RAMONES

Über die RAMONES ist seit ihrer Gründung im Jahre 1974 wahrscheinlich schon soviel geschrieben worden, dass ein Mensch alleine daran ziemlich lange lesen müsste, wäre er aus irgendeinem verrückten Grund gezwungen, dies komplett zu tun. Mit Sicherheit hätte er die Band nach einem solch absurden Lektüre-Marathon über, obwohl er sie zuvor vielleicht sogar gemocht haben mag. So geht es ja sogar schon Leuten, die sich nur von der - auch nach Auflösung der Band! - immer noch starken Präsenz in sowohl der aktuellen Punkrock-Fan-Presse, wie auch - mündlich tradiert - im Punkrock-Zeitgeist provoziert fühlen. Ihnen geht wahrscheinlich die permanent positive Darstellung der RAMONES, bis hin zur verklärenden, kritiklosen Idealisierung auf den Sack.

In diesem Artikel soll es indes überhaupt nicht um die RAMONES selbst gehen, sondern nur um eine in der Musikgeschichte einmalige Tatsache im Zusammenhang mit ihrer Existenz. Damit gemeint ist das beispiellose Epigonentum, das sich als Reaktion auf das Wirken der RAMONES in Form von unzähligen Kopisten-Bands auf fast der ganzen Welt ereignet hat. Keine Band hat je zuvor eine auch nur annähernd ähnlich grosse Anzahl von Musik-Rezipienten beeinflusst, eine eigene Band zu gründen, die ihrem Vorbild nicht nur in der Musik, sondern oft auch im Aussehen derart frappierend gleicht. Der Grund dafür muss freilich nicht lange gesucht werden.

Wie kaum eine andere Band standen die RAMONES für Homogenität und Einheitlichkeit in Form und Inhalt. Will sagen, bei den RAMONES sahen nicht nur alle gleich aus, es hat sich auch noch alles gleich angehört! Mit ihrem speziellen Image und ihrem genau definierten Punkrock-Sound haben sich die vier leidlich begabten Musiker aus Queens quasi zu ihrem eigenen Markenzeichen gemacht. Dass sie damit Nachahmer auf den Plan rufen, liegt auf der Hand. Dass daraus allerdings eine regelrechte Armee von Kopisten entsteht, deren Wirken man getrost schon als eigenes Genre ansehen kann, ist wohl nur mit der herausragenden Klasse und Originalität der Band zu erklären.

Zielsetzung dieses "Lexikons" (wie schlechthin jedes ernstzunehmenden Lexikons) soll es nun sein, diese Epigonen-Bands der RAMONES möglichst vollständig aufzulisten und vorzustellen. Tatsächliche Vollständigkeit ist dabei natürlich nicht nur deshalb nicht zu erreichen, weil sich die Erde ständig weiterdreht und sich wahrscheinlich morgen schon wieder neue RAMONES-Enthusiasten zu einer Band zusammenschliessen, sondern auch, weil ich das ja nur so als Hobby mache und im Grunde eigentlich nicht gerade ein gründlicher Typ bin.

Mir ist klar, dass eine Menge Zeitgenossen dieses Vorhaben nicht nur für absurd halten, sondern sogar richtig doof finden, weil sie die ganzen RAMONES-Kopien total langweilig und unoriginell finden. Das ist mir selbstverständlich scheissegal. Die können ja meinetwegen solange kacken gehen oder sich irgendeinen "arschcool ROCKENDEN" Trendscheiss anhören, auf den sie im Moment mal wieder total abfahren, irgendwas mit Hot Rods oder nackten Weibern auf dem Cover. Mein Wahlspruch war dagegen schon immer, "The worst RAMONES-copy is still tenthousand times better than your fucking cock-rock hype!" Wieso mein Wahlspruch in englischer Sprache ist, fragt ihr? Na ist doch klar, mit sowas will man schliesslich überall verstanden werden!

