POISON IVVY

Das erste Mal, dass mir der Name POISON IVVY auffiel, ist schon eine ganze Weile her: 1989 erschien ein obskurer Sampler mit CH-Garagen-Punkbands, und eben jene POISON IVVY waren auch dabei. Es folgten unzählige weitere Samplerbeiträge, nicht zuletzt zweimal auf der Ox-CD selber, und ab und zu unterbrochen von verschiedenen Singles und zweier CDs. Mein Wunsch, einmal mit dieser Gruppe in Kontakt zu treten, war geweckt, aber wie so oft war es dann Kommissar Zufall, der mich dann endgültig aktiv werden liess. Vor Weihnachten, in der Flut von Prospekten, entdeckte ich noch eine 2nd-Hand-CD-Liste, die sich mal wohltuend vom Rest unterschied und gefüllt war mit recht interessanten Punk-CDs. Also eine kleine Bestellung gemacht, und nach ein paar E-Mails hin und her hat sich dann herausgestellt, dass der Verfasser niemand anders ist als Rolf Kaser alias Mr. Trash, und nach einer fast zehnjährigen Anlaufzeit war mein direkter Kontakt zu POISON IVVY hergestellt und die Herren wurden zum Interview gebeten.

POISON IVVY und Konzerte - was lief 1999, was wird 2000 laufen?


Toti: "1999 - Tourneen in Holland und Spanien. Zuvor Deutschland, Österreich, Griechenland und natürlich bei uns in der Schweiz."

Trash: "Im Moment ist diesbezüglich nicht viel los, da ich erst kürzlich einen 2nd-hand-CD-Laden mit Versand gestartet habe, da bleibt halt im Moment nicht mehr viel Zeit. Auch Toti ist mit seinem Journalistenjob zeitlich ziemlich stark beansprucht."

Toti: "Absolut geil wären wir auf eine Tour in Japan."

Nach zwei Alben, verschiedenen 7"s und einer Unmenge an Samplerbeiträgen, wie geht´s weiter, was steht an?

Toti: "Oberste Priorität hat momentan unsere dritte CD-Aufnahme, die seit einiger Zeit nur darauf wartet, veröffentlicht zu werden."

Trash: "Die Aufnahmen sind echt gut geworden, wäre wirklich ´ne Todsünde, die Sachen einfach so verstauben zu lassen. Wir haben diesbezüglich vor einiger Zeit mal ein paar Labels angeschrieben, aber konkret steht noch nichts fest."

Seid ihr die heimlichen Samplerkönige? Ich habe ca. zwölf verschiedene Beiträge gezählt.

Trash: "Nur zwölf? Nun, vermutlich sind es eine ganze Menge mehr. Ich habe eine so "typische" schweizerische Unordnung, und die in unseren Diskographien aufgeführten Beiträge sind nunmal diejenigen, welche ich gerade finden konnte im Chaos. Wir sind übrigens soeben auf ´nem Ami-Sampler drauf, vom ehrwürdigen Porn-Zine Probe - "Death to false Metal II" - wo jede Punkband einen Song einer 80er Metalband covert. Unsere Mission war ein Song der Mädchenband GIRLSCHOOL."

Wie war eigentlich die Resonanz auf eure Alben bzw. Samplerbeiträge?

Trash: "Die Kritiken waren bisher meist gut bis sehr gut. Na gut, lest besser mal ältere Reviews nach. Aber es ist manchmal schon ziemlich lustig, wie all die Schreiber total unterschiedlich urteilen. Tja, und Compliation-Beiträge tragen schon dazu bei, dass sich Leute bei uns melden, die sich aufgrund eines Songs auf dem Sampler dann für die Band interessieren. Das sind dann auch Zines und Radiostationen aus aller Welt."Laut einem Intie, das ich mal von euch gelesen habe, ist Nick ein bekennender "Traumhochzeit" Fan. Ein Dementi?

Trash: "Nick ist als einziger von uns offiziell verheiratet und bekennender Hochzeitskleid-Fetischist. Nein, das mit der Traumhochzeit haben wir ihm bei einem Intie einfach mal angedichtet, als sich der Ärmste in den Flitterwochen aufgehalten hat und sich nicht wehren konnte."

Nick: "..."

Nun ein paar Namen und Behauptungen, wo ihr euren Senf dazugeben könnt: Zürcher Punk Szene!

Toti: "Die gibt es neuerdings tatsächlich, aber mehrheitlich im Bereich Melodic Punk."

