McRACKINS

Bands, die exzellente Musik machen und nebenbei noch irgendwie besonders sind, stehen bei mir hoch im Kurs. So geschehen mit den McRACKINS aus Vancouver, Kanada. Neben der Tatsache, dass sie die süssesten, leichtesten, aber auch gleichzeitig energischsten Lieder im Pop-Punk Bereich hinbekommen, verstehen sie es durch ihre faschingsartigen Verkleidungen auch noch so etwas wie eine Show abzuziehen, was man heutzutage ja leider nicht mehr so oft geboten bekommt. Spontan fallen mir da nur KISS, TURBONEGRO und eben die... (genau!) ein.

Schönen guten Tag Bil! Stell´ dich und die McRACKINS doch mal vor!


"Ich bin Bil McRackin und spiele Gitarre, singe und schreibe die Songs. Fil McRackin spielt Bass und Tommy McRackin spielt Schlagzeug. Wir kommen aus Vancouver in Kanada, aber ich werde bald umziehen und ab Mai diesen Jahres dann in Finnland wohnen."

Was machst du denn in Finnland?

"Ich versuche dort Musik zu meiner Vollzeitbeschäftigung zu machen. Ich werde dann wohl andere Bands produzieren und denen beim Aufnehmen helfen. Außerdem kommt meine Freundin aus Helsinki."

Ihr seid ja bekannt dafür, enorm viele Platten zu veröffentlichen. Was ist denn die Idee, die dahinter steckt?

"Ich liebe es einfach, Lieder zu schreiben und sie dann aufzunehmen. Das ist so wie eine Abhängigkeit; ich kann das einfach nicht kontrollieren. Wir sind aber natürlich auch glücklich, dass es so viele Labels gibt, die gewillt sind, unsere Sachen rauszubringen. Am Anfang war es unsere Idee, möglichst viele Platten auf möglichst vielen verschiedenen Labels zu veröffentlichen. Und ich denke, dass ist uns ganz gut gelungen."

Auf Fotos und bei euren Liveshows seid ihr immer verkleidet. Was hat es damit auf sich, und als was seid ihr eigentlich verkleidet?

"Ich und Fil sind Eier und Tommy ist ein Huhn. Wir hatten auch mal einen Schlagzeuger namens Spot; der war ein Hund. Am Anfang dachten wir, dass es so viele Bands gibt , die den gleichen Sound machen. Wir wollten uns von denen einfach ein bisschen absetzen, was ja wohl auch funktioniert hat. Ich meine, wie viele Bands kennst du denn, die zwei Eier und ein Huhn haben? Wir sind so was wie die Punk-Rock Version von KISS."

Für mich gehört ihr zu den besten Bands, die es im Moment im Pop-Punk Bereich gibt. Wie schaffst du es, einen grossartigen Song nach dem anderen zu schreiben. Da muss es doch ein Geheimnis geben, oder?

"Vielen Dank für das Kompliment, so was höre ich immer gern! Meiner Meinung nach gibt es aber Bands, die viel besser sind als wir. Aber wir geben uns Mühe. Ein richtiges Geheimnis habe ich eigentlich nicht, wenn ich ein Lied schreibe. Ich hab´ in den letzten sechs Jahren ungefähr 300 Songs geschrieben, so dass ich denke, ich hab´ da irgendwie ´ne Formel für. Es geht darum, Spass zu haben, und den haben wir."

Ich erinnere mich noch daran, als ich meine erste Ausgabe vom Maximum Rock´n´Roll gekauft habe. Das war im Juli 1995; und genau in dieser Ausgabe war ein Interview von euch drin. Du hast da gesagt, dass jemand in dein Haus eingebrochen ist, und deine gesamte RAMONES Plattensammlung geklaut hat. Erzähl´ da doch mal was von!

"Einer der schlimmsten Tage in meinem Leben. Die meisten Sachen habe ich mir schon wieder gekauft, aber einige Dinge, die signiert waren, können definitiv nicht ersetzt werden. Das ist einfach Scheisse."

Was machst du denn neben den McRACKINS?

"Ich nehme andere Bands auf und produziere deren Musik. Ausserdem repariere ich Gitarren und Amplifier."

Wie wichtig sind denn die RAMONES für dich?

"So lange es um Musik geht, sind die RAMONES die wichtigste Band meines Lebens. Die haben mich einfach total beeinflusst. Durch sie habe ich die Musik mit anderen Augen gesehen."

Was für Bands magst du denn ausser den RAMONES noch ?

"Ich mag viele verschiedene Sachen. Ich mag die GOO GOO DOLLS, THE REPLACEMENTS, MOTÖRHEAD, SCREECHING WEASEL, THE CLASH, KISS, und so weiter."

Was können wir von euch dieses Jahr denn noch erwarten?

"Wie ich vorhin schon sagte, ziehe ich mit meiner Freundin nach Helsinki, Finnland, um. Ich werde mir da aber einen neuen Schlagzeuger und Bassisten suchen, so dass die Band weiterhin aktiv bleibt. Es wird dann auch viel einfacher, in Europa auf Tour zu gehen. Da freu´ ich mich schon drauf. An Platten wird es eine 7-Song-EP mit dem Namen "Punk Cock", ein RAMONES-Cover-Album von "Too Tough To Die", eine Compilation mit Songs von uns namens "Oddities and Eggcentricities Vol. 2", eine Split-CD mit den MANGES aus Italien, sowie eine Split-7" mit USELESS I.D. aus Israel geben."

Willst du noch irgendwas loswerden? Vielleicht eine empfehlenswerte Band?


"Vielen Dank für das Interesse an den McRACKINS und das Interview. Ich möchte mich auch bei den McRACKINS-Fans auf der ganzen Welt dafür bedanken, dass sie unsere Platten kaufen. Hoffentlich sehen wir euch alle bald mal! Neue Bands, die ich empfehlen würde, sind NOTHING COOL (USA), THE RETREADS (Kanada), ALL SYSTEMS GO (ex-DOUGHBOYS/BIG DRILL CAR), GOB (Kanada) und meine beiden anderen Bands, THE DOORMATS und THE DELTOROS."

Ok, alles klar. Besten Dank für´s Interview!