NITROMINDS

Meiner bescheidenen Meinung nach sind die NITROMINDS nicht nur die beste Hardcoreband Brasiliens, sondern auch die nettesten Jungs, die ich bei unserer Brasilientour so traf. Sie sind sehr engagierte Jungs, die sich jeden Meter für ihre Ansichten und ihre Musik in einer Gesellschaft, die sich ihnen oft entgegenszutellen versucht, erkämpfen. Ihr Enthusiasmus und ihre Ausdauer machten sie zu einer der größten Bands Brasiliens. Da sie im November 2000 für eine dreiwöchige Tour mit BAMBIX nach Europa kommen, ist es an der Zeit, ihnen ein paar Fragen zu stellen.

Obwohl es euch nun schon seit sechs Jahren gibt, denke ich, die Leute in Deutschland bräuchten trotzdem eine kleine Einleitung zur Band, wer wer ist, was macht, was für Veröffentlichungen ihr hattet, mit welchen Bands ihr bereits gespielt habt usw.


"Wir, das ist Lalo am Bass, Edu an den Drums und ich, Andre, singe und spiele Gitarre. Uns gibt es seit ´94 und wir haben bereits vier Veröffentlichungen: " Nitrominds" von ´97, drei Songs auf "668", einer Punkrock-Compilation von ´98, die "Gunshot"-EP von ´99 und "Time to know" von diesem Jahr. Unser Label ist Peculio Discos. Wir sind auch auf vielen Compilations in Brasilien sowie in anderen Teilen dieser Welt zu finden. Wir haben seit ´94 in allen Teilen Brasiliens mit guten brasilianischen Bands wie RATOS DE PORAO, GARAGE FUZZ, WHITE FROGS gespielt und auch mit internationalen Bands wie DOWN BY LAW, BAMBIX, NO FUN AT ALL und SEAWEED. Letztes Jahr waren wir auf unserer ersten Tour außerhalb Brasiliens, in Argentinien. Das war wirklich klasse. Wir spielten viel in diesen Jahren, und was unsere Musik anbelangt, so spielen wir Melodic Hardcore, schnell und melodisch!"

Ihr habt gerade eure neue CD "Time to know" herausgebracht. Mir scheint es, als seid ihr seit eurer letzten CD größer geworden und was mir am meisten auffällt, ist, dass eure Musik vielfältiger geworden ist. Die neue CD enthält sowohl richtig aggressiven Hardcore wie auch schöne Melodien, manchmal etwas Metal und fantastische Hymnen. Kannst du uns dein Geheimnis verraten, wie du diese verschiedenen Stile kombinierst und daraus den typischen NITROMINDS-Sound machst?

"Als wir anfingen hatten wir noch einen anderen Sänger. Die Stimmen waren verschieden und ich denke, die Stimme macht 70% der Band aus.Es war so melodisch,dass viele sagten, wir erinneren sie an Pennywise. Dann verliess dieser Sänger die Band und wir nahmen unser zweites Album "Gunshot" auf und die Songs fingen an anders zu klingen, die wahren NITROMINDS entstanden. Viele sagten, daß wir von nun an anders klangen, dass wir aufhörten wie andere Bands zu klingen und einen neuen Sound haben, dass wir jetzt die NITROMINDS sind. Ich glaube, es stimmt. Ich mochte Ricardos Stimme, doch jetzt ...ist eine andere Geschichte. Über unsere Einflüsse: Wir haben uns entwickelt indem wir viele Arten von Musik hörten:Metal, American Hardcore, European Hardcore, 70´s. Wir haben diese Stile gemixt und daraus ist unser eigener Sound entstanden. Wir hatten kein Rezept dafür, es entstand ganz natürlich."

Ihr singt jetzt in Englisch, aber es ist mit "Nao Mais" auch ein Song auf Portugiesisch auf dem neuem Album. Warum zieht ihr es vor auf Englisch zu singen und macht nur diese eine Ausnahme?

