MIMMI'S

Foto

25 Jahre bekloppt

Es gibt wohl nur wenige ähnlich bunte Hunde wie Claus "Fabsi" Fabian, der mit den MIMMI'S und seinem Weser Label seit nunmehr einem Vierteljahrhundert die deutsche Punkrock-Szene bereichert. Geschichte hatte der Rheinländer schon vorher geschrieben, als Schlagzeuger bei ZK. Spielten DIE MIMMI'S am Anfang noch eher Schlager- beziehungsweise Funpunk, entwickelte sich die Band schnell zu einer festen Größe, die auch bei unbequemen Themen nie ein Blatt vor den Mund nahm. Heute ist Fabsi das einzige Ur-Mitglied und hat als Sänger und Geschäftsmann diverse Höhen und Tiefen erlebt, dabei aber seinen Enthusiasmus nie verloren. Mit dem SLIME-Gitarristen Elf in der Band und einem neuen Album wollen DIE MIMMI'S in ihrem Jubiläumsjahr "alles und noch viel mehr".



Erst mal herzlichen Glückwunsch zu 25 Jahren Durchhaltevermögen. Wie man hört, wurden die Feierlichkeiten auf dem Force Attack angemessen eingeläutet. Wie lief's dort für DIE MIMMI'S?


Wenn du 51 bist und beim Force Attack als Headliner vor 15.000 Leuten spielst und es wagst, in sechzig Minuten das ganze neue Album zu spielen plus sechs alte Nummern, und dann nach der Show alle CDs ausverkauft sind, die du dabei hattest, dann ist das ein Kracher. Da zehrt die ganze Band immer noch von. Das war so richtig der Schub, wo man sich sagt: Das ist es. Die Kids kamen nachher mit ihren Fotohandys an und konnten gar kein Ende finden. Nici wurde nach dem Konzert angequatscht, ob nicht die ganze Show ein Fake gewesen sei. DIE MIMMI'S seien doch viel älter, meinten die. Völlig verstrahlt. 20 Stücke in 60 Minuten RAMONES-Time. Auf der Tour werden es dann 30 in 90 Minuten sein.



Seit dem krankheitsbedingten Ausscheiden von Drummer Lars bist du das einzig verbliebene Originalmitglied. Wie ist das für dich?

Früher habe ich Bands verflucht, die abgehalftert nur noch mit dem Sänger ankamen. Und dementsprechend waren die Bands oft auch. Bei uns ist Nici immerhin schon seit 2001 dabei, und mit Elf haben wir einen Gitarristen, der in Sachen Punkrock von Anfang an dabei war. Das alles ist sehr erfrischend. Ich würde die MIMMI'S niemals weitermachen, wenn da eine Unehrlichkeit wäre. Jetzt mit Nici und Elf haben wir eine unheimliche Wucht. Nici kommt mehr aus dem etwas härteren Punkrock, während ich als Rheinländer diesen humorvollen Ansatz habe. Das merkt man auch auf der Platte und ist ganz wichtig.



Auf euer neuen Platte "Ich will alles und noch mehr" hat Manuel Andrack einen Gastauftritt. Wie kam es dazu?

Ganz verrückte Story. Er war mal bei Radio Bremen in einer Talkshow und hat sein Buch über die "Station" in Köln vorgestellt. Ein Kumpel, der das sah, rief mich an und sagte: Hör mal, der Andrack ist hier im Fernsehen und dreht total durch. Der ist ja der absolute MIMMI'S-Fan. In der Sendung wurde er dann gefragt, wie er zu den TOTEN HOSEN steht. Die wären heute die PUR des Punks, mit Feuerzeug und so, hat er gesagt, wo ich natürlich grinsen musste, als ich das später auf Video sah. Und dann sagte er noch: Hier in Bremen, da ist der Fabsi, der kommt von ZK. Die sind dann die MIMMI'S geworden. Dat is nen ehrlichen Jung. Beim Wandern hört der Andrack nur Punkrock, sonst kommt der gar keinen Schritt weiter. Unser Produzent Uwe Sabirowsky kennt den. Und dann kamen wir darauf, ihn anzurufen. Er hatte Zeit und trällerte dann einfach mit. Irgendwie kamen wir aus dem Quatschen nicht mehr raus und er erzählte, dass er schon mal auf einer MIMMI'S-Platte mitgesungen habe. 1986 haben wir eine Live-Single rausgebracht, für die wir in Köln bei "Bananas" aufgenommen haben. Und da brüllt einer wie bekloppt rum, total schräg und schief. Das war Manuel Andrack. Er hing auch früher immer im Okie Dokie in Neuss rum und war auf MIMMI'S-Konzerten. So kam das zustande.


