FRUSTRATION

Foto

Paris in the dark

FRUSTRATION kommen aus Paris und fielen mir erstmals als Vorband von CHARLES DE GOAL auf. Die Band existiert seit September 2002, besteht aus (Ex-)Mitgliedern von NO TALENTS, ANTEENAGERS, LES TERRIBLES, OPERATION S und WARUM JOE, nennt als Vorbilder Billy Childish, WIRE, THE FALL, CRISIS (deren "Holocaust" sie auch covern) - und WARSAW respektive JOY DIVISION, und letzteres ist ganz klar der prägendste Einfluss. Drei EPs hat die Band bislang veröffentlicht, das Debüt-Album steht an, und so stellte ich Drummer Mark ein paar Fragen.




Kannst du mir etwas über eure Bandgeschichte erzählen? Wer sind die Mitglieder, und welchen Background habt ihr?


Uns gibt es seit September 2002. Fabrice singt, Nicus spielt Gitarre, Manu spielt Bass, Fred ist am Synthesizer und Mark ist der Drummer. Wir haben alle vorher schon in verschiedenen Pariser Bands gespielt: ANTEENAGERS MC, LES TECKELS, OPERATION S, NO-TALENTS, LES TERRIBLES, FOUR SLICKS, WARUM JOE. Seit unserem Bestehen haben wir die meisten Gigs in Paris gespielt, mit Bands wie 999, AUSGANG, VOLT, OPERATION S, ADULT, MOTORMARK, CHARLES DE GOAL und SECTION 25. Wir hatten einen Gig in Brüssel im Le Recyclart, wo die Leute fast durchgedreht sind, und einen in Münster auf dem Darkness-Festival, wo wir eine sehr positive Resonanz vom Publikum bekommen haben. FRUSTRATION haben im September 2004 eine selbstproduzierte 4-Track-12"-LP auf Blind Records herausgebracht und eine 6-Track-CD auf Manic Depression Records im April 2005. Eine Mini-LP/CD ist im Februar 2006 auf Born Bad Records erschienen und eine 7"-EP auf SS Records. Alle Platten kann man über Born Bad Records bekommen.



Offensichtlich seid ihr ein bisschen "retro". Welche alten Bands magst du und welche ihrer Elemente verwendet ihr?

Zur Abwechslung haben wir uns entschieden, die dunkle, kalte, traurige aber angespannte Seite des Rock'n'Roll zu erforschen. Wir wurden beeinflusst durch Postpunk- und Coldwave-Bands wie CRISIS, WARSAW/JOY DIVISION, KILLING JOKE und THE FALL. Wir fühlen uns mehr wie eine moderne, 80er-Jahre-orientierte Band, als wie eine Revival-Band. Wir versuchen nicht etwas zu reproduzieren, sondern neue Songs zu kreieren. Alle unsere Lieder sind Originale, aber natürlich mit Einflüssen der oben genannten Bands. Wir spielen oft das Lied "Holocaust" auf unseren Konzerten, weil wir denken, dass CRISIS uns am meisten beeinflusst haben, die Lyrics sprechen für sich selbst. Wir haben gemerkt, dass Covern zu einfach wäre, als wir aus Spaß JOY DIVISION coverten. Die Menschen lieben unsere Songs und wir sind sehr froh darüber.



Es scheint, als gäbe es in den letzten Jahren ein verstärktes Revival dieses Sounds, und in eurer direkten Umgebung gab es die Reunion von CHARLES DE GOAL und METAL URBAIN.