"Wir haben viel darüber diskutiert. Wir denken, dass in Englisch mehr Leute unsere Musik hören können. Wir können in Europa, USA, Australien spielen, so dass die Leute auch unsere Texte verstehen. Wir sind es gewöhnt Musik mit englischen Texten zu hören, für andere klingt es vielleicht seltsam, sich Hardcorebands anzuhören, die Portugiesisch singen, obwohl es sehr gute Hardcorebands gibt, die Portugiesisch singen. Wir haben es auch versucht, aber wir waren mit dem Ergebnis nicht zufrieden. Wir nahmen den Song "No more shame" bzw. "Nao mais" in Portugiesisch auf, weil viele uns danach fragten und der Song "Nao Maus" den Jüngeren sagen soll, sie sollten Regeln hinterfragen. Ich denke brasilianische Teenager müssen dies in ihrer Sprache hören."

Und du schreibst die Texte, Andre, oder? Du bist Soziologe und kennst die Realität, wie die Gesellschaft in Brasilien funktioniert.Kannst du mir was über deine Eindrücke vom Leben in Brasilien berichten?

"Brasilien ist ein wunderschönes Land um dort zu leben, die Leute sind nett, naja und der ganze Scheiß, den halt jeder so weiss, aber wir haben hier viele soziale Probleme. Es gibt Gegenden im Norden Brasiliens, die sind wie Äthiopien, und auch Gegenden wie z.B. in Paris, in Sao Paulo zum Beispiel. Wir hatten bist 1985 eine Militärregierung, die von den USA gefördert wurde. Es zerstörte unsere Kultur, sie verhafteten Leute, es wurde gemordet, und jetzt sind die Menschen zerstört, sie wissen nicht mehr was richtig und was falsch ist, sie glauben einfach, was sie im Fernsehen sehen. Im Norden hungern Menschen, die Städte sind überfüllt und viele sind arbeitslos. Die Brasilianer haben keinen Stolz oder Würde. Es ist eine Menge Geld im Umlauf, aber die Politiker nehmen dieses Geld für sich und das Justizsystem funktioniert nicht. Millionen Dollar verschwinden und niemand tut etwas dagegen. Obwohl man ständig m Fernsehen davon hört, kommt niemand dieser Leute ins Gefängnis, nur die, die gegen das System sind. Es ist das Ergebnis von Kapitalismus, Imperialismus, Korruption und einer beschissenen Justiz. Wir versuchen etwas dagegen zu tun: Wir können studieren und unser Wissen mit anderen teilen, versuchen, unseren Brüdern, Nachbarn und anderen zu helfen, Leute zu organisieren, die für Frieden und gesellschaftliche Rechte kämpfen. Du kannst lernen, nicht zu beten, sondern zu zeigen was wirklich abgeht, also was Reales zu tun. Du kannst deinen Weg finden, indem du damit klein anfängst und vielleicht, ich hoffe es, es irgendwann sehr gross wird."

Mit deiner Meinung, nicht nur rumzusitzen, sondern etwas zu tun um eine Veränderung zu bewirken, bist du in Brasiliens Hardcoreszene sehr bekannt geworden und du organisierst viele Konzerte und Medienpromotion für Bands. Was tust du genau?

"Die NITROMINDS haben mir viel dabei geholfen, wir haben angefangen zu spielen und die Leute fingen an mich zu kennen und mit mir in Kontakt zu treten. Ich habe über die Jahre hart mit NITROMINDS gearbeitet und habe mittlerweile Kontakte in allen Teilen Brasiliens und Südamerikas mit Magazinen, Vertrieben, alternativen Labels und Konzertveranstaltern. Ich organisierte mit Freunden die BAMBIX-Tour und nun arbeite ich an der DOWN BY LAW-Tour durch Brasilien. Ich liebe diese Arbeit! Ich habe auch mit RATOS DE PORAO und Peculio Discos gearbeitet. Meine Arbeit ist es, Promo-Material, News und Interviews an Magazine und das Fernsehen zu senden. Ich arbeite gerade an einem neuem Projekt mit BAD RELIGION, vielleicht werde ich mit Greg Hetsons Band KARAOKE arbeiten, um sie im Januar nach Brasilien zu bringen. Ich arbeite mit Fabio, einem Freund von mir, der sehr eng mit den Jungs von BAD RELIGION befreundet ist und werde so in viel Arbeit eingebunden."

