SPANISH BOMBS

Foto

Vampires eating your mother's cunt

Was kann man schon über eine Band schreiben, die es erst so kurze Zeit wie die SPANISH BOMBS gibt? Vielleicht, dass Tyler (Gesang), Dubs (Schlagzeug) und Tim (Gitarre) hervorragende Musik machen, die jeder Mensch mit Ohren am Kopf lieben wird. Robert Ehrenbrand von BOYSETSFIRE hat die Sache als "music trapped in the realms of punk, anger, emotion without the slightest hint of metal, emo, screamo and whathaveyou ... just wild, angry music, that moved me from the very first minute I heard them rehearse in a friend's basement" eigentlich recht passend umschrieben. Die SPANISH BOMBS haben sich unter anderem schon mit PALEHORSE, den CELEBRITY MURDERS, NONE MORE BLACK oder MODERN LIFE IS WAR die Bühne geteilt. Bei Letzteren half Tim zum Zeitpunkt des Interviews am Bass aus. Trotzdem war der Gute nicht zu beschäftigt, mir ein paar Antworten auf die üblichen Fragen zu geben.





Okay, die Standarderöffnung: Wie sieht eure Geschichte bis jetzt aus?


Wir haben vor etwas mehr als einem Jahr angefangen. Zu diesem Zeitpunkt hassten Tyler, Dubs und ich die musikalische Situation, in der wir uns jeweils befanden, also wollten wir was wirklich Eigenes anfangen. Na ja, wir haben dann ein Demo aufgenommen und ein paar Shows gespielt. Inzwischen haben wir mehrere Bassisten verschlissen, drei Touren gespielt und eine EP aufgenommen, die vor ein paar Monaten erschienen ist.



Wie kam es zu der Zusammenarbeit mit Chunksaah Records?

Ich nehme an über Kate, immerhin führt sie das Label. Wir sind an der Küste aufgewachsen und kennen sie deshalb schon eine Weile. Ich denke Chunksaah ist ein großartiges Label, das versucht vielen Bands aus New Jersey auf die Beine zu helfen, Bands, die ansonsten vielleicht nicht soviel Aufmerksamkeit bekommen würden. LifeLine Records aus Chicago werden sich wahrscheinlich um die Vinylversion der EP kümmern, aber dazu kann ich bis jetzt nichts Genaueres sagen, außer dass es eine einseitig bespielte 12" werden wird.



Wie sieht es mit deinem musikalischen Hintergrund aus?

Ich habe in meinem Leben nie Musikunterricht gehabt, komme allerdings aus einer musikalischen Familie, und hatte Brüder, die mir einige Grundkenntnisse vermittelt haben. Das ist wohl auch der Grund dafür, dass ich zu Punkrock gekommen bin. Man muss nicht all diese ausgefallenen Akkorde kennen. Einfach nur auf die Gitarre einschlagen und so laut singen, wie man kann. Es ist mir wichtig, dass alle unsere Stücke eine intensive und aggressive Stimmung transportieren.



Wie würdest du euren Sound beschreiben?

Vampires eating your mother's cunt.



Glaubst du, dass technische Fähigkeiten wichtig sind, um als Musiker seine Ideen zu verwirklichen?

Eigentlich ist Dubs der Einzige in der Band, der die Fähigkeiten dazu hat, sein Instrument ordentlich zu spielen.



Was für Musik hört ihr momentan?

Ich persönlich höre DEATH IN JUNE, Sam Cooke, Bruce Springsteen und die NEWTOWN NEUROTICS. Wenn wir uns als Band drei Platten für die einsame Insel aussuchen müssten, wären das wahrscheinlich "Greetings From Asbury Park" von Bruce Springsteen, "Rum, Sodomy And The Lash" von den POGUES, sowie "Streetcore" von Joe Strummer. Zumindest laufen die in unserem Van am meisten, während wir unterwegs sind.



Hat sich Musik in den letzten Jahren verändert?

Solange die Menschen mit einem Gehirn im Kopf geboren werden, wird sich Musik immer weiter entwickeln und verändern. Es wird immer jemanden geben, der über den Tellerrand blickt, und dann mit etwas Neuem und Interessantem ankommt. Zumindest hoffe ich das. Gute Musik bringt mich dazu, dass ich entweder töten oder tanzen möchte. Schlechte Musik lässt mich nur einschlafen.



Was kannst du mir über eure Texte erzählen?