Dass ihr eine gewisse Vorliebe für Bier habt, ist bekannt. Aber mussten denn gleich drei Versionen von "Jib misch dat Pils/Kölsch/Alt" auf das Album?

Das war eine ganz bekloppte Idee. In Düsseldorf haben wir natürlich die "Alt-Version" gespielt. Als jetzt der Andrack zu uns ins Studio nach Köln kam, war klar, dass wir eine "Kölsch-Version" einsingen müssen. Da haben wir einfach alle drei Versionen fertig gemacht und nur eine Zeile jeweils geändert.


25 Jahre DIE MIMMI'S - wie fällt da dein Rückblick aus?

Das ist eine Achterbahn mit unglaublich viel Chaos. Ich bin froh, dass die Band jetzt an einem Punkt ist, wo das, nüchtern gesehen, alles richtig knallt und nach vorne geht und die Live-Sachen unheimlich viel Spaß machen. Nüchtern betrachtet, weil ich die Flasche Tequila nicht mehr mit auf der Bühne habe und diese auch nüchtern verlasse, weil ich am nächsten Tag genauso 150 Prozent geben will. Eine solche Tournee, wie wir sie jetzt machen, hatte die Band noch nie. Das Schöne ist auch, dass viele Clubs darauf Bock haben. Wir werden übrigens demnächst das Peanutsclub-Album als Nice-Price-CD im Digipak unter "DIE MIMMI'S rocken den Peanutsclub" veröffentlichen, weil da viele nach fragen. Damals musste aufgrund von rechtlichem Chaos der Name geändert werden. Diese Band ist eine Achterbahn gewesen, und ich bin froh, dass diese Achterbahn jetzt mit dem neuen Drummer Andi oben stehen bleibt und wir uns das Ganze von dort angucken können.


Du hast in 30 Jahren Punkrock unheimlich viel erlebt. Da ist die Frage nach einem Buch nahe liegend.

Ja, im nächsten Jahr geht es los. Bis März 2008 sind wir auf Tour und dann will ich mich ransetzen und schreiben. Auf der Tour wird es eine Diashow geben, wo Elf und ich was zu erzählen. So kriegen die Leute schon einmal einen kleinen Vorgeschmack. Bei der Roten Gourmet Fraktion habe ich schon mal auf einer Weihnachtsfeier Dias gezeigt. 95 Prozent der Leute wussten gar nicht, was da jetzt gerade passiert und kannten nichts. Trotzdem kam es großartig an.


25 Jahre DIE MIMMI'S heißt auch 25 Jahre Weser Label. Welches Fazit ziehst du als Unternehmer?

Kommerziell gesehen wurde ein Eigenheim verschossen, haha. 25 Jahre lang sind da Dinge riskiert worden, die unheimlich viel Geld gekostet haben. Ob das Rocko Schamoni war, ob es das Barschel-T-Shirt war - ich habe sehr viel Lehrgeld gezahlt. Aber ich habe einen schönen soften Backkatalog, der jeden Monat ein bisschen abwirft mit "Porsche Genscher ..." von den GOLDENEN ZITRONEN oder mit den BUSTERS. Die sind übrigens indirekt über ihr Label wieder zurück beim Weser Label und werden über Indigo vertrieben. Man kommt also wieder schön zusammen. Von HEITER BIS WOLKIG gibt es bald auch was Neues. Ich lebe mit diesen Platten, auch wenn sie Minus gemacht haben. Das gehört dazu. Ich habe nie wie andere jeden Monat zehn Scheiben oder so auf den Markt geworfen, sondern immer nur gezielt mit den Leuten zusammengearbeitet, auf die ich auch Bock hatte. Wenn das dann halt im Minus war, war es halt so. Ein buntes Sammelsurium halt.