Was sind deine Erwartungen von der Tour im November durch Europa?

"Ich kann mir schlecht vorstellen wie es sein wird, aber es war immer ein Traum von uns und nun wird er Wirklichkeit. Als du uns eingeladen hast, konnten wir es nicht glauben! Es gibt in Brasilien Bands wie ACAO DIRETA und RATOS DE PORAO, die haben in Europa gespielt. Wir hörten ihre Geschichten und wünschten uns, wir könnten eines Tages auch nach Europa gehen und nun haben wir die Chance und es ist an der Zeit diese Träume wahr werden zu lassen. Wir sind besorgt und glücklich zugleich und werden unser Bestes geben und hoffen, dass viele Leute zu unseren Shows kommen und Spass haben."

Ich kenne einige portugisische Wörter wie "Brahma", "Pingusao" und "Catuaba". Kannst du mir erklären warum diese Wörter nicht in dem grossen Travelguide für Brasilien stehen und warum sie dort stehen sollten?

"Wenn ich den Travelguide geschrieben hätte, hätte ich solche Wörter hinzugefügt, denn es ist die Sprache der Strasse, haha. Du bist wirklich eine "Pingusana" und Peter der "Pingusao". "Brahma" ist das beste brasilianische Bier und "Catuaba" die beste Version von Jägermeister, hab ich mir sagen lassen, und den Titel "Pingusao"muss man sich erst verdienen! Aber ich werde dem Autor schreiben, dass er in der nächsten Ausgabe diese Wörter ergänzen soll, denn niemand will ein Postamt finden, sondern die Bars!"

Lalo spricht kein einziges Wort Englisch oder irgendeine andere Sprache ausser Portugisisch. Glaubst du er wird in der Lage sein, wenn er euch verloren hat, sich per Körpersprache mit den Mädchen in Mannheim Rock City zum Beispiel zu unterhalten?

"Ich weiss nicht, was dann mit Lalo sein wird, aber ich weiss, dass jeder Lalo lieben wird. Lalo spricht kein Wort Englisch und jeder liebt ihn. Er kennt diese Satzfetzen wie "Beer" "Let´s drink together", "Let´s have fun", "You are very pretty today" und er kennt die Körpersprache. Aber ich glaube, wir sollten ihn im Bus einsperren und ihn erst rauslassen, wenn er spielen soll. So können wir ihn wenigstens nicht verlieren, soviel ist sicher."

Letzte Fragen: Hast du jemals Bratwurst, Jägermeister oder Süppchen probiert?

"Nein, habe ich nicht. Peter von BAMBIX sagte, dass Jägermeister gut ist, aber Martin von RASTA KNAST warnte mich: Pass auf, Junge! Wir haben Tequila und Sangrita, wir mixen das Ganze nur nicht. Aber ich bin bereit, mich an deutsche Verhältnisse anzupassen und heute Nacht damit zu beginnen, dies zu üben."

2006 wird Deutschland Gastgeber der Fussballweltmeisterschaft sein, Dank Bestechung... Warum glaubst du, dass Holland gewinnen wird?


"Ich weiss nicht, wer gewinnen wird, ich weiss, Brasilien wird nicht gewinnen. Denen geht es nicht um das brasilianische Team, sondern nur ums Geld. Aber um dich glücklich zu machen, sage ich Holland wird gewinnen - vielleicht. Aber ich geb dir den Rat heftigst zu beten, wenn es zum Elfmeter kommt."

Scheiss auf Elfmeter. Ich hasse dieses Wort. Die Person, die diese Regel erfunden hat, sollte mit seinen Eiern an einen Baum gehängt werden, aber egal. Noch irgendwelche letzten Worte? Ich meine, dies ist deine Chance jetzt noch etwas zu Linda de Mol zu sagen.

"Was ist Linda de Mol? Ist das auch ein alkoholischer Drink, den ich probieren muss, wenn ich in Deutschland bin? Ich probiere alles..."

Wick Bambix