Eine zentrale Frage bei diesem Projekt ist natürlich die der Grenzziehung: wer gilt noch als RAMONES-Epigone und wer nicht mehr, wer gehört ins Lexikon und wer nicht. Wie überall sind auch bei dieser Frage die Grenzen fliessend und müssen mehr oder weniger gewaltsam und willkürlich irgendwohin gesetzt werden, schliesslich kann ich ja nicht eine Band nur halb aufnehmen oder zu einem Drittel, wie soll das denn wohl gehen!? Es gibt aber natürlich Unterschiede in der Ausprägung des Kopistentums, das werde ich dann schon deutlich machen. So einen Heckmeck wie eine Punkteskala oder dergleichen werde ich aber nicht unternehmen, soll ja hier schliesslich keine Diplomarbeit werden.

Der Sinn dieses Lexikons wird denjenigen, die solche Bands mögen, ohnehin klar sein, und den anderen (den Doofen!) wird er sowieso verschlossen bleiben, daher brauche ich auf diese Frage eigentlich gar nicht einzugehen. Vielleicht ist dieser Artikel auch einfach nur eine Anregung, ein weiteres beklopptes Sammelgenre zu konstituieren, was weiss ich. Ich glaube, ich fange jetzt einfach an!

BACKWOOD CREATURES
Diese Emsländer sind eigentlich eher waschechte QUEERS-Epigonen, womit sie also RAMONES-Kopisten 2. Grades wären. Auf jeden Fall sind die super und genausogut wie die erwähnten QUEERS. Haben zwei Singles raus, die sich beide lohnen.

BADTOWN BOYS
Die ersten beiden LPs (die Debüt-Single auf Dionysus auch) sind absolute Must-Haves. Vor allem das erste Album ist ein extrem homogenes Ding, voll mit 1A RAMONES-Sound im Hochgeschwindigkeits-Takt mit ausgereiztem Bubblegum-Element. Erste Ansätze von Hardcore-Einflüssen auf der noch sehr starken zweiten LP setzten sich später verstärkt fort, bis die Band schliesslich komplett im Kid-Core ihr (finanzielles) Heil sucht und in Münster auf der "Titus-Monster-Skateboard-Wasweissich-Championship" spielt. Danach lösen sie sich dann zum Glück irgendwann auf.

BIG BONGIN´ BABY
Eine Band aus Brisbane, bei der ich von einer Single weiss ("Under Attack From The Squares" ´94 auf Toilet Rock Rec.). Ganz gute Scheibe mit solidem RAMONES-Rip Off und einem Sänger, der nach ihren Landsmännern von den HARD-ONS klingt.

BLITZKRIEG BOYS
Eine absolute Klassiker-Band unter den RAMONES-Nachmachern! Dies ist eine finnische Band, die meines Wissens eine Single und eine LP auf dem deutschen Teenage Rebel-Label raus hat; beides absolut geniale Scheiben, die mit primitivem Sound, der sich an den Frühwerken ihrer Vorbilder orientiert, und einem charakteristischem Sänger überzeugen. Nach oder während einer desaströsen Deutschland-Tour haben die sich leider aufgelöst. Um dieses Ereignis ranken sich wilde Geschichten von Wahnsinn und jugendlichem Alkoholmissbrauch!

CHIXDIGGIT
Grossartige Pop-Punk-Band deren erste LP (auf SubPop) mächtig RAMONES-epigonal war, da gibt es nichts zu rütteln. Die Zweite der Kanadier entfernte sich dann schon ein gutes Stück von dieser Linie hin zu grösserer Eigenständigkeit, was sich natürlich gleich als Nachteil herausstellte, da sie prompt langweiliger war. Trotzdem eine gute Band, die noch einige Singles raus hat, unter anderem eine Split-7" mit den GROOVIE GHOULIES.

CRETINS
Eine mit den BLITZKRIEG BOYS verwandte Band, aber leider nicht ganz so gut. Die haben auch auf Teenage Rebel veröffentlicht und sind wohl auch nicht mehr existent. Nur ein Muss für den ganz überzeugten BLITZKRIEG BOYS-Fan. (Im Übrigen gibt´s aber sicher noch 10.000 andere Bands mit diesem Namen.)

CRUMBS
Ami-Band, deren erste (?) Single "I Fell In Love With An Alien Girl" extrem "ramone" klingt. Die Sachen, die danach kamen, dann aber eigentlich nicht mehr so.