Wie existenzbedrohend ist das Internet für ein relativ kleines Label wie das Weser Label?

Weiß ich nicht. Für die Bands, die wir haben, ist das nicht bedrohlich Die Leute, die aus dem Internet saugen, haben wahrscheinlich 5.000 CDs zu Hause im Regal ohne Cover und so - das lebt doch nicht. Diese Typen gab es immer schon, auch früher mit den Cassetten. Die zählen für mich nicht. Dass man Tonträger weltweit ins Netz stellen kann, finde ich interessant. Mit ZK werden wir das machen, wenn die Hosen demnächst ein großes Portal für Downloads haben werden. Da bin ich natürlich glücklich. Wenn ich mal unter der Erde liege, kann jeder sich ZK saugen und sagen: Guck mal, wie bekloppt waren die. Meine Tochter kriegt dann ein paar Lizenzen. Wenn der Tonträger stirbt und nicht mehr nachgepresst wird, kriegst du es nicht mehr. Also ist das Download-Gedöns ganz okay, wenn es legal ist und die Leute dafür ein paar Cent zahlen. Bedrohlich ist viel mehr die Tatsache, dass es nicht mehr dieses Heißsein auf den Tonträger gibt. In Läden wie WOM und Media Markt sieht man stapelweise DVDs, aber keine neuen Tonträger mehr, schon gar nicht von Bands, die in der nächsten Woche in der Stadt spielen. Fragt man dort nach, hört man nur "Kenn ich nicht".


Du hast gerade dieses Heißsein erwähnt. Nach vielen Ups and Downs und mehr als dreißig Jahren im Geschäft brennst du immer noch. Wie machst du das?

Keine Ahnung. Vielleicht ist das angeboren. Das ist wahrscheinlich der rheinische Trieb. Einerseits das, andererseits hält meine Tochter mich natürlich auch jung. Die ist KILLERPILZE-Fan. Ich habe sie da auch hingeführt. Als das erste Album rauskam, habe ich mir die Band in Bremen live angesehen, fand die total geil und hab ihr die Platte geholt. Jetzt fährt die ganze Familie demnächst nach Hamburg und sieht die Jungs live. Das hält mich zum Beispiel jung. Die ganze "Superstar"-Sache schaue ich mir an und lächle darüber. Für mich muss es laut sein, es muss krachen, es muss was auf die Ohren geben. Das hält mich wach. Alles andere ist Gurkenkram. Ich habe mir im letzten Jahr gesagt, dass jeder Punk einmal im Leben einen Bauwagen haben muss. Den habe ich mir jetzt gekauft und der steht mit seinen acht Metern bei mir im Garten. Da mache ich ein Museum raus mit allem, was sich in der ganzen Zeit angesammelt hat. Ein Punkermuseum, haha.


Wenn diese Ausgabe erscheint, starten DIE MIMMI'S ihre Jubiläumstour. Was können die Kids aller Generationen erwarten?

90 Minuten ganz krass auf die Ohren, dann die erwähnte Sondershow mit Dias und Videos. Da wird die Leinwand aufgezogen und wir erzählen Anekdötchen. Im letzten Jahr hatten wir so unglaublich schlechte Supportbands, da habe ich keinen Bock mehr drauf. Ich habe junge Bands immer gefördert, aber wenn die aus dem Ort kommend selber kaum Leute ziehen, sich sinnlos besaufen und rumnerven, dann ist das nicht okay. Wir sind jetzt quasi unser eigener Support-Act. Darunter sind natürlich auch bekloppte Sachen: ZK, die Zitronen, RUMBLE ON THE BEACH und so. Viele der Videos kenne ich selber fast schon gar nicht mehr. Neulich habe ich ein Video aus dem Jahr 1983 gefunden: Wir im Loft in Hamburg mit "Deutscher Meister wird der SVW". Das ist musikalisch oberpeinlich, aber dafür hüpfen die von der DEUTSCHEN TRINKERJUGEND da rum, also vollkommen kranke Sachen. Da wird sich manch einer bestimmt wieder erkennen.