allgemein bekanntes Zeichen direkt ins Auge. Wie ich an dem allgemeinen Gelächter erkennen kann, wisst ihr schon worum es geht! Also, was hat es mit dem umgedrehten DEAD KENNEDYS-Logo auf sich?

Sir B.: Ja nun, dat paßt doch klasse! D.K., umgedreht K.D... Die DEAD KENNEDYS sind doch auch 'ne super Bänd und in der heutigen Zeit braucht man doch ein kurzes und knackiges Logo! Ist immer schön, und das kann man dann nachher auch problemlos auf ein T-Shirt drucken!

Ich finde, da gibt's aber mehr Parallelen als ihr zugeben wollt. Wenn man mal die Klangqualität (sucks!) des Demos außen vor läßt, ist die Stilvielfalt für 'ne deutsche Punkbänd schon recht beeindruckend.

Korni: Tja, wir sind halt gut... (Zustimmendes Gelächter)

Sir B.: Ahh, schreib das bloß nicht! - Puh, das stinkt vielleicht jetzt hier!

Nun, es ist aber auch kein stumpfer Deutschpunk...

Sir B.: Das wäre uns aber auch zu langweilig. Wir machen einfach unser Ding, und wenn das, was im Endeffekt dabei herauskommt, kein Punk mehr ist, dann ist das auch in Ordnung. Hauptsache es macht Spaß! Also da können auch Keyboards dabei sein, und seit längerem planen wir 'n Stück mit Akkordeon.

Mmhh, das ist doch dann eigentlich der Ur-Gedanke von Punk: zu machen was man will, scheiß auf die Leute!

Sir B.: Wenn's denen gefällt ist's natürlich schön. Aber das ist uns auch alles zu engstirnig. Da muß Bass, Gitarre und das typische Schlagzeug dabeisein und nur das darf sich Punk nennen. Ganz schlimm finde ich die Leute, die sagen wir müssen uns jetzt anhören wie die TOTEN HOSEN, das ist dann völlig arm!

Und wie stellt ihr euch dann die Zukunft der Gruppe vor?

Sir B.: Reich und berühmt wäre nicht schlecht, gell? Nein, wir versuchen weiterhin an Auftritte zu kommen und 'n paar Demos zu verticken.

Famous last words?

Wir sind keine Skinhead-Bänd!

In diesem Augenblick kommt Tom vom Bierholen zurück und wir gleiten übergangslos in den gemütlichen Teil des Abens hinein.

Falls es da draußen jemand gibt, der Lust hat was mit den Jungs zu machen, sollte sich nicht schämen und diese Kontaktadresse benutzen: Sir Bernd Heek, Hangohrstr. 7, 45279 Essen, Tel.: 0201-502934