PILFERS

Wer von euch kennt die PILFERS? Es können eigentlich nicht so viele sein, aber andererseits ist der Bekannheitsgrad dieser Band in den Vereinigten Staaten eine ganz andere Geschichte. Sie haben ihren leckeren Ska, den ich gerne als den härtesten vonne Welt bezeichne, einige Male in den Tanzhallen in den ganzen USA vorstellen können. Dabei waren sie auf Tour mit Bands ,die eigentlich den meisten ein Begriff sein sollten, wie z.B. SNUFF, GOLDFINGER oder auch SUICIDE MACHINES. Vor ihrem Auftritt in Ithaca, NY habe ich mich mit dem Gitarrenmann Nick in meinem Auto unterhalten (weil es in dem Laden einfach zu laut war) und hier ist nun, was dabei herauskam.

Wie ging das alles los mit den PILFERS?


"Als die PILFERS zusammenkamen, da waren das erstmal Vinny Nobile, Trompete und Gesang, und Coolie Ranx, Gesang, die schon Mitglieder in anderen Bands waren. Coolie war bei den TOASTERS, Vinny bei BIM SKALA BIM, und die beiden kannten sich schon seit einer Weile. Nun, Vinny verliess BIM SKALA BIM aus verschiedenen Gründen, Coolie hatte sich auch schon von den TOASTERS getrennt, und war derjenige, der eine eigene Sache auf die Beine stellen wollte. Eigentlich hatte ihn Steve Jackson von den PIETASTERS dazu inspiriert und aufgemuntert, eine eigene Band zu gründen. Die Band hatte am Anfang verschiedene Phasen durchlaufen, und ungefähr sechs Monate bevor ich eingestiegen bin, sind James Blanck und Anna Milet-Meyer, beide von SKINNERBOX, zu den PILFERS gewechselt. James hatte schon bei verschiedenen NYC-Bands gespielt, und ich war bei einer Band namens DIVERS, die eine Art PopPunkReggae spielen. Jedenfalls kamen wir alle zusammen, schrieben Songs, spielten altes Material neu ein, und machten daraus unseren eigenen Sound. In den letzten drei Jahren ist es beinahe ein eigener Stil geworden, aber das war von vorne herein die Idee. Wir wollten nicht eine neue Three-Horn-Ska-Band sein, weil es schon so viele in der Szene gibt und ihre Existenz vor allem der Third Wave of Ska zu verdanken haben. Mit Vinny als einzigem in der Band, der ein Blasinstrument bedient, sind wir da schon mehr gitarrenorientiert. Insgesamt ist es aber so, dass wir ziemlich miteinander harmonieren, was ein Produkt unserer Zusammenarbeit ist, und das war schon eine interessante Entwicklung."

Ihr habt ja gerade ein sehr cooles Album "Chawalaleng" herausgebracht. Werdet ihr dafür auf irgendeine Art und Weise in Europa Promotion betreiben? Eine Tour vielleicht? Und, wo habt ihr die Platte in Europa veröffentlicht?

"Ich glaube dass wir für September ein paar Auftritte in Europa geplant haben, aber so ganz sicher ist es nicht, und die Platte wurde dort bisher nicht veröffentlicht. So weit ich weiss kann man sie nur in USA oder Japan bekommen. Wir spielten schon vor zwei Jahren in Europa, wo wir auf einer neuntägigen Tour waren. In Berlin sind wir in diesem kleinen Laden aufgetreten, "Wild At Heart" glaube ich, und es war ein sehr gutes Konzert, obwohl uns kein Arsch kannte. Wir hatten sehr viel Spass, und am nächsten Abend spielten wir in Prag mit DISORDER PUBLICO (glaub ich.d.Tipper), einer grossartigen LatinSka-Band aus Venezuela. Ich kann nur hoffen, dass wir im September zurückkommen und dort unsere Platte herausbringen die sich hier sehr gut verkauft. Andererseits müssen wir uns jetzt erstmal um die bevorstehende Tour mit SUICIDE MACHINES kümmern."

Mein Favorit auf der Platte ist "Saga", obwohl es nicht ganz ins Konzept hineinpasst.


"Wirklich?! Nun, das ist ein Song der mehr mit dem traditionellen Songwriting, auch textlich, verbunden ist, ich meine jetzt so Sachen wie z.B. Elvis Costello. Wir haben halt reine Skasongs, weil wir alle Ska mögen, trotz der verschiedenen musikalischen Hintergründe. Coolie ist z.B. Dancehall-DJ, und ich komme mehr aus der Punkrock- und HC-Ecke. Daher könnte man sagen, dass Ska und besonders Reggae der gemeinsame Nenner in der Band ist. Das ist der musikalische Bereich, der uns verbindet. Dabei kommt dann verschiedenes heraus, wie z.B. die Skasongs auf dem ersten Album, wo durchgehend HC-Riffs auftauchen, "Shit´s all up in the Air" wäre da ein Beispiel. Auf der neuen Platte wiederum, befinden sich Songs wie "Mr. Exploita", was man beinahe als Dancehall HardCore beizeichnen kann, oder "What´s New" welches von Vinny gesungen wird und sehr nach Swing klingt."

