DEMONICS

Foto

We play Killer-Rock-Music!

Wenn eine Band sich einen absoluten Spitzenplatz in meiner ewigen Bestenliste erobert hat, dann mit Sicherheit THE DEMONICS aus Pacifica, Kalifornien. Um die Jahrtausendwende erschienen drei fantastische Alben und eine Handvoll Singles, die Europa erwartungsvoll auf eine Tour der amerikanischen Rock'n'Roll-Maschine warten ließ. Eine Spanientour endete 2001 aber im Desaster, denn Bandleader Russ handelte sich nach allerlei unsachgemäßer Handhabung von Alkohol und Drogen eine mittelschwere Psychose ein. Es wurde still um die DEMONICS und hätte ich nicht 2004 ein Bandinterview im Drachenmädchen-Fanzine entdeckt, hätte ich gedacht, die Band sei längst aufgelöst. Dem ist aber zum Glück nicht so, denn seit 2005 spielen THE DEMONICS wieder live in Kalifornien und dieser Tage kam in Deutschland ihre Best-Of-Scheibe "Hot Rod Pussy" raus (CD: Alien Snatch!, Vinyl: No Balls Records). Grund genug, dem aktuellen Line-up um Joe Miller (Bass), Russ Wright (Lead Vocals/Gitarre) und Amy Cesari (Schlagzeug), ein paar Fragen zu stellen, die die beiden Letztgenannten mir in Rekordzeit beantworteten.

Seit der DEMONICS-Spanientour war es sehr still um die Band, ich habe gehört, Russ hatte danach einige Probleme? Was war los und was habt ihr seitdem getrieben?

Amy: Ja, Russ hatte wirklich einige Probleme, aber da erschien ich dann auf der Bildfläche. Das Ganze war anfangs nicht wirklich offensichtlich, er erschien ganz normal, aber dann merkte ich was los war. Ich hab ihm einfach Superkleber in die Nase gesprüht und das Ganze wieder in Ordnung gebracht. Nein, Scherz!

Russ: THE DEMONICS haben nie aufgehört zu existieren, ich musste allerdings viel Zeit dem Vorhaben widmen, mein Leben wieder in vernünftige Bahnen zu lenken, weil ich ein selbstsüchtiger Bastard war und einiges versaut hatte.

Amy: Seit ich 2002 in die Band kam, haben wir mit vielen Songideen rumgespielt und Russ kommt oft mit geilem Kram an. Aber weil wir den ganzen Tag arbeiten, um hier über die Runden zu kommen, hatten wir nie Zeit, alles vernünftig auszuarbeiten und aufzunehmen. Wir haben über zwei Jahre an drei Songs gearbeitet! Einer davon ist ein Dirty-Donny-Theme-Song, für unseren guten Freund und Albumdesigner Donny, siehe auch dirtydonny.com. Für zwei umwerfende Songs hatten wir auch Bass und Schlagzeug fertig aufgenommen, aber das ist geschlagene zwei Jahre her. Joe und ich würden das gerne noch mal neu machen.

Russ: Für die Best-Of LP wollte ich einfach nur mal alle meine Lieblingsaufnahmen auf einem Album versammelt haben. Und meine Freundin Crystal hat einen Hemi-Motor direkt über ihre südliche Körperregion tätowiert, da dachte ich, das wäre ein prima Konzept für ein Album: "Hot Rod Pussy"!



Dez und Court, die langjährige DEMONICS-Rhythmus-Sektion, sind nicht mehr in der Band, wie kam es denn dazu?