DONNAS
Die DONNAS waren waschechte und genial-gute RAMONES-Epigonen auf ihren ersten Singles und der ersten LP. Sie waren quasi eine weibliche Lo-Fi-Version der RAMONES. Ab ihrer zweiten LP vollzogen sie allerdings einen harten Kurswechsel zu einer beknackten und langweiligen Version von Glam-Rock, den sie auf ihrer dritten LP gnadenlos beibehalten. Das brachte ihnen meinen Liebesentzug, aber wohl auch sowas ähnliches wie ein bisschen Erfolg ein. Die ersten Scheiben (vor allem die Singles) dürfen aber in keiner Sammlung fehlen!

EAGLEBAUERS
R.-Kopie Projekt von Jens "Jenz Bumper" Stuhldreier von den JET BUMPERS und Eric von den SONIC DOLLS. Mittlerweile aufgelöst waren sie live sehr lustig, unter anderem deshalb, weil Jens Bass spielte, obwohl er das gar nicht richtig konnte. Nahmen eine LP auf, die unveröffentlicht blieb. Einzelne Songs davon fanden sich dann später auf einigen Samplern wieder.

EXPLODING WHITE MICE
Mittlerweile wohl aufgelöste australische Legende, die ihre RAMONES-Anspielung schon im Namen zur Schau trägt (ein "Rock´n´Roll Highschool"-Verweis). Dabei hörte sich ihre Debüt-Mini-LP "A Nest Of Vipers" eher nach typisch australischem Punkrock à la RADIO BIRDMAN (oder so) an. Die folgenden LPs waren da schon straighter ramonesk, wenngleich diese Band aber definitiv auch eine ganz eigene Suppe kochte und über´s reine Kopisten-Dasein weit hinausging. (Wie aber eigentlich auch die meisten hier aufgeführten Bands, spätestens nach der zweiten Veröffentlichung!)

FIFI AND THE MACH 3
Eine japanische Band mit Sängerin (die FIFI eben). Von denen habe ich mal was gehört, das 100% nach den RAMONES klang, allerdings bis auf den Gesang, der sehr, äh, eigenwillig ist. Die Single, die ich mir gerade hier anhöre ("1976", 1+2 Rec) tönt dagegen zwar nicht sonderlich RAMONES-mässig, dafür sind aber Gitarrist und Bassist auf dem Cover als lupenreine Johnny/Dee Dee-Lookalikes zu erkennen.

GROOVIE GHOULIES
Auch wenn die GHOULIES mittlwerweile eine feste Grösse mit eigenem Stil und sowas wie eigenem Kult-Status sind, kann man (auch und gerade wieder auf der neuesten LP) nicht überhören, dass sie äusserst stark RAMONES-beeinflusst sind. Da die eh jeder kennt, muss ich hier aber nicht mehr sagen.

HÄIRIKÖT
Eine finnische Band, die die Vollkopie anstrebt (also auch mit Verkleidung), allerdings in ihrer Heimatsprache singt. Hier liegt gerade die "Iskee kuin milijoona volttia"-LP auf SONIC Rec. herum, ein bisschen glatt produziert, aber o.k.

HANSON BROTHERS
Bekanntermassen ein Projekt der NO MEANS NO-Leute, das es bisher auf zwei LPs gebracht hat. Das ist wohl sowas wie ein Hobby von denen, wobei es natürlich darum geht, eine so genaue Kopie wie möglich abzuliefern - daher auch eine "Road To Ruin"-Cover-Reproduktion bei ihrer ersten LP "Gross Misconduct". Musikalisch für mich eine zwiespältige Angelegenheit: zwar sind einige gute Songs vorhanden, mitunter kommt aber deren fragwürdiger Hardcore-Background zu stark zum Tragen.

HARD-ONS
Waren seinerzeit (Ende der 80er/Anfang der 90er) die RAMONES-Kopisten schlechthin, hatten damals aber auch eine Hardcore-Seite. Mit der Zeit lernten die obszönen Australier ellenlange Gitarrensoli zu spielen und gaben ungeniert damit an. So wurde ihr Sound immer (hard)rockiger und ist es auch nach ihrem Comeback in diesem Jahr leider geblieben.

