KIDNAPPERS

Foto

Meine Mutter steht voll drauf!

Dieser Tage erschien endlich das lang erwartete zweite Album "Neon Signs" der deutschen Hoffnungsträger in Sachen poppigem Garagenpunk: THE KIDNAPPERS. Und nachdem im Vorfeld schon hin und wieder Gerüchte kursierten, ist jetzt klar: Greg Lowery, seines Zeichens Budgetrock-Veteran mit allseits bekannten und beliebten Bands wie SUPERCHARGER, INFECTIONS, RIP-OFFS und ZODIAC KILLERS, hat sich das Trio für sein Label Rip Off Records unter den Nagel gerissen. Und die Platte enttäuscht die Erwartungen absolut nicht. Der Stil der Vorgängerscheibe "Ransom Notes ?" auf Alien Snatch wird konsequent fortgesetzt und mit ihrer perfekten Schnittmenge aus Garagen-Rotzigkeit, Powerpop-Ohrwürmern und Teenage-Großmaul-Attitüde spielen THE KIDNAPPERS mittlerweile in einer ganz eigenen Liga. Zeit also für ein paar Fragen und so stand mir Sänger und Gitarrist Beat-It Rede und Antwort.


Neon Signs" ist gerade erschienen. Wie seid ihr mit dem neuen Album zufrieden?


Wir sind alle drei eigentlich sehr zufrieden damit. Eine Hand voll Songs haben wir erst drei Tage, bevor wir ins Studio gegangen sind, geprobt, da wäre es teilweise doch sinnvoll gewesen, die ein paar Mal live zu spielen, zwecks kleiner Änderungen. Aber egal, so war das beim letzten Album auch schon. Wir schreiben nie wirklich viele Songs und proben, beziehungsweise nehmen nur die Stücke auf, die dann auch auf die Platte kommen.

Wie sind die Reaktionen hierzulande und aus Übersee?

Die paar Reviews, die bis jetzt eingetroffen sind, sind sehr positiv, würde ich sagen. Auch unser privates Umfeld ist angetan von dem Teil. Meine Mutter steht voll drauf.

Als ihr noch als HIGHSCHOOL ROCKERS unterwegs gewesen seid, wart ihr ja noch bei Alien Snatch, auch noch mit dem ersten KIDNAPPERS-Album. War es eine einfache Sache für Daniel, dass ihr jetzt zu Rip Off gewechselt seid, wo er euch quasi von Anfang an begleitet hat?

Na ja, Daniel hätte die Platte auch sehr gerne bei sich rausgebracht. So ganz easy war das für ihn sicherlich nicht. Aber letztlich musste er halt mit unserer Entscheidung leben und irgendwie kann er es wohl auch verstehen. Die nächste Single kommt aber wieder auf Alien Snatch raus.

Wie fühlt man sich denn auf so einem Label wie Rip Off Records? Manch andere Band würde da doch sicher einiges für geben. Und wenn ich es richtig sehe, seid ihr nach den holländischen STIPJES ja auch erst die zweite europäische Band, die auf Greg Lowerys Label veröffentlicht, oder?

Na ja, es gibt ja noch die schwulen ATOMSMASHERS aus Italien und auch noch die SWINDLERS aus Frankreich, also sind wir genau genommen die vierten, aber natürlich die ersten aus Deutschland. Das ist schon cool, aber wäre das Ganze vor fünf Jahren passiert, hätten wir das bestimmt alles viel krasser empfunden. Rip Off hat in den 90er Jahren echt viele Hammerscheiben rausgebracht, die in Sachen Garagepunk teilweise echt wegweisend waren, und wir waren und sind große Fans des Labels. Außerdem hat Rip Off Records mit Mordam/Lumberjack einen recht guten Vertrieb. Allerdings war es ja die letzten paar Jahre ziemlich ruhig um das Label geworden und die letzten Releases fanden wir auch nicht wirklich gut. Die letzte gute LP war für mich ZODIAC KILLERS' "Society's Offenders" von 2003. Na ja, jetzt startet der alte Furz Greg ja wieder durch. Was ich sagen will, ist, dass es uns nicht leicht gefallen ist, uns für Rip Off und gegen Alien Snatch zu entscheiden. Da gab es einige Vor- und Nachteile abzuwägen ...

Wie ist der Deal denn zustande gekommen? Hat Greg euch einfach gefragt, als ihr letztes Jahr mit den ZODIAC KILLERS gespielt habt?