Trash: "Wirklich? Aber wir reden da von Punk! Aber eine Szene wie in den frühen 80ern existiert garantiert nicht mehr. Nun, eigentlich sind wir überhaupt nicht Zürich-orientiert, uns hat das Ausland schon immer mehr fasziniert."

Nick: "Aha?"

Beat Schlatter! (Anmerkung: B. Schlatter ist ein Uralt-ZH-Punker, war in unzähligen Bands und ist heute ein schwer gefeierter Schweizer Fernsehkomiker)

Toti: "Beat Schlatter, das ist doch so ein lustiger."

Nick: "Jä !?"

THE BUCKS (Anmerkung: THE BUCKS, seit 1977 immer noch aktive, geliebte und gehasste CH-Punkband)

Trash: "Ja, eine wirklich totale geile, aber total unterschätzte Band. Merkwürdigerweise werden THE BUCKS bei Berichten über die Schweizer Ur-Punk Szene vielfach nicht mal erwähnt. Wir hatten sie bei unserer letzten CD-Taufe übrigens als Special Guests verplichten können. Sind total gute Typen."

Toti: "Ja, absolut geile Band. Wir haben mit denen schon zweimal zusammen gespielt. Wir gäben ein geniales Tour-Package ab. Nur haben THE BUCKS in etwa das gleiche Problem wie wir: Sie sind einfach zu gut für diese Welt."

Nick: "Stimmt."

Hidden Tracks (Anmerkung: Wird auch von den POISON IVVY gerne benutzt)

Toti: "Da es inzwischen auf fast jeder CD einen Hidden Track gibt, ist es langsam, aber sicher nicht mehr komisch. Vor allem, weil es sich meistens um irgendwelche Rülpser oder ähnliche überaus originelle Dinge handelt.... Wir haben das Ganze natürlich viel besser gemacht. Aber wirklich originell wird es erst, wenn man unsere CD in den Toaster schiebt und drei Minuten bei mittlerer Hitze durchbrät. Dann erscheint nämlich der Geist von Elvis und erfüllt einem drei Wünsche."

Trash: "Tja, da ist wohl alles gesagt".

Nick: "Stimmt".

Ed Wood (Anmerkung: Ed Wood scheint mir der naheliegenste Grund zu sein für das Faible der Band für Trash.)

Toti: "Ed Wood - eine tote Transe, die abgrundtief schlechte Filme gemacht hat. Man sollte ihn aber weder als Schauspieler, noch als Filmemacher überbewerten. Es gibt Leute, die sind noch viel mieser als er."

Trash: "Nun, eigentlich stehe ich sehr auf Trash- und B-Movies. Aber Ed Wood ist nicht unbedingt mein Fall."

Nick: "Ed... who??"

Letzte Behauptung: Haben Zürcher überhaupt Humor? (Anmerkung: Wenn der Schreiber aus Basel kommt, ist so eine Frage gerechtfertigt, denn das Verhältnis zwischen Baslern und der Zürcher Region ist immer gespannt. Dieser echte Streit ist älter als unsere Eidgenossenschaft.)

Trash: "Mmmm, ist das wirklich eine ernstgemeinte Frage? Natürlich haben Zürcher keinen Humor. Wir wohnen ja auch nur da... Eigentlich bin ich ursprünglich Berner, Toti, glaube ich, Österreicher und Nick kommt aus dem Thurgau oder so. Wohnen tun wir in der Region Zürich, damit wir von der harten Realität des Lebens was mitkriegen."

Was sind eure nächsten Pläne, was kann man noch von euch erwarten?

Toti: "Unseren dritten Longplayer kann man erwarten, den können wir ja selber kaum erwarten! Denn trotz dem Resthirn und den versteiften Fingern werden wir immer besser und es wäre doch schade, wenn davon niemand etwas mitbekommt."

Trash: "Tja, und natürlich weitere Sampler-Beiträge und Single-Veröffentlichungen. Und dann versuchen wir, unsere Ärsche mal wieder auf die Bühne zu bewegen."

Nick: "Ja, ja!"

Noch irgend eine Hass-Antwort auf eine Hass-Intie Frage, die noch niemand gestellt hat ?

Toti: "Also, ich würde gerne mal gefragt werden, ob ich der Alleinerbe von Bill Gates sein möchte. Ansonsten würde ich gerne mal gefragt werden, wann unser Tonträger erscheint, worauf ich dann gerne eine Antwort geben würde."

Trash:
"Warum uns kein Schwein zu unserem zehnjährigen Bestehen Blumen oder eine Karte geschickt hat."

Nick: "Warum ich bei all den Inties nie so richtig zu Wort komme."