HEAD
Eine Spitzenband der obersten Kategorie: hier stimmt Sound wie Outfit! Haben mehrere Singles, eine Mini-LP und eine Full-Length-LP raus. Ihr Beitrag auf dem "Puget Power Four"-7"-Sampler und ihre "Powerfist"-7" sind der Hit! Die Mini-LP gefällt mir nicht so gut, aber mit ihrer LP sind sie wieder auf Gewinnerkurs (auf eigenem Label Evil Clown Records). Hervorragende Kopisten, die auf ihren letzten Veröffentlichungen dennoch eine Art eigenen HEAD-Stil kreieren. Mögen übrigens Ben Weasel nicht.

HELEN LOVE
Englische Solokünstlerin/Band (?) die eine Art Keyboard-Pop-Version des RAMONES-Sounds macht. Hört sich schlimm an, ist aber geil! Sehr gute Songs, wobei vor allem die "Joey Ramoney"-7" hervorzuheben ist (die "Summer Pop"-Mini-LP ist aber eigentlich genausogut (auf Damaged Goods).

HUNTINGTONS
Junge Band der aktuellen Kid-Generation (tragen auch weite, schlabberige Hosen) mit dementsprechendem sauberen Mass Giorgini-Sound. Ganz grosse RAMONES-Fans, die deshalb auch mit Lederjacken posieren. Haben meines Wissens ein Studio-, ein Live- und ein RAMONES-Cover-Album. Richtig empfehlen kann ich persönlich hauptsächlich die Studio-LP, die dem RAMONES-Ideal über den Umweg modernerer Pop-Punk-Bands wie QUEERS und SCEECHING WEASEL nacheifert (ich könnte mir vorstellen, dass junge Bands wie diese die RAMONES erst nach den erwähnten aktuellen Bands kennengelernt haben), was einige sehr schnelle "Hardcore"-Stücke mit sich bringt. Das Cover-Album, das ca. 20 RAMONES-Songs aus allen Schaffens-Phasen der Band enthält (also auch debile Spätwerke), ist aber irgendwie dann doch sehr fragwürdig hinsichtlich seiner Notwendigkeit. Die HUNTINGTONS streben nämlich die haargenaue Kopie an, was uns frühe Songs in einem unpassenden cleanen Sound beschert, auf der anderen Seite aber ein Manko beim (das Vorbild qualitativ nicht erreichenden) Gesang offenbar wird. Aufgrund des beknackten Konzeptes aber irgendwie ja auch schon wieder eine tolle sammelnswerte Platte, oder!? Ach ja, leider handelt es sich bei den HUNTINGTONS um bekennende Christen und ihr Label ist Tooth & Nail Records...

HYMANS
Im RAMONES-Outfit posierende Band aus einem klassischen RAMONES-Fan-Land, nämlich Finnland. 100%ige Kopisten von denen mir eine sauber produzierte Mini-LP vorliegt, auf der eher späterer RAMONES-Sound gepflegt wird. (auf Frank Rec.)

KLAMYDIA
Bekannteste der finnischen RAMONES-Epigonen mit unzähligen Veröffentlichungen draussen. Sind irgendwie Kollegen von den LOKALMATADOREN. Ausser dass sie in finnisch singen fällt mir zu denen gerade nichts ein.

LILLINGTONS
Eine sehr gute Pop-Punk-Band aus den USA, die auf keinen Fall hochgradig Epigonen sind, dennoch ist eine heftiger RAMONES-Einschlag zu bemerken, und ausserdem posieren sie auf ihrer ersten LP als Comic-Karikaturen im einschlägigen Lederjacken-Outfit, weshalb ich sie hier jetzt mal mit aufliste. Dies alles gilt im Übrigen auch nur für besagte, "Shit Out Of Luck" betitelte LP. Ihre zweite LP auf Lookout markiert eine Abkehr von diesem Stil, hin zu einer Art epischem, leicht düsterem Punkrock mit Science Fiction/Horror-Thematik - auf jeden Fall nicht mehr so prima.

LOBOTOMIES
Veröffentlichungsmässig noch nicht in Erscheinung getretene Teenager-Band aus dem Emsland - der Name sagt alles! (hängen mit den FREEBEES zusammen, die ich hier nicht aufführe, weil die wiederum eher in ein SCEECHING WEASEL-Epigonen-Lexikon gehören).