Greg fand unsere erste LP ziemlich gut und meinte, wir sollen ihm mal was schicken, falls wir wieder etwas aufnehmen. Das haben wir gemacht und dann war der Salat auch schon gegessen.

Was ist Mr. Lowery denn so für ein Typ? Dem wird ja auch viel Schlechtes nachgesagt.

Greg Lowery wird von vielen Leuten als Arsch abgestempelt, aber das ist nicht wirklich so. Der ist echt okay. Man darf bei ihm einfach nicht alles so ernst nehmen.

Da ihr jetzt auf einem Ami-Label seid: Sind auch mal US-Auftritte oder eine Tour dort geplant? Und gibt es den "Rip Off Rumble" eigentlich noch?

Den "Rip Off Rumble" gibt's schon lange nicht mehr. Wir hatten für dieses Jahr Auftritte in den Staaten mal kurz ins Auge gefasst, aber das scheitert wohl an zeitlichen Problemen. Außerdem ist das rein finanziell etwas schwer, denke ich. Cool wäre es natürlich schon und ausschließen will ich es nicht. Diesen Sommer wollen wir aber erst mal in der alten Welt ein paar Gigs spielen. Spanien wäre nicht schlecht.

Anfang des Jahres wart ihr ja schon in Italien, wie war es denn da? Gibt es irgendwelche Anekdoten zu erzählen?

Tja, wir haben gedacht, dass wir dem beschissen kalten Winter in Deutschland entfliehen können. Leider war es dann in Italien so kalt wie noch nie, zum Teil minus neun Grad. Aber cool war es natürlich trotzdem. Noch mal ein Dankeschön an Frans vom BAM-Magazin, der das alles organisiert hat. Die Silvestershow war auch das bis jetzt beste und wildeste Konzert von uns. Chrissi hat endlich mal wieder gevögelt und Timo hat zugeschaut. Höchst interessant war, dass Timo, Chrissi und ich an Silvester um Punkt zwölf die einzigen Leute waren, die vor dem schon ziemlich gut gefüllten Club standen. Wir haben keine einzige Rakete gesehen, glaube ich. Die Italiener hat der ganze Jahreswechsel nicht wirklich interessiert, die ließen alles etwas lockerer angehen. Na ja, uns war es eigentlich auch scheißegal.

Im letzten Jahr habt ihr im Gleis 22 die belgischen KIDS supportet, wie war das, vor so einer quasi "legendären" Band zu spielen?

Wir sind alle große KIDS-Fans. Und die haben ja echt mal gut Feuer unterm Arsch produziert. Alle Hits klangen echt noch tausendmal geiler als auf Platte. Vom originalen Line-up ist ja nur noch der Sänger übrig, die waren aber eigentlich alle ganz nett, obwohl wir nicht wirklich viel mit denen geredet haben.

Mal von Auslandsstorys und Klassikerbands zurück in deutsche Lande: Was haltet ihr von der nationalen Punkrock/Garage-Szene? Welche Bands und Labels findet ihr gut und erwähnenswert?

Ich muss ehrlich zugeben, dass ich mich für aktuelle Bands, sowohl international wie auch national, nicht so stark interessiere. Das ist vielleicht ein Fehler, ich geb es ja zu. Aber ich finde vieles von dem aktuellen Zeug einfach scheiße oder überflüssig. Die letzte deutsche Band, mit der wir gespielt haben, waren die TIGERS OF DOOM und die waren ziemlich gut. Die SHELLS hatten sicherlich einiges an Potenzial, aber die lösen sich ja gerade dummerweise schon wieder auf. Man munkelt, dass die HIDDEN CHARMS auf Alien Snatch eine LP rausbringen, da darf man gespannt sein. Es gibt sicherlich viele gute einheimische Bands. Ich war aber schon ewig nicht mehr auf einem Konzert von einer deutschen Band, fällt mir gerade auf. Was Gigs im Allgemeinen betrifft, kann man sich ja in Deutschland wirklich nicht beschweren, da geht ja zum Beispiel in Köln und auch hier bei mir in Hamburg einiges. Also rein "szenemäßig" sieht es doch ganz gut aus, würde ich sagen. Das ist etwa in Italien viel beschissener.

Noch einen letzte Frage zum Line-up: Ist Timo jetzt fest als Schlagzeuger dabei? Und wie sieht es mit seiner alten Band aus, den BACKWOOD CREATURES?

Nach meinen Informationen sind die BACKWOOD CREATURES wohl endgültig Geschichte! Timo hat gestern für ein weiteres Jahr bei uns unterschrieben.