KAMIKATZE

Foto

No Dogs, No Masters!

Auf KAMIKATZE bin ich letztes Jahr durch planloses Surfen im den Tiefen des World Wide Web gestoßen. Ihre Musik: Super-angepisster Punk/80s-HC aus Schweden, der wirklich alles überrollt, was sich heutzutage "Hardcore" ans Revers heftet. Später sah ich sie dann im Sonic Ballroom in Köln, wo sie leider ziemlich unpassend als Vorband der Punk'n'Roller BORN TO LOSE gebucht wurden. Ich war begeistert, die Truckermützen- und Würfelketten-Fraktion eher weniger, also schickte ich Osten Törner (Git,Vox), Anna Bandana (Drums) und Ellvis (Bass,Vox) ein paar Fragen per Mail hinterher ...


Wann kamt ihr das erste Mal mit Punk in Berührung?


Das muss während der Schulzeit gewesen sein. Wir sind alle in kleinen Städten aufgewachsen. The myth is true, there's nothing to do, you wanna die, get drunk and play punk!

Wie steht's zurzeit um die Punk-Szene in Schweden/Skandinavien? Gerade jetzt, wo das Ungdomshuset in Kopenhagen geräumt wurde?

Das war ein großer Verlust für die Punk-Szene, die Kids, die Bands und die gesamte Besetzerszene. Wir haben dreimal da gespielt, das letzte Mal am Wochenende vor der Räumung. Das war eine klasse Show und wir sind froh, dass wir ein letztes Mal dort spielen konnten. Es war der Treffpunkt für die Punks in Kopenhagen. In Schweden haben wir nichts Vergleichbares und die Szenetreffs in Malmö, Göteborg und Stockholm wurden alle dieses Jahr geschlossen. Die Polizei und Regierung tut wirklich alles, um den Punks das Leben zu erschweren, aber die Szene ist alles andere als tot! Die Leute sind angepisst und es gibt einige wirklich gute Bands hier.

Warum eine All-Girl-Band? Schlechte Erfahrungen mit männlichen Bandmitgliedern?

Nein, das ist nicht der Grund. Wir sind nur drei Freundinnen, die den gleichen Musikgeschmack haben. Es geht nicht ums Geschlecht, sondern um die Interessen: in Bands spielen, auf Tour gehen und Punkrock zu "leben." Außerdem spielen wir noch in anderen Bands mit Jungs. Anna Bandana und Ellvis bei BAD REPUTATION und Osten Törner bei den PERCULATORS. Da wir soweit entfernt wohnen, ist das eine gute Möglichkeit, besser an den Instrumenten zu werden und für neue Einflüsse.

Und denkt ihr, dass ihr dadurch einen Vorteil in einer eher von Männern dominierten Szene bekommt?


Wer uns nur aus dem Grund bucht, dass wir eine weibliche Band sind, hat überhaupt nichts verstanden und ist einfach nur dumm ...

Auf eurer neuen 7" heißt es: "My music / My band is my life / If I can't do this / What a boring life!" Was macht ihr, um über die Runden zu kommen, wenn ihr nicht gerade auf Tour seid?

Am liebsten wären wir ständig auf Tour. Törner hat einen beschissenen Job, Bandana und Ellvis studieren. Wir hassen es, nach einer coolen Tour nach Hause zu kommen. Wir leben 700 Kilometer voneinander entfernt und versuchen uns, so oft es geht, zu sehen und zu proben.

Wie denkt ihr über die "neue Welle" des europäischen Punk/HC, zu der ihr mit Bands wie DEAN DIRG, PRICKS, REGULATIONS, HENRY FIATS OPEN SORE, INSURGENT KID, SHORT FUSE ... gehört?

Wir lieben es! Es gibt zur Zeit so viele gute Bands, die den richtigen Sound und Attitüde haben. In Schweden ist übrigens gerade Oldschool-Punk mit schwedischen Texten in. Und es scheint, als ob Powerpop das nächste große Ding in Stockholm ist ...

Auf eurer MySpace-Seite gibt es einen Trailer des Films "Children Of The Core", in dem ihr auch vorkommt. Da mein Schwedisch etwas eingerostet ist, müsst ihr mir erklären, worum es geht.

Wir kennen bis jetzt auch nur den Trailer. Wir bekamen vor einem Jahr einen Anruf von ein paar Filmstudenten, die eine Dokumentation über Hardcore in Schweden drehen und uns dafür interviewen wollten. Nette Leute und tolle Idee. Wir sind gespannt auf den fertigen Film.

Was habt ihr für die nächste Zeit geplant, kommt bald eine neue LP?

Wir werden demnächst anfangen, neue Songs aufzunehmen, die Platte nächstes Jahr rauszubringen und in der Zwischenzeit soviel wie möglich zu touren. Ein Traum wäre natürlich, einmal in Japan oder den USA zu touren, für dieses Jahr ist aber erst mal eine Tour mit SISTA SEKUNDEN durch Schweden und England geplant.