MANGES
Italo-Ramoneser mit Streifen-T-Shirt-Tick. Von der Pose bis zum Sound auf der einzigen Single, die ich von denen kenne, hinterlassen die Burschen einen stimmigen Eindruck. Man merkt, dass die wirklich grosse RAMONES-Fans sind; dennoch nur eine 70-80%ige Kopie, der Rest ist anderer Pop-Punk.

NE LUMAET
Schon wieder Finnen! Damit muss es wohl irgendetwas auf sich haben, mit der RAMONES-Obsession dieses Volksstammes. Ich war aber noch nie da, kann ich also nichts zu sagen. NE LUMAET hatten die subtile Idee, die ersten beiden RAMONES-LPs in finnischer Sprache nachzuspielen, haben das auch knallhart durchgezogen und auch noch veröffentlicht!

PARASITES
Diese Band aus New Jersey passt hier nur bedingt rein, da sie einen sehr powerpoppigen Punkrock spielen. Dennoch ist ein grosser R.-Einfluss da, und da sie auf ihrer ersten LP "Pair Of Sides" mit "I Wanna Be Like Dee Dee Ramone" zumindest einen Song im versiert nachgeahmten R.-Stil haben, nehme ich sie hier einfach mal auf.

QUEERS
Ja die sind freilich bekannt, kennt ja jeder! Die sind (wie die GROOVIE GHOULIES) auch wieder so ein Fall, dass sie so gross sind, quasi ein eigenes Markenzeichen, dass man in ihnen nicht mehr nur die Epigonen sieht. Dabei waren sie bei ihrem Comeback Anfang der 90er (in den 80ern hatten sie mit den R. gar nichts am Hut, sondern spielten primitiven Früh-80er Hardcore-Punk) die R.-Kopisten schlechthin, betonten aber da schon die Bubblegum-Pop-Seite besonders und entwickelten daraus ihren super-poppigen "Sommer-Sonne-Strand"-Pop-Punk.

RAMONAS
Ich nehme an, das ich bei dem Namen das Konzept der Band nicht mehr grossartig erläutern muss. Amerikanische All-Girl-Band, die´92 eine sehr gute Single auf Detour Rec. herausgebracht hat. Ich habe aber keinen Tau, ob es von denen sonst noch was gibt.

RAMONEZ ´77
Meines Wissens aufgelöste Band aus Leuten der ollen Hamburger Punk-"Szene". Von denen gibt´s eine Mini-LP, soviel weiss ich zumindest, mehr aber auch nicht.

RAMONI
Italienische Band mit dem weltweit immer wieder beliebten Konzept, die RAMONES in der jeweiligen Heimatsprache zu covern. Tolle Sache! Dies haben RAMONI auf mindestens einer Single so getan.

REEKYS
Die deutschen Shooting-Stars in Sachen Ramonistentum! Echte Teens (gehen noch zur Schule), die die 100%ige Kopie in Sound und Outfit anstreben und neben hervorragenden Songs den Trumpf besitzen, jemanden mit der Haarstruktur Johnny Ramones in der Band zu haben. Haben bisher eine sehr gute Single raus; weitere Veröffentlichungen "on the burner"!

RICHIES
Die deutsche RAMONES-Epigonen-Legende schlechthin, kamen aus Duisburg. Traurigerweise mittlerweile aufgelöst, es halten sich aber hartnäckige Reunion-Gerüchte. Begannen Ende der 80er unter dem Namen TEENAGE SCHIZOIDS als reine R.-Coverband, benannten sich dann um und begannen schliesslich eigene Stücke zu schreiben. Poseten auf der ersten Single "Fish Licence" (absoluter Klassiker!) und der Debüt-LP "Winter Wonderland" noch im R.-Look, bevor sie sich dann nach und nach sowohl optisch als auch musikalisch vom R.-Vorbild entfernten. Da sie auch auch grosse BEACH BOYS-Fans waren, kopierten sie später sogar deren Cover von der "Pet Sounds"-LP für ihr "Pet Summer"-Album. Waren schliesslich eine in der ganzen Welt geschätzte Pop-Punk-Band, denen der Durchbruch dennoch verwehrt blieb. Sänger und Bassist Axel stieg später vorübergehend bei den CHEEKS ein.

RIVERDALES
R.-Kopie Projekt von Ben "Screeching" Weasel. Haben bis jetzt zwei LPs raus, beide mit dickem Label im Rücken (Lookout bzw. Honest Don´s); ist klar, der Typ ist prominent! Beide LPs mit Licht und Schatten.