Russ: Courtney hat die Band nach der erwähnten Spanientour verlassen, aber das geschah in beiderseitigem Einverständnis. Er wird immer mein Freund sein und als Freunde kommen wir super miteinander klar, aber es war uns unmöglich geworden, weiter miteinander zu arbeiten. Er hat seinen Kopf und ich meinen. Ich werde jetzt nicht ins Detail gehen, denn Courtney ist einfach ein zu guter Freund, es geht ihm prima, er lebt in der East Bay und betreibt dort seine eigene Druckerei. Er hat ein Kind und ist glücklich. Auf jeden Fall glücklicher, als er es bei Bandproben zusammen mit mir war! Dez und ich haben 2002 begonnen, zusammen mit Amy zu spielen, und unser alter Freund Joe Miller stieg einige Zeit später als zweiter Gitarrist ein. Mit Dez lief es aber auch nicht gut, die Chemie in der Band war einfach schrecklich, deshalb haben wir uns von ihm getrennt. Joe hat dann den Bass übernommen und ab da fing die ganze Sache an, sich wieder nach THE DEMONICS anzuhören.



Mike Fox von den DWARVES war auch schon als euer Live-Gitarrist dabei, oder?

Amy: Ja, er hat mit uns unsere Halloween-Show 2005 gespielt. Er und Russ sind schon seit Ewigkeiten befreundet. Und es ist auch Mike Fox, der auf "Ritual On The Beach" zu hören ist, besonders bei der Wahnsinns-Dick-Dale-Surfgitarre in "Mavericks"! Er wird immer ein Ehren-Demonic bleiben, aber im Moment spielt er nicht mit uns.



Amy, du hast im Jahr 2000 bei den GROOVIE GHOULIES getrommelt, die sich in diesem Jahr ja leider aufgelöst haben. Was hast du gedacht, als du davon gehört hast?

Amy: Ich war wirklich traurig, als ich davon erfahren hab. Um ehrlich zu sein, hatte ich jahrelang keinen Kontakt mehr zu ihnen. Natürlich habe ich sofort gedacht, dass Kepi und Roach sich scheiden lassen - es konnte ja fast keinen anderen Grund für den Bandsplit geben. Ich habe wirklich geglaubt, sie bleiben für immer zusammen! Ich hoffe, Kepi ist okay, er war immer ein wirklich guter Freund für mich. Es war damals wirklich schlimm, die Band nach ein paar Wochen der 2000er Europatour zu verlassen, aber es war etwas, das ich tun musste. Ich war erst 21 und es ging einfach nicht anders. Ich habe immer noch Schuldgefühle, dass ich sie auf Tour verlassen habe, aber Roach und ich kamen nicht miteinander klar und ich habe dann beschlossen, dass es für uns beide das Beste ist, wenn ich gehe. Ich kann mir vorstellen, dass sie einerseits total angepisst von mir war, aber andererseits auch froh, dass ich endlich weg bin. Das war eine echt harte Zeit und ich war wochenlang krank, nachdem ich die GROOVIE GHOULIES verlassen hatte. Eine der härtesten Entscheidungen, die ich je in meinem Leben treffen musste. Vielleicht hab ich es nicht richtig angestellt, aber es ist nun mal passiert. Ich bin wirklich froh, dass Kepi immer noch Musik macht und auf Tour ist, er ist ein toller Kerl!



Wie geht es denn mit den DEMONICS weiter? Ich habe mittlerweile viele Gerüchte gehört, zum Beispiel, dass die neuen Songs politischer werden sollen, dass ihr ein Konzeptalbum über Charles Manson plant und sogar, dass Ray Manzarek von den DOORS auf dem neuen Album Orgel spielen soll!

Russ: Wow, das sind echt tolle Gerüchte! Ich bin immer noch ein Träumer, aber mein Leben ist im Moment voller Arbeit und ich habe mit 41 Jahren auch nicht mehr so viel Energie wie in meinen Jugendtagen. Ich würde diese Sachen wirklich gerne machen und tue das vielleicht auch noch. Aber um ehrlich zu sein, versuchen Amy und ich gerade ein Haus zu kaufen und arbeiten beide sehr viel. Joe geht es genauso. Keiner von uns weiß, was die Zukunft bringt, aber ich hoffe, weiter Platten und Musik zu machen. Die DEMONICS werden nie sterben, denn ich bin THE DEMONICS. Und bis ich tot bin, wird es die DEMONICS immer geben. Und wahrscheinlich sogar darüber hinaus ...



Habt ihr bei soviel Arbeit denn überhaupt noch