Tyler schreibt alle unsere Texte. Ich würde mich nicht wohl dabei fühlen, erklären zu müssen, was in seinem Kopf vor sich geht.



Wie wichtig ist euch Artwork und Design?

Ich denke, genau so wichtig wie die Musik. Wir versuchen schon, mit unseren CDs und Shirts ein wenig anders zu sein. Unser erstes Demo war einfach in einer besprühten braunen Tüte verpackt. Und die meisten unserer T-Shirts werden von einigen Menschen wahrscheinlich als anstößig wahrgenommen. Das Artwork der EP wurde von Dennis McNett gemacht, ein toller Künstler. Er hat nach unseren Texten gefragt und kam dann mit seiner Idee an. Ursprünglich hat er eine Holzschnitzerei angefertigt, diese mit Farbe versehen und das Ganze dann auf Papier gedruckt.



Auf dem angesprochenen Cover ist ein Priester zu sehen. In letzter Zeit gibt es wieder eine verstärkte Diskussion zum Thema Punkrock und Religion ?

Meiner Meinung nach war diese Diskussion schon immer da. Auf der einen Seite hattest du die BAD BRAINS, die Jah gepriesen haben, auf der anderen Seite waren die DEAD KENNEDYS, die Stücke wie "Religious vomit" sangen. Es gab schon immer Punkbands, die für oder gegen Religion Stellung bezogen haben.



Was haltet ihr von Musikvideos?

Ich nehme an, dass einige okay sind. Einfach nur ein weiteres Medium, das die Leute dazu bringen soll, deiner dummen Band zuzuhören. Ich habe aber keine Ahnung, wie ein Video der SPANISH BOMBS aussehen würde.



Wie muss man sich eine typische Show von euch vorstellen?

Eine typische Show? Normalerweise sind wir vier entweder betrunken oder stoned. Je nachdem, wo wir gerade sind, wird es hoffentlich auch immer ein paar Dreckssäcke geben, die dann ein wenig ihren Kopf zu unserer Musik schütteln.



Was macht ihr neben der Musik?

Gerade im Moment befinde ich mich in Iowa, wo ich für MODERN LIFE IS WAR Bass spiele. Tyler fährt Skateboard und kellnert. Und Dubs entspannt in Belmar, wo er sich mit Siebdruck beschäftigt.



Habt ihr euch als Band irgendein Ziel gesetzt?

Meiner Meinung nach haben wir unser Hauptziel schon erreicht. Auf unserer ersten Tour haben wir eine verflucht beschissene Show in Denver gespielt. Außer uns haben an dem Abend noch so eine Christen-Band und zwei Screamo-Bands gespielt, halt so UNDEROATH-mäßiges Zeug. Nach der Show saß ich draußen, als ein Junge mit seiner Mutter vorbeiging. Der Junge hatte eins unserer Demos gekauft, übrigens das einzige Ding, was wir an dem Abend verkaufen konnten. Die Mutter hat ihn nur angeekelt angeguckt und meinte: "Ist das dein Ernst? Das war die schlechteste Band, die ich in meinem Leben gehört habe." In meinen Augen haben wir an diesem Abend alles erreicht, was wir wollten. Wenn es darum geht Mütter anzupissen ...



Bis jetzt habe ich bei "Spanish bombs" immer direkt an das CLASH-Stück gedacht ...

Ich liebe es, wenn die Leute sagen: "Wissen die denn nicht, dass es schon einen THE CLASH-Song mit dem Namen gibt?" Was für ein Scheiß, ich meine, wir sind ja nicht solche verblödeten Hinterwälder, die noch nie im Leben etwas von den verfickten CLASH gehört haben. Für den Namen SPANISH BOMBS gibt es keinen besonderen Grund, außer denjenigen, dass wir einen brauchten. THE CLASH sind großartig und SPAGHETTI CHAIR würde ausgeschrieben nicht besonders cool aussehen, das ist alles.



Irgendwelche letzten Worte?

Viele Leute denken wahrscheinlich, wir hätten uns aufgelöst - das haben wir nicht! Wir haben nur eine kleine Auszeit genommen, während ich mit MODERN LIFE IS WAR spiele. Ich denke, für unser erstes Jahr als Band haben wir eine Menge geschafft. Hoffentlich werden wir bald mehr aufnehmen und den Sommer über touren können. Ich danke dir für das Interview.

Ich danke dir.