SENTIMENTS
Emsländer, die sich selbst als "Hawaiian Ramones" bezeichnen, weil sie wohl Hawaii-Hemden unter ihren Lederjacken tragen. Soweit ich weiss bisher keine Veröffentlichungen.

SONIC DOLLS
Ja, auch die SONIC DOLLS waren zu Beginn ihrer "Karriere" R.-Epigonen reinsten Wassers, was sich auf einer ihrer frühen Singles auch textlich ziemlich deutlich in dem Song "(I Am Your Ramone) Be My Ramona" manifestiert, die ich, nebenbei gesagt, für eine ihrer besten Veröffentlichungen halte. Danach ging die Entwicklung dann mehr in Richtung SREECHING WEASEL, und die ganz neuen Sachen sollen sich nun wieder ganz anders anhören, munkelt man.

SUPERCHARGER
Auslöser der Budget Rock/LoFi-Punk-Welle, die ´91 von deren Heimatstadt San Francisco aus um die Welt ging. Damit sind sie zwar eigentlich Begründer eines neuen Genres, aber so neu war die ganze Sache natürlich nicht, nur eben nicht mehr so "hifi" und überproduziert. Im Prinzip waren SUPERCHARGER schlicht nichts anderes als eine sehr holperige RAMONES-Kopie im Kellersound, weshalb seinerzeit auch irgendwo mal geschrieben stand (ich glaube es war im "Malibu"-Katalog), SUPERCHARGER hörten sich an, als rollten die RAMONES in einer Blechtonne einen Berg herunter (oder so ähnlich).

VINDICTIVES
Amerikanische Pop-Punk Band mit R.-Faktor. Mag ich persönlich nicht so besonders, weil die ´nen echt merkwürdig klingenden Sänger haben. Sind aber ziemlich aktiv und haben etliche Platten gemacht, unter anderem einen von diesen R.-Tribute LPs, bei der sie, glaube ich, die "Leave Home" gecovert haben.

Nachdem ich meine Auflistung hier nun abgeschlossen habe, muss ich eines noch ganz dringend loswerden: Ja, ich weiss, dass ich diese und jene total wichtige Band vergessen habe, die deiner Meinung doch jeder kennt und die in so eine Liste ja wohl unbedingt reingehört! In Wahrheit beinhaltet dieses von mir so grossspurig angekündigte "Lexikon" wahrscheinlich sogar nur einen winzigen Bruchteil all der Bands, die man als RAMONES-Epigonen bezeichnen kann. Aber, meine lieben Freunde, lasst uns diese Aufstellung als einen Grundstock ansehen, der von jedem, der in dieser an Sisyphos´ bescheuerter Steinrollerei erinnerenden Erbsenzählerei denselben Sinn sieht wie ich, als mir die Idee zu diesem Unterfangen kam, zu Hause weitergeführt werden kann. Schreibt dieses Verzeichnis ab, am besten in eine Kladde, und immer dann, wenn ihr auf eine Band stosst, die in dieses Lexikon passt, tragt ihr diese in eure Kladde ein. So könnt ihr in jahrelanger Arbeit ein wirklich umfassendes Nachschlagewerk erstellen und seid dabei auch noch sinnvoll beschäftigt.

Desweiteren habe ich die Bitte, mich nicht in Diskussionen verwickeln zu wollen, warum ich denn diese Band aufgeführt habe und jene nicht, und so weiter. Ich bin ja schliesslich auch nur ein Mensch, dabei nicht mal ein besonders kluger. Die Willkür der Entscheidung, ob eine Band aufzunehmen ist oder nicht, sprach ich bereits in der Einleitung an und habe sie also lediglich konsequent angewandt. So hatte ich beispielsweise keinen Schnöf, Bands wie MR. T EXPERIENCE oder SCREECHING WEASEL aufzuführen, nur weil die mal so eine komplette RAMONES-Cover-LP gemacht haben. So, das soll es an nachgeschobenen Erklärungen und Rechtfertigungen jetzt aber gewesen sein.

Zum Schluss noch meine Danksagung an Frank Brinks für die Unterstützung bei der Datenerhebung und Nutzung seiner Plattensammlung.