Jetzt stelle ich dir erstmal ein paar zusammenhanglose Fragen. Sind zwar alle direkt, aber ansonsten eigentlich ziemlich sinnlos. Bist du fertig? Was ist die schlechteste Platte die du dir in deinem ganzen Leben gekauft hast, eine Platte wo du dich selber dafür hasst, sie überhaupt zu besitzen.

"Ach Gott...(lacht). Keine Ahnung, aber ich weiss, dass da einige sind. Wahrscheinlich irgendwas aus den Achtzigern. Ich hab mir nie was von Corey Hart, Rick Springfield oder Bruce Springsteen geholt, aber ich bin mir sehr sicher, dass ich´s hassen würde."

Moon Ska oder Asian Man Records?

"Da muss ich leider Moon Ska sagen. Das sind eigentlich beides grossartige Plattenlabels, aber letztendlich ist der Moon Ska-Katalog viel besser und beinhaltet jede Menge verschiedener Bands, vor allem aus den letzten zehn-, fünfzehn Jahren."

Gibt es eine mittlerweile aufgelöste Band, die du gerne nochmal auf der Bühne sehen würdest?

"Also, bevor ich deine Frage beantworte, muss ich dazu noch sagen, dass wir schon einige Gelegenheiten hatten, etwas ähnliches zu erfahren. Wir haben ein paar mal mit SPECIALS auf ihrer Tour gespielt, und da waren noch die meisten Leute von ihrer letzten Platte dabei. Das war schon grossartig. Mit BAD BRAINS sind wir auch schon aufgetreten. Das war auch unglaublich, weil sie auch zusammen mit THE JAM meine Lieblingsband aller Zeiten sind. BOB MARLEY & THE WAILERS, so ungefähr in der "Concrete Jungle"-Phase zusammen mit Peter Tosh, wäre sehr sehenswert. Und THE CLASH natürlich."

Ja, das hätte jetzt jeder gesagt. aber sag du mir mal erstmal, wer dein Lieblingscomic-/cartoonheld ist.


"Ich weiss nicht, ob es ihn auch in Europa gibt, aber ich mag Pete Puma, eine sehr dämliche Katze, die ständig was auf die Birne kriegt. Und natürlich Road Runner und dieser Kojote. Das ist einfach genial."

Was hasst du am meisten an den 90ern?

"Oh, da kommt aber definitiv was zusammen, obwohl die ´90er eigentlich eine Verbesserung sind gegenüber den ´80ern, aber damals war ich auch viel jünger. Natürlich hasse ich so Sachen wie ´NSYNC oder Britney Spears, und die rasche Kommerzialisierung der Undergroundmusik, die in den ´80ern immerhin noch Underground war. Ehrlich gesagt, finde ich überhaupt nicht schlimm, dass Undergroundbands aus dieser Zeit, jetzt endlich zum Erfolg gekommen sind, ich kann jedoch die Klone, die dadurch entstanden sind, nicht leiden. Ich weiss auch, dass wir eine gewisse Attraktivität für die Popmusik besitzen, aber wir dürfen auch nicht unsere Wurzeln vergessen, wo wir herkommen."

Wer ist wichtiger: SPECIALS oder BAD MANNERS?

"Oh... (lacht) ...also, BAD MANNERS waren vor den SPECIALS da, aber ich glaube nicht, dass dies deine Frage beantwortet. BAD MANNERS haben ja eine sehr lange Geschichte, aber für mich persönlich haben die SPECIALS doch etwas mehr Bedeutung. Sie haben es in den wenigen Jahren, in denen sie zusammenspielten, vollbracht, kulturell und politisch Weisse, Schwarze und Sonstige zusammenzubringen, und das nicht nur in England. Die Tatsache, dass verschiedene Leute zusammengebracht werden, und dass die rohe Energie des Punks mit dem traditionellen Skasound gemischt wird, ist etwas, das Bands wie die SPECIALS so besonders macht. Auf der anderen Seite haben wir aber die BAD MANNERS, und Vinny würde mir ganz bestimmt widersprechen. Er kennt Buster Bloodvessel schon seit langer Zeit, hat oft mit ihm getourt, und (das ist jetzt scheisse um übersetzt zu werden... d. Tipper) "has nothing but love for him.""

Hast du eine aktuelle Lieblingsskaband, die nicht aus den Staaten kommt?

"DISORDER PUBLICO aus Venezuela... Ach, ich soll jetzt eine deutsche Band nennen? (Gelächter) Da wären z.B. DR. RING DING, die sehr cool sind und viele grossartige Songs haben. Ausserdem würde ich mir gerne diese Band PEACOCKS aus der Schweiz angucken, die einen sehr interessanten Rockabilly-Skastil haben."

Danke, das wär´s dann auch.