SIDEONEDUMMY RECORDS

Foto

Es geht nur ums Überleben

Seit zehn Jahren veröffentlichen Joe Sib und Bill Armstrong unter dem Namen SideOneDummy Platten, ihr erster Release war eine SWINGIN' UTTERS-CD. Aus dem kleinen Hobby-Label wude über die Jahre dann eine immer größere Operation, und heute blickt man auf Releases unter anderem von 7 SECONDS, FLOGGING MOLLY, GOGOL BORDELLO, GOLDFINGER, KILL YOUR IDOLS, MAXEEN, PIEBALD, BRIGGS, CASUALTIES, MIGHTY MIGHTY BOSSTONES und SUICIDE MACHINES zurück. Joe beantwortete via E-Mail ein paar Fragen zu seinem Label.

Wann und warum habt ihr das Label gegründet?


Das Label wurde 1996 gegründet. Ich hatte damals eine Band namens WAX - erinnerst du dich an das Spike Jonze-Video mit dem brennenden Mann? Wir wurden gerade von Virgin gedroppt und unterzeichneten dann bei Interscope, und zwischendrin wurde SideOneDummy geboren. Interscope hat dann das Album gekauft, das Virgin nicht machen wollte. So fing das alles an.

Wann hast du angefangen, Punkrock zu hören? Welche Bands waren dir früher wichtig?

Ich fing mit den RAMONES an, Punkrock zu hören, 1979/80. Sie waren eindeutig mein "Tor" zu dieser Musik. Sie bahnten den Weg für THE CLASH, THE SEX PISTOLS und BLACK FLAG, MINOR THREAT, CIRCLE JERKS, ADOLESCENTS, YOUTH BRIGADE und etliche andere.

Wie bist du an die Arbeit mit deinem Label herangegangen? Hattest du schon Erfahrung mit dem Veröffentlichen von Platten? Und wie hast du das Geld zusammen bekommen?

Dass ich in San José im Kalifornien der frühen 80er Jahre aufgewachsen bin, hatte einen großen Einfluss auf mich. Die Punkrock-Szene gedieh und entweder warst du in einer Band - THE FACTION, LOS OLIVADOS, FRONT-LINE - oder du hast Shows promotet oder hattest ein Fanzine. Auf jeden Fall hast du irgendetwas für die "Szene" gemacht. Ich hatte glücklicherweise einen Freund, der ein kleines Label hatte, IM Records, auf dem auch FACTION waren. Ich habe viel vom Beobachten gelernt.

Was hat dich dazu inspiriert, ein Label zu gründen?

Epitaph hatte viel damit zu tun, dass wir unseren Traum, ein Label zu gründen, verfolgt haben. Als wir angefangen haben, waren sie die Besten und die Größten.

Welche Leute stehen hinter dem Label?

Es sind zu viele, um sie alle aufzuzählen! Aber wir haben eine feste Belegschaft von acht großartigen Leuten.

Gibt es eine Geschichte hinter dem Namen?

Ich hatte mir den Namen "SideOne" ausgedacht und Bill den Namen "Dummy". Zusammen sind wir SideOneDummy. Als wir uns den Namen ausgedacht haben, hätten wir niemals gedacht, dass wir das Label in zehn Jahren auch noch machen würden.

In einem Interview habe ich gelesen, dass deine größte Angst ist, dass du dir eines Tages einen "richtigen" Job suchen musst. Hast du diese Angst jetzt, da S1D so erfolgreich ist, immer noch?

Ich denke immer über die Zukunft nach und darüber, wie sich alles weiter entwickeln wird. Was andere Jobs angeht, dies ist der einzige "richtige" Job, den ich jemals hatte. Und ich bin glücklich und auch dankbar, das sagen zu können.

Habt ihr eine spezielle Label-Politik?

Wir arbeiten gern mit Leuten, die wir respektieren und die uns respektieren.

Stilistisch deckt S1D eine große Bandbreite ab. Was ist der rote Faden, der sich durch eure Bands und Releases zieht?

