ENDSTAND

Foto

The only constant thing is change

Die unehelichen Söhne von Elvis Presley machten ENDSTAND einen Gitarristen abtrünnig, ein Mönch ermöglichte den Einstieg eines Neuen. Klingt verrückt, aber die Finnen haben eben immer die kuriosesten Geschichten zu erzählen. Mit "The Time Is Now" erscheint zudem ein grandioses Hardcore-Album, um eine Dekade ENDSTAND gebührend zu feiern. Sänger Janne ist nach dem Wechsel zu Lifeforce guter Dinge und lässt sich auch durch Kritik an seinem Gesangsstil nicht aus der Ruhe bringen.


Ihr habt einen neuen Gitarristen, wie kommt's?


Juho spielte ja schon bei den PRESLEY BASTARDS, als wir anfragten, ob er bei ENDSTAND einsteigen könne, und da er dort alle Songs schreibt, waren die PRESLEY BASTARDS immer sein Ding. ENDSTAND sah er, glaube ich, nie als Fulltimejob an. Was nicht heißen soll, dass es Juho keinen Spaß gemacht hätte, mit uns zu spielen, oder er nicht immer sein Bestes gegeben hätte, aber seine Prioritäten waren immer andere als unsere. Zudem werden die PRESLEY BASTARDS immer aktiver und Juho macht bald seinen Abschluss als Doktor, also muss er dort auch Zeit investieren. Irgendwann kam dann der Punkt, wo er sich entscheiden musste, und ENDSTAND schien ihm die Sache zu sein, von der er sich am ehesten trennen konnte. Wir trennten uns in gegenseitigem Einvernehmen, denn wenn Juho in der Band geblieben wäre, hätten wir weniger Zeit für das Touren gehabt. Wir sind weiterhin gut befreundet und er hat auch noch vier Abschiedsshows mit uns gespielt. Sein letzter Gig war unsere "10 years anniversary show" in Helsinki vor 700 Leuten, kein schlechter Abschluss, oder?

Wer ist der Neue?

Unser neuer Mann an der zweiten Gitarre heißt Tapio und er hat schon in einigen Gruppen gespielt. Die Bekannteste war wohl ON A SOLID ROCK. Wir haben vor einiger Zeit auch ein Album der Band bei Combat Rock Industry veröffentlicht. Tapio passt perfekt zu unserer Band und die ersten Konzerte waren klasse. Er ist ein aufgeschlossener Typ, mit dem man gut klarkommt, und er hat unsere Lieder schnell gelernt. Ich freue mich darauf, mit ihm zu touren, das wird noch spaßiger als bisher!

Es gibt da eine Geschichte zum Sänger von ON A SOLID ROCK, erzähl mal!

Also die Band gibt es ja leider nicht mehr. Meiner Meinung nach ist ihr Album eines der besten, das je in Finnland gemacht wurde. Jedenfalls zog ihr Sänger letztes Jahr in einen Krishna-Tempel nach Kalifornien, um Mönch zu werden. Er lebt immer noch dort und scheint darin seine Erfüllung gefunden zu haben. Er wollte das eben schon immer mal probieren und das ist wohl die Art, wie er leben möchte. Ich bin kein religiöser Mensch, aber ich weiß, dass ihn das Leben in dem Tempel glücklich macht, also wünsche ich ihm alles Gute. Ich fand es schade, dass ON A SOLID ROCK sich aufgelöst haben, aber wenn das der Tribut an Tumes Glück war, dann muss es eben sein.

Dein Gesang ist gleich geblieben, doch gab es im Proberaum mal Experimente, was den Gesang angeht?

Ich werde oft kritisiert, weil ich eben nur schreie, aber so fühle ich mich eben. Wenn ich dem Trend folgen würde, sollte ich wohl cleane Gesangsparts einbauen, damit wir mehr Fans bekommen. Selbst wenn ich versuchen würde, mal was anderes mit dem Gesang zu machen, würden mir die anderen wohl erzählen, dass ich die Klappe halten und wieder schreien soll. Das ist nun mal der Stil unserer Band und wenn er dir nicht gefällt, kann ich nichts daran ändern. Ich mag Sänger, die wütend klingen, und ich finde, es macht die wütende Musik noch extremer und gibt den Texten auch mehr Kraft. Bei ENDSTAND werde ich keinesfalls anfangen zu singen. Es ist doch auch irgendwo blöd, dass alle Bands heute einander so ähnlich klingen, gerade durch den melodischen Gesang. Dabei können die meisten Sänger gar nicht singen, tun es aber trotzdem.

Wo bekommt man die neuen ENDSTAND-Skateboards, und ist Merchandise für die Finanzen der Bands wichtiger als die Musik?

Ja, seit einiger Zeit gibt es diese Skateboards, verrückt, oder? Ein Freund von uns hat eine kleine Skate-Firma namens Tikari. Er steht auf Hardcore und Punk und wollte etwas mit der Szene und Takari Hateboards machen. Vor ein paar Jahren gab es ENDSTAND-Rollen und ich glaube, die sind inzwischen ausverkauft. Eigentlich wollten wir die Boards mit auf Tour nehmen, aber die sind wohl noch auf dem Weg nach Finnland, also können Interessierte sie über die Website lamina.fi beziehen. Um ehrlich zu sein, verkaufen wir mehr Merchandise als Platten auf Tour, also hast du wohl Recht. Man kann die Musik ja aus dem Internet runterladen, mit den Shirts geht das nicht, noch nicht ...

Welche Erwartungen und Wünsche verbindet ihr mit dem Lifeforce-Vertrag?

Eine US-Tour wäre eine schöne Sache. Wir haben ja unheimlich viel in Europa getourt und sehen auch sehr gerne neue Dinge. Wir waren einmal in Japan und es war klasse, mal was so total anderes zu sehen. Unsere Chancen stehen jetzt wohl etwas besser, in den Staaten zu touren, da Lifeforce ein Büro dort haben, aber es wird mit Sicherheit nicht einfach sein, dorthin zu kommen. Wir würden aber auch bei Null anfangen und die Dinge so wie hier langsam aufbauen.