Es gibt viele 80er-Jahre-Bands, die sich nach zehn Jahren wieder zusammen tun. Allerdings ist es meistens ein alberner Scherz! Diese Leute spielen doch nur wieder zusammen, weil sie sonst in ihrem Leben nichts zu tun haben. Sie haben einen Scheißjob und erinnern sich an die guten, alten Jahre, als sie Spaß am Auftreten hatten. Also versuchen sie es erneut. Punk ist gerade angesagt und überall in den Medien, somit ist es jetzt für diese Bands leichter aufzutreten als vor zehn Jahren. Ich verstehe nicht wirklich, warum METAL URBAIN wieder spielen und ein neues Album aufnehmen. Ich habe es sehr geliebt, was sie 1977 gemacht haben, drei Jahre später war's okay, aber warum wollen sie es 30 Jahre später weiter laufen lassen? Die Zeiten haben sich geändert und sie sind alt. Anders ist es bei CHARLES DE GOAL, er spielte in den 80ern keine Gigs, weil er eine Art Solo-Band war. Als komplette Band sind sie jetzt live viel besser, ich mag sie sehr und sie scheinen glücklich zu sein bei dem, was sie machen. Und deswegen glaube ich, dass es verschiedene Gründe gibt, warum sich Bands wieder zusammenschließen. Aber du hast Recht, in Frankreich findest du in letzter Zeit vermehrt Coldwave-Bands, die sich wieder zusammen tun, wie beispielsweise GUERRE FROIDE, und BABEL 17. Vielleicht spricht die Presse im Moment gerade mehr über diese Bewegung.



Ihr habt jüngst auf Born Bad Records "BIPPP" heraus gebracht, eine Compilation, die den französischen Synth-Wave 79-85 dokumentiert. Warum?

Es gab in den 80ern eine Menge obskurer Bands, die Minimal/Synthie/New Wave-Musik gemacht haben, dessen ist sich jetzt niemand mehr bewusst. Wir denken, dass diese Bands großartig sind und Aufmerksamkeit verdienen. Manche von ihnen haben damals nur eine 7" auf den Markt gebracht. Sie waren nicht Teil einer Bewegung wie Punk oder Coldwave, sondern mehr beeinflusst durch KRAFTWERK. Es gab in Frankreich zu dieser Zeit, verglichen mit West-Deutschland, nur wenige Bands dieser Art.



Wie hast du etwas über diese Bands erfahren? Sind sie immer noch aktiv? Bekommen die Musikmedien in Frankreich etwas davon mit?

Ein Freund von mir, JB Guillot, welcher verantwortlich ist für Born Bad, hat die Compilation herausgebracht. Er recherchierte und versuchte Kontakt zu jeder Band aufzunehmen. Es nahm viel Zeit in Anspruch, trotz der Hilfe vieler französischer Plattensammler. Keine dieser Bands spielt mehr. Der Compilation liegt ein 32-seitiges Booklet bei, worin die Geschichte jeder Band nachzulesen ist und was sie jetzt tut. Es ist eine offizielle Compilation, wodurch der Presserummel verstärkt wurde. Sie sieht aus, als wäre es eine Platte, die man haben muss.



Der Begriff "Coldwave" scheint im Frankreich dieser Tage eine größere Bedeutung zu haben als in anderen Ländern.

Wie ich schon gesagt habe, haben sich in Frankreich ein paar Bands wieder zusammen getan und deswegen wird jetzt mehr über Coldwave gesprochen als vorher. Ich denke, dass die normalen Leute wissen, was Coldwave in Verbindung zu Gothic heißt. Ich weiß nicht, wie es in anderen Ländern ist, aber in Frankreich ist Coldwave nicht weit verbreitet, nur ein paar Bands gehören dazu. Wir, FRUSTRATION, spielen mehr Punk als Coldwave, ähnlich wie CHARLES DE GOAL.



Du betreibst Born Bad, deinen eigenen Plattenladen und Label.

Ja, Born Bad ist ein Plattenladen in Paris, den es seit 1999 gibt. Wir verkaufen nur alternative Musik wie Punkrock, 60s Garage, Hardcore, Rock'n'Roll, Surf, Electro-Rock, Coldwave und so weiter. Der Laden ist ein großer Erfolg. Wir sind spezialisiert auf Vinyl und haben eine große Sammler-Ecke. Wir versuchen jedes gute Independentlabel zu führen, haben aber auch viele US-Importe. Was das Label betrifft, wir haben dieses Jahr viele Projekte. Als erstes ein brandneues Album von MAGNETIX, ein Killer-Garage-Duo, welches die WHITE STRIPES erblassen lässt. Dann Volume 2 einer französischen 60s-Compilation, "WIZZZ", könnte die 60s-Version von "BIPPP" sein. Wir werden für den europäischen Markt die zwei ersten Alben der A-FRAMES auf Vinyl rausbringen, das ist eine der besten amerikanischen Bands aus Seattle. Andere Projekte, zu denen ich dir jetzt noch nichts sagen kann, werden folgen.

Übersetzung: Christin Pausch