Es sind alles großartige Livebands - alle unsere Bands sind live der Hammer! Auch wenn du die Musik nicht magst, sind alle unsere Bands die besten Livebands, die es heutzutage gibt.

FLOGGING MOLLY und GOGOL BORDELLO fallen beide in die Kategorie "Folk Punk" - und sind eure erfolgreichsten Bands. Was meinst du, warum solche Bands offensichtlich eine breitere Masse ansprechen als zum Beispiel die CASUALTIES?

FLOGGING MOLLY und GOGOL BORDELLO mischen viele verschiedene Musikstile zusammen und kreieren ihren eigenen Sound. THE CASUALTIES spielen einen Stil, Hardcore-Punkrock. Entweder liebt man es oder man hasst es. Für mich ist jede dieser Bands einzigartig und speziell, und live umwerfend.

Bedeutet es euch was, ein Indielabel zu sein? Wie steht ihr zu Majors? Habt ihr irgendwelche negativen oder positiven Erfahrungen gemacht?

Ich war als Musiker sowohl auf Major- als auch auf Indielabels. Beides hat seine guten und auch seine schlechten Seiten. Wenn du die Chance auf eine Karriere haben willst, dann gehst du zu einem Indielabel, aber wenn du Geld machen und großen Erfolg haben willst, dann warten die Majors auf dich. Jede Band hat einen anderen Plan.

Gibt es etwas, das du niemals veröffentlichen würdest? Gewisse Bands oder Stile?

Ich liebe jede Art von Musik und hoffe, dass wir ein Dylan-Album rausbringen könnten oder auch eines von AC/DC. Ich möchte einfach mit Bands arbeiten, die ihr eigenes Ding machen, ihre eigenen Wege gehen ... die Pioniere sind!

Was war bisher dein größter Erfolg, was deine größte Enttäuschung?

Der größte Erfolg ... seit zehn Jahren eine Firma zu haben und immer noch das zu lieben, was ich tue. Die größte Enttäuschung ... dass wir nicht alle Bands auf SideOneDummy so groß machen konnten, wie sie es verdienen.

Was werden eure nächsten Releases sein?

Die neue MXPX, BEDOUIN SOUNDCLASH, GOGOL BORDELLO, eine GOLDFINGER-Platte, die Warped Tour-Compilation, BIG D AND THE KIDS TABLE ...

Ihr bringt die Warped Tour-Compilations raus und sowohl die Tour als auch die DVD sind ein großer Erfolg. Aber die Tour scheiterte in Deutschland - warum, glaubst du, ist dieses Konzept in den USA so erfolgreich?

Ich bin mir nicht sicher, aber vielleicht machen Amerikaner einfach gerne jeden Sommer dasselbe.

Komplexe Marketingpläne, das Arbeiten mit Street Teams und so weiter scheint heutzutage der Schlüssel zum Erfolg zu sein, alle größeren Indielabels arbeiten so. Aber wenn man die Sachen über ein gewisses Label in Chicago liest, wundert man sich, wo der Unterschied zu all den dreckigen Tricks der Majorlabels ist.

Na ja, entweder ist man ehrlich oder nicht. Es gibt keine "Grauzonen" bei der Ehrlichkeit.

Trauerst du manchmal den alten Zeiten nach, als alles noch einfacher war und Geschäfte mit einem Handschlag gemacht wurden? Oder muss man sich einfach mit der Realität anfreunden, wenn man einen guten Job machen will?

Wie ich schon oft gesagt habe, sind Bill und ich sehr glücklich, das tun zu können, was wir tun. Natürlich ärgert man sich manchmal oder ist frustriert, aber das zeigt ja nur, dass wir uns kümmern. Ich denke, das Business ändert sich und es wird jetzt richtig spannend. Manche würden sagen, dass das Musikbusiness am Boden ist, ich sage, dass es gerade erst richtig lustig wird. Ich möchte dabeibleiben, um zu sehen, wer in zehn Jahren noch da ist. Es geht mir nur ums Überleben.

Letzte Frage: Wie verbringst du deine Wochenenden?

Wenn ich Glück habe, verbringe ich sie mit meinen zwei Kindern und meiner extrem attraktiven Frau.