DC SNIPERS

Foto

Get awesome on the street!

Dead Beat Records veröffentlichten 2006 eine Reihe von Killer-Alben, und DC SNIPERS' "Missile Sunset" war eines, das mich wirklich umgehauen hat. Die Punkrock-Combo aus New Jersey ist nicht leicht zu beschreiben: in einem Moment spielen sie Rock wie die HEARTBREAKERS und dann ist urplötzlich Artpunk à la POP GROUP angesagt. Aber wer auf durchgeknallte Bands wie THE SPITS abfährt, für den dürften DC SNIPERS genau das Richtige sein. Frischer, in-your-face New Wave/Punkrock in den Fußstapfen musikalischer Pioniere wie THE SCREAMERS, GANG OF FOUR, URINALS und THE ELECTRIC EEL. Ich sprach mit Mike Sniper.





Mike, werden die DC SNIPERS den Rock'n'Roll retten?


Wir sind mehr Jazz. Warum muss Rock'n'Roll auch immer gerettet werden? Rock'n'Roll, die Jungfrau der Musikindustrie in Not.



Was gibt es zu Dead Beat Records und seinem Besitzer zu sagen?

Er lebt von den Platin-Erfolgen von DC SNIPERS, LIVE FAST DIE, FEELERS und HAUNTED GEORGE. Dank dieses Erfolgs verließ er die Tristesse von L.A. für den Glamour von Ohio.



Dead Beat Records bezeichnet euch als so innovativ wie die BLACK LIPS, also trinkt ihr eure eigene Pisse?

Wir trinken Pisse, aber niemals unsere eigene.



Worum geht es in euren Texten? Ich finde, dass "All humans are garbage" ein ziemlich witziges Lied ist.

Ich mag deine Art zu denken nicht. Du bist eine verachtenswürdige Person.



Ihr habt ja im letzten Jahr auf dem South-By-Southwest-Festival gespielt, war das der große Durchbruch für euch?

Sagen wir es mal so, SXSW ist eine Art Goldesel. Sie verdienen Zillionen Dollar an Eintritt und die Bands bekommen gar nichts. Die Clubs verdienen sich ebenfalls eine goldene Nase durch ihre Getränkeumsätze, wobei die Bands noch nicht mal Freigetränke bekommen. Ich meine, es ist cool mit den ganzen anderen großen Bands spielen zu können, aber letztendlich spielt man drei bis vier Tage kostenlos, was nicht so toll ist, wenn man gerade auf Tour ist. Es macht Spaß, aber das Ganze ist ziemlich überbewertet.

Sind DC SNIPERS "Hip New Wave" oder "Dirty Punkrock"?

Dirty Wave vielleicht ... Ich weiß nicht, es gibt all diese Unterschiede, du musst eine halb-ernste Punkband sein oder eine total gestörte Garagenpunkband. Heutzutage gibt es Leute, die eine Band gründen für Lieder, die sie geschrieben haben, die ganz anders sind als die vorherige Scheiße, die sie gemacht haben, welche ich sehr schätze. Warum einfach nicht das schreiben, was du in einer Band schreiben willst. Wir sagen ja auch nicht: "Wir brauchen jetzt mehr Postpunk-Lieder!" Wir machen, worauf wir Lust haben. Wir können einen Powerpop-Song aufnehmen, auf den dann was völlig anderes folgt. Deswegen haben wir so unterschiedliche Lieder wie "Soviet Union", und "Baby, don't be so violent". Wir sind eine Punkband, dazu muss man muss nicht besonders schlau sein.



War die beste Phase in Rock'n'Roll gleichzeitig die mit den bestangezogenen Bands?

Nein, die am besten gekleidete Zeit war Ende des 18. Jahrhunderts. Denn ich mag Schoßhunde und unechte Muttermale ziemlich.



Ist es in New Jersey eigentlich genau wie bei den "Sopranos"? Ich bin ein dummer Däne, deshalb die Frage ...

Ich weiß es ehrlich gesagt nicht. Ich habe nur ein paar Folgen der Serie gesehen. Sie ist wirklich blöd. Einmal sagt die Mutter: "Tuna-Salat-Sand", als wäre es für sie unzumutbar "wich" hinzuzufügen. Es macht mich echt fertig, mir solche Sachen anzusehen.

Wie sieht es mit Zukunftsplänen aus?

Wir arbeiten jetzt an unserem zweiten Album, veröffentlichen hoffentlich einen Stapel Singles. Und es würde uns gefallen, in Europa zu touren, vor allem in Skandinavien.