COLD WORLD

Foto

New York Hardcore with hip-hop flavor and ridiculous shirt prices

Es gibt so Bands, die lassen sich nicht ganz einfach beschreiben. Genau dazu gehören COLD WORLD aus dem tiefsten Pennsylvania. Ließ sich die erste 7" noch locker mit "von BIOHAZARD beeinflusster Hardcore" umschreiben, haben sie auf der zweiten, auf Lockin Out Records veröffentlichten 7" nun ihren eigenen Sound gefunden, gerade auch, weil Gitarrist Alex Russin nun ebenfalls singt. Nach einer noch nicht einmal halbjährigen Pause letzten Jahres sind sie nun zurück, mit einer Split-7" mit WAR HUNGRY, ebenfalls aus Wilkes Barre, und ihrer ersten Europatour. Zeit also, den Jungs, in diesem Fall Alex, etwas auf den Zahn zu fühlen. Neben ihm besteht die Band aus dem Sänger Dan Mills, Derek Scace am Bass, Drummer Nick Woj und Josh Jew, Gitarre.



Und, ist eure Europatour wie erwartet abgelaufen?


Ich wusste nicht, was ich zu erwarten habe, hatte zwar gehört, dass einige Kids hier unsere Musik kennen, aber so gute Reaktionen habe ich nicht erwartet. Es war einfach unglaublich, ich meine: ich war letztes Jahr als Roadie für JUSTICE hier, also wusste ich, wie cool die Hardcore-Kids hier sind, aber der Rest der Band war davon wie weggeblasen.



Eure Show auf dem Posi Numbers-Fest letztes Jahr sollte ja eigentlich eure letzte sein, wieso seid ihr dann ein paar Monate später doch wieder zurückgekommen?

Wir hatten, ehrlich gesagt, die Schnauze voneinander voll, besonders davon, Shows zu spielen. Als wir dann eine Zeit lang nichts gemacht haben, wurde uns klar, dass wir unser Potenzial nie wirklich ausgeschöpft haben. Wir kommen wieder miteinander aus, es klappt einfach wieder. Unser Basser ist nach Kalifornien gezogen, es war also auch schwer für uns, ohne ihn wieder anzufangen.



Was hältst du davon, dass es manchmal den Anschein hat, dass sich Hardcore fast nur noch im Internet abspielt, und manche denken, sie wären der absolute Held, nur weil sie 999.999 Posts auf irgendeinem Messageboard haben?

Ich sehe das so: Hardcore ist super, wenn man das Internet weglässt. Es gibt ein paar sehr gute Bands, und eine Menge cooler Kids, aber es wird alles so versaut von diesen kleinen Kindern, die seit zwei Jahren Hardcore hören und denken, dass sie alles wüssten, nur weil sie ein STRAIGHT AHEAD Live-Set bei Soulseek gesaugt haben. Auf der anderen Seite haben aber auch Bands die Möglichkeit, schneller gehört zu werden. Was aber am Schlimmsten ist: durch das Internet werden diese ganzen Clowns, die gar keine Hardcore-Kids sind, mit eben diesen zu einem Haufen. Wenn du auf ein großes Messageboard wie das Bridge9-Board guckst, liest du Meinungen zur neuen JUSTICE-LP von jemandem, der denkt, dass 18 VISIONS die beste Band seit LED ZEPPELIN ist. Wie gesagt, für Bands kann es gut sein, wir hätten ohne das Internet kaum erfolgreich nach Europa kommen können, und ich könnte nicht die ganzen coolen Videos auf Youtube sehen, aber trotzdem: scheiß aufs Internet!



Aber gerade die ganzen Messageboard-Kids haben euch sehr gehypet ... Wie hat sich das angefühlt, als du einige eurer Shirts für über 100 Dollar bei eBay weggehen gesehen hast? Wenn ihr eure Shirts zu dem Preis verkauft hättet, wärt ihr jetzt alle reich.

Es ist einfach nur verrückt. Ich meine, klar, es ist irgendwie ein gutes Gefühl, dass jemand uns so sehr mag, dass er so viel für unsere Shirts ausgibt, das bedeutet mir schon einiges. Das ist wie die Hardcore-Version von MTVs TRL. Aber es ist halt verrückt. Mittlerweile werden unsere Shirts sogar gefälscht, und die Kids, die unseren Kram wollen, geben ihr Geld auf einmal für Bootlegs aus. Einige Arschlöcher kommen zu unseren Shows und kaufen es nur für eBay, wenn dann am Ende des Abends wer zu uns kommt und ein Shirt für sich will, können wir ihm nichts geben, weil irgendein Idiot mit uns Kohle machen will. Ich habe nichts dagegen, wenn man den Kram, der einem nicht mehr passt, bei eBay verkauft, aber ich hasse es, wenn Kids nur zu unseren Shows kommen, um eBay-Futter zu kaufen. Und dann sind wir für einige auch noch die Arschlöcher.



