ANNALISE

ANNALISE kommen aus England, wo in den letzten Jahren, in denen scheinbar alle Welt auf die US-Punkszene fixiert war, eine richtig tolle Szene mit grandiosen Bands, die hier jedoch keine Sau kennt, entstanden ist. ANNALISE sind eine dieser Bands, deren aktuelles Album auf dem Londoner Label Boss Tuneage erschienen ist. Ich
stellte Sänger Ed ein paar Fragen.

Hm, eigentlich trinke ich mächtig Bier, bevor ich ein Interview starte, dafür ist es aber definitiv noch zu früh. Wie sieht´s bei dir aus, Ed? Wann fängst du an zu saufen?


"Das ist unterschiedlich. Meistens jedoch wenn wir proben oder halt Freitags nach der Arbeit, obwohl ich eigentlich gerade versuche das ein wenig zu reduzieren, da ich auf unserer Japan-Tour beinahe in Bier ersoffen wäre, das war wirklich sehr anstrengend."

Warum habt ihr eigentlich schon so viele 7"s rausgebracht, aber nur wenige in Deutschland erhältliche Alben. Hier bekommt man nämlich nur eure Single-Compilation namens "Tour Issue"


"Die Leute fragen uns halt immer, ob wir nicht eine Single für ihr Label aufnehmen möchten, und da fällt es uns sehr schwer nein zu sagen. Bis jetzt haben wir zwei Full Lenght-Scheiben raus, die jedoch nicht in Deutschland vertrieben werden. Zur Zeit arbeiten wir jedoch sehr hart an unserem neuen Album, welches dann auf Boss Tuneage erscheint und in Deutschland durch Flight 13 vertrieben wird."

Erzählt doch mal was für tolle Sachen euch auf eurer Japan/Australien-Tour passiert sind!


"Ach, die ganze Sache an sich war einfach grandios! Die Tour startete in Malaysia, wo wir ein paar Shows spielten. Wobei ich hinzufügen muss, dass wir nach FUGAZI erst die zweite ausländische Punkband sind, die dort auf Tour gegangen ist! Das war alles natürlich total D.I.Y., und hat dementsprechend viel Spaß gemacht, das war einfach unbeschreiblich, all die Leute dort sangen all unsere Texte mit und sprangen sehr euphorisch durch den Saal, das war echt spitze! Australien war eine Mischung aus Gigs, Stränden und Bier. Japan war fantastisch. Dort haben wir auch unsere beste Show gespielt, das war unser letzter Abend dort, und wir haben im Jam Club in Tokio gespielt. War wieder alles total D.I.Y. und der Saal war vollkommen überfüllt. Wir werden nie den Klang von Hunderten von Leuten vergessen, die alle unsere Texte mitsingen, und dabei sogar unsere Instrumente übertönen."

Könnt ihr von der Band leben?

"Wir haben zwar alle noch Jobs neben der Band, könnten aber ganz gut von der Band leben, wenn wir uns darauf etwas mehr konzentrieren würden und noch aktiver wären. Ich weiss aber gar nicht, ob ich, mal ganz abgesehen von den Anderen, das überhaupt will. Im Moment ist das eh egal, da alles gut so ist, wie es läuft."

Die meisten Menschen denken an EXPLOITED und die SEX PISTOLS, wenn sie an englischen Punk denken, vergessen aber, dass es eine wirklich sehr aktive Szene mit sehr guten Bands dort gibt, die hierzulande niemand kennt. Wie steht ihr dazu?

"Nun gut, da sind wirklich eine Menge guter Bands, die Szene hier ist jedoch relativ klein und familiär, was auch ein Grund dafür sein könnte, dass die Leute außerhalb Englands die Bands nicht kennen. Aber dank Snuffy Smile Recordy sind viele englische Platten, darunter auch unsere, in Japan erhältlich. Außerdem sind unsere Platten auch in vielen anderen, teils "exotischen", Ländern erhältlich, aber komischerweise nicht oder nur sehr vereinzelt in Europa. Ich kann den Leuten wärmstens die Bands hier empfehlen. Um an solche heranzukommen, braucht man sich ja nur mal ein englisches Fanzine wie z.B. Fracture oder Suspect Device durchzulesen."

Was macht ihr denn so in eurer Freizeit, mal vorausgesetzt ihr habt ein wenig?

"Einfach nur relaxen, ehrlich! Bis vor kurzem habe ich noch den "Year Zero"-Sampler für Boss Tuneage zusammengestellt. Er beinhaltet Punkbands aus unserer Heimatstadt Exeter aus den Jahren 1977-2000, und das hat halt eine Menge Zeit beansprucht, weshalb ich mich jetzt erst einmal auf die faule Haut lege in meiner Freizeit. Die anderen gehen halt ihren Hobbys nach, was von Fußball über DJ bis zu anderen Bands reicht. David arbeitet jede freie Minute, er besitzt das Cavern, einen Club, der jeden Abend Live-Musik bietet oder unbekannte DJs fördert."

Habt ihr schon Pläne für die Zukunft, wie wär´s denn z.B. mit einem fetten Majordeal?

"Nö danke, kein Major, bitte! Wir mögen diese D.I.Y.-Sache schon ganz gern und fühlen uns pudelwohl mit den Umständen, so wie sie gerade sind. Anfang 2001 veröffentlichen wir unsere neue Platte, nebenbei noch ein paar 7"es. Die Platte gibt´s dann via Flight 13 in Deutschland. Dann wollen wir noch einmal zurück nach Japan und Amerika."

Nachdem es eure Platten jetzt vereinzelt hier zu kaufen gibt, könnte man doch einmal über eine Tour hier in Deutschland nachdenken, oder?

"Gerne! Wir waren schon fast überall in Europa, aber noch nie in Deutschland. Wir würden liebend gern dort spielen. Wer uns dabei unterstützen möchte kann sich ja einfach mal melden."

Vielen Dank für das Interview und alles Gute!