MAHATMAHITLER

Foto

Moselcoast-Ghetto-Rap-Kampfgeschwader

Kaum eine Kombo wurde im deutschen Hip-Hop-Business in der letzten Zeit so hoch gehandelt, wie MAHATMAHITLER. Doch ein Interview mit den senkrecht startenden Frontschweinen von MH zu ergattern, ist in etwa so schwer, wie reines Kokain aus Argentinien zu bekommen. Ich hab angerufen, bin erst umsonst hingefahren. Wieder zurück hab ich den geforderten Betrag überwiesen, dann bekam ich einen Eilbrief. Genau wie darin beschrieben begab ich mich in den Untergrund, Kanal Ecke Thyrsusstraße/Beutelweg in Trier-Nord. Es riecht nach Drogen, die Luft ist stickig, weil eine brennende Tonne den ganzen Raum verqualmt. Auf einem teuer wirkenden Ledersessel sitzt ein 16-Jähriger mit eiskalter Miene und fuchtelt mit einem Messer rum. Auf seinem Bauch sind Schusswunden zu sehen. Manche sind echt, andere tätowiert oder mit Edding aufgemalt. Er bietet mir einen Platz auf dem Boden an, kleinlaut stelle ich meine Fragen.

Vorneweg die Standardfrage: Wer, was, wann, wie, wo?

Hei loa, ich bin Jeremy, ich beantworte für einen Hungerlohn die MH-Interviews ... Ich mach schnell, ich muss noch zum Norma ... MH sind Freggomann, DJ Nille, TurboTurtone und BeatmastaAnus. Die haben vorher alle im Kanal gewohnt, so wie ich, aber seit 2003 floriert das Geschäft. Deutschrap kann wieder cool sein. Andere Projekte? Freggo arbeitet an seiner Atombombe, die anderen spielen bei DANSE MACABRE, 80 KM VOR BAGHDAD, DADA-INN, EDITTHESADPARTS und QUATTRO STAGIONI.

MAHATMAHITLER ist ja schon ein sehr krasser Name.

Die sind ja auch krasse Rapper. Ich meine, wenn du Weicheier suchst, geh zum Bohlen oder emopunk.net. Aber Nazis schlage ich kaputt! Gandhi ist von Hitler soweit entfernt wie MH vom Standard der Müllhalde, die sich Deutschrap nennt. Wer was anderes sagt, dem seine Mudda ...

MH bezeichnen sich selbst als Spaßprojekt und proben nie zusammen. Wie funktioniert das?

Drogen! Der Schlüssel zum Erfolg! Ohne seine Dosis hätte Freggomann keine Freunde, weil er dermaßen aggressiv ist. Nille hätte kein Geld, und ohne Geld kann man bekanntlich kein Rapper sein. TurboTurtone ernährt sich nur von Bier und es kommt soviel Weedqualm aus dem Beatmasta wie Kacke aus dem Anus! Das verbindet die vier.

Wie entstehen die Songs?

Die Songs schreibt das Leben! Wenn jemand geschlachtet wird oder seine Mum Geschlechtsverkehr mit einem Matrosen hat, warum sollte man nicht davon sprechen? In Trier-Nord wird soviel Crack geraucht, da herrscht Smog! Und wer battlen will, beißt halt in einen Bordstein. So läuft das. Der Rest ist Firmengeheimnis. Würde ich hier das Rezept preisgeben, könnte ich auch gleich im Tresorraum Feuer legen.

MH ist ja mehr Hip-Hop-Verarsche und hält dem sexistischen, homophoben und rassistischen deutschen Hip-Hop den Spiegel vor. Wie wird mit den typischen Klischees umgegangen? Frauen werden ja auch nur für die obligatorischen Chöre gefeaturet.

Was ist los? MH ist keine Verarsche, AggroBerlin verarschen die Leute. Sido sagt, er kokst zwei Gramm, aber es ist nur ein halbes. Das ist der Punkt. Die Leute haben Angst vor Authentizität, deswegen lachen sie. Frauen und Rap, das ist wie Männer und Kochen: Man sollte es öfter mal ausprobieren. Beim BeatmastaAnus gibt es Pommes mit Ketchup. MH-Teilzeitproduzent Ol' Dirty Bernhard wohnt auch auf seinem Anwesen, und der recorded sofort! Einfach melden, dann wird ein Termin gemacht.

Was kommen für Leute zu den Shows?

Die coolen Leute. Alle Idioten bleiben zuhause und essen Gurken mit Marmelade. Das sind ziemlich viele. Ich glaube, man hat keinen Spaß am Leben, wenn man MH bisher live verpasst hat. Die vier treten ja auch mit Masken auf. Einmal sind sie in Zivil aufgetreten, das ist in einer Orgie geendet. Überall war Blut und Freggo hatte Pimmelweh. Die Masken dienen dem Selbstschutz.

MH haben schon mit SOLE von Anticon zusammen gespielt, aber auch mit gestandenen Punkern wie CHEFDENKER und MUFF POTTER. Was sind die Einflüsse?

McHammer, SCOTTER und Scatman. Freggo ist eher von FISHMOB geprägt. SOLE hat sich seinen Rucksack verkackt, Nagel hat über die Koksreste auf der Bühne rumgemuckt, aber jetzt spielen die ja auch in unserer Liga, und ich glaube, er versteht das Biz langsam.

Wie ist denn die "Szene" im Ghetto Trier so?

Es gab eine Szene. Heute gibt es noch Rap, das interessiert aber keinen mehr. Die Kids hängen nur noch bei MoselcoastGhettoSlang im Laden ab. 4DEEP sind nach dem Beef mit MH wieder genauso wenig im Gespräch wie vorher und mittlerweile aus der Reha. Mir doch egal, ich hab einen riesen Hass!

MH haben gerade eine kurze Tour hinter sich. Was kommt noch?

Es war eine gute, aber harte Tour. Man hat es nicht leicht, ständig hängt dir wer am Sack. Die Erstpressung der Scheibe ist unters Volk gebracht, die Zweitpressung steht fürs Volk bereit. Hochrechnungen begründen die Aussicht auf Platin. Jetzt ist erst mal Urlaub angesagt, von Juni bis September: Sonne, Strand, Kokain und nackte Bräute am Pool. Danach ist eine zweite DVD geplant, die das erste visuelle Machwerk schon jetzt in die Schranken weist ... Um sieben ist der Norma zu, dann ist nur noch Lidl.

Na dann, viel Glück.