Wenn ihr nicht immer nur 30 bis 40 Shirts pro Show machen würdet, würde es wahrscheinlich anders laufen, obwohl auch schon während eurer Europatour einiges direkt bei eBay gelandet ist.

Ja, ich weiß. Die Europatour war von uns aber auch nicht sehr gut geplant. Wir hatten ja keine Ahnung, dass Shirts in L bis XXL in einigen Ländern schon fast verboten sind, haha.

Klar, das sind auch meistens die Typen, die vor zwei Jahren noch in Frauenjeans und mit schwarzen Haaren rumgelaufen sind

Genau so stelle ich mir das vor.



Egal, ihr habt in letzter Zeit viel TRUE BLUE und WORLD COLLAPSE gehört, oder? Das hört man schon sehr deutlich in dem neuen Song auf eurer Seite. Können wir bei den neuen Sachen mehr Songs aus dieser Richtung erwarten?

Verdammt, ja! Wir haben beide sehr oft gehört. Es klingt wohl ein bisschen durch, haha. Die anderen neuen Songs haben ein bisschen mehr Melodien und "Alpha Omega"-Style-Moshparts, aber es ist noch nicht alles fertig geschrieben, also kann ich da nicht so viel zu sagen.



Als ihr angefangen habt, wurdet ihr oft mit BIOHAZARD verglichen, waren die ein großer Einfluss für euch?

Auf jeden Fall, für eine lange Zeit, und es hat auch vielen gefallen.



Wie reagierst du, wenn du hörst, dass ihr ja auch nur eine von diesen zu Unrecht gehypeten Lockin Out-Bands seid?

Ich denke, dass wir gar nicht so sehr in den Lockin Out-Sound passen. Klar, wir sind auf jeden Fall eine Lockin Out-Band, aber der Sound, unter dem diese Bands meist zusammengefasst werden, ist einfach nicht unserer. Aber natürlich muss so etwas passieren, als wir mit dieser Band angefangen haben, wollte ich, dass die Leute uns entweder lieben oder hassen, nichts dazwischen. Das ist auch irgendwie so gekommen, denke ich. Weil wir mittlerweile eine etwas "größere" Hardcore-Band sind, ist es klar, dass Scheiße über uns gelabert wird, aber mir ist das egal. Sagt so viel Schlechtes über COLD WORLD, wie ihr wollt, mir raubt das nicht den Schlaf.



Was ist aus eurer ersten 7" geworden? Ich warte immer noch auf meine ...

Ich habe keine Ahnung, sie ist eigentlich auf Walk All Night Records rausgekommen. Bob Macc hat das Label gemacht, und dann einfach an ein paar Freunde von uns abgegeben. Ich weiß echt nicht, was aus diesen Platten werden soll, und ich fühle mich so schlecht wegen der ganzen Leute, die die 7"s und die THINK I CARE-Platten bestellt haben.



Wer schreibt bei euch die Texte? Und werden bei den neuen Songs immer noch so viele Hip-Hop-Einflüsse zu erkennen sein?

Nick schreibt die ganzen Texte, ich habe keine Ahnung, was er geplant hat, ich gucke mir sie nie an, bevor wir ins Studio gehen, aber sie haben bestimmt noch Hip-Hop-Einflüsse. Wir stehen alle auf Hip-Hop, aber Nick ist der Schlimmste, er macht Beats und arbeitet oft als DJ. Wir anderen hören nur viel Hip-Hop und lesen Magazine darüber.



Was habt ihr an neuen Platten geplant?

Wir werden auf jeden Fall erst mal noch eine Platte auf Lockin Out machen, eine LP oder 7", danach wollen wir das Ganze Vollzeit durchziehen. Es ist schwer, weil Scace sehr viel mit RIGHTEOUS JAMS spielt, also können wir nicht so oft aufnehmen und Songs schreiben, wie wir eigentlich wollen.



Was sind deine favorisierten Euro-Bands?

JUSTICE, RISE AND FALL, WORLD COLLAPSE, NO TURNING BACK, LOUD AND CLEAR und KNUCKLEDUST