PRIESTS

Es gibt Sachen, für die bin ich einfach kein Experte. Als Beispiel müssten da wohl Literatur, Film oder Garage-Rock herhalten. Trotzdem lese ich hier und da ein gutes Buch, gucke mir mal was ausser Pornos an, und finde Gefallen an einigen, auserwählten Garage-Rock-Bands. Eine dieser Bands sind THE PRIESTS (Matt Allyn, Vocals; Mr. Tyranny, Guitar; #2, Bass; Rags, Drums), aus Rochester, NY. Deren Gitarrist Mr. Tyranny (Colin Tierney) hat mir per Elektropost ein paar Fragen beantwortet.

Beschreibe mir mal die Musik der PRIESTS mit genau zwei Worten.


Creep Rawk!

Und seit ihr THE PRIESTS seid, sag mir doch mal, wen ihr repräsentiert. Die Heilige Kirche des Allmächtigen Rock´n´Roll, oder was? Wie du siehst, ist das hier ein schlechter Versuch nach der Bedeutung des Namens THE PRIESTS zu fragen.

THE PRIESTS steht für eine düstere Predigt über Selbstverherrlichung in der vergammelten Rock´n´Roll-Religion. Wir sind halt grösstenteils beeinflusst von Leuten und Bands wie Link Wray, THE CRAMPS, THE SEEDS, THE DAMNED, THE BEGUILED, THE STOOGES und THE DOORS. Wir alle lieben einfach den finsteren, trashigen Rock´n´Roll.

Als ich euch zum ersten Mal live sah, habt ihr für die legendären UK SUBS zusammen mit dieser schrecklichen Crustcore-Band THE END eröffnet. Was hältst du von den UK SUBS, und was ist deine Meinung zu den besoffenen, gewalttätigen Idioten im Publikum, die unbedingt den Abend für alle ruinieren wollten?

UK SUBS waren wirklich toll, und sehr nette Menschen dazu. Sie meinten, dass unsere Band so klingt, als ob Betty Page dazu tanzen würde. Normalerweise spielen wir Konzerte mit anderen Garage-, Rock´n´Roll-, oder Surf-Bands. Ab und zu passiert es aber, dass wir auf reinen Punkgigs landen, wie halt auch an dem Abend. Die Leute waren ausserordentlich gewalttätig, besonders der fette Punker, der ein paar Schlägereien anfing. Ich war auch froh, dass er rausgekickt wurde, denn ich wollte ihm schon meine Gitarre über den Kopf hauen. Ansonsten war es aber okay, vor allem, weil viele Kids trotzdem gut drauf waren.

Gibt es Orte, wo du mit deiner Band besonders gerne auftreten möchtest?


Wir versuchen gerade eine Tour zu buchen, wobei wir schon ziemlich viel ausserhalb von Rochester spielen. Neulich spielten wir in Toronto, was ein grosser Spass war. Unsere Freunde in San Francisco und LA versuchen, einige Shows für uns auf die Beine zu stellen. Ansonsten ist Bug Jar in Rochester DER Laden für Auftritte. Sehr viele bekannte Bands haben schon dort gespielt wie z.B. THE MAKERS, THE OBLIVIANS, ANDRE WILLIAMS, MAN OR ASTROMAN?, DEAD BOLT, DEMOLITION DOLL RODS, THE BOMBORAS und einige andere. Dort habe ich wirklich so viele geile Bands gesehen, und ausserdem sind die Leute, die es betreiben auch uns gegenüber ziemlich cool drauf. Ansonsten würden wir liebend gerne in Europa und Japan spielen.

Ich plane, in ein paar Monaten selbst nach Rochester umzuziehen, und daher wollte ich dich mal nach der "Szene" dort fragen. Was für Labels, Bands, Zines, Plattenläden, usw. gibt es dort noch?

Garage Pop ist ein Plattenlabel, welches von unserem Bassisten und der lokalen Legende Rob Filardo betrieben wird. The Bop Shop in Village Gate Square ist der Laden, wo all mein Geld für Platten draufgeht. Ausserdem gib es reihenweise gute Bands wie z.B. THE THUNDERGODS, THE GRINDERS, THE FRANTIC FLATTOPS, THE QUITTERS, THE HI-RISERS, DUKE GALAXY, THE PIPELINERS, THE VEINS. Ich weiss aber nicht, was sich so in der Punk-Szene abspielt, ausser, dass es ein paar wirklich schlechte Punk/Metal-Bands gibt.

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass sich Rochester von seiner Umgebung, wobei ich NYHC, und die New School Hardcore-Szene meine, unterscheidet. Immerhin, SNAPCASE sind aus Buffalo, NY, EARTH CRISIS und Trustkill Rec. aus Syracuse, NY, aber von Rochester hört man nicht viel in dieser Hinsicht. Wie stehst du denn dazu?

Ich weiss nicht. Ich kann Hardcore und den ganzen Metal-Punk-Rap-Mix nicht besonders ausstehen. Der Scheiss scheint heutzutage einfach überall zu sein, obwohl ich nichts darüber weiss. Wir sind nur eine surfige Rock´n´Roll-Band mit einer Punkeinstellung. Wir alle lieben den Rock´n´Roll, und daher kann ich nicht viel über andere Szenen aussagen.

Wann hast du zum ersten Mal in deinem Leben den Drang verspürt, in einer Band zu sein? Und was machst du sonst so?

In der Highschool habe ich so Sachen wie DAMNED, frühe MISFITS, frühe ROLLING STONES und THE WHO gehört. Mit der Zeit fing ich an, mich immer mehr für Garage-Punk, Trash-Rock, Surf und Blues zu interessieren, und irgendwann kam es natürlich, dass ich auch in einer Band sein wollte. Nebenher gehe ich noch arbeiten und studiere Graphik-Design.

Wer hat euch am meisten beeinflusst: ELVIS, RAMONES oder THE CRAMPS?

Schwierige Frage. Alle drei sind ziemlich cool. Ich war zwei Jahre alt, als Elvis starb, also war ich zu jung, um ihn live zu sehen. Dafür habe ich aber die RAMONES und die CRAMPS gesehen, die beide toll waren. Was jedoch die PRIESTS angeht, muss ich doch zugeben, dass die CRAMPS uns am meisten beeinflusst haben. Lux und Ivy sind die Coolsten.

Welche Band würdest du am liebsten für immer aus der Geschichte ausradieren?

Persönlich habe ich nie die BEATLES gemocht, da ich denke, dass sie viel zu überbewertet sind. Ansonsten könnte ich dir stundenlang erzählen, wie schlecht LIMP BIZKIT oder KORN sind, aber lassen wir das. Ich konzentriere mich lieber auf Bands, die ich mag.

Ich danke dir. Möchtest du noch etwas loswerden?

Wir wollen unbedingt mal in Europa auftreten. Grüsse an Crypt Records und Billy Childish. Keep on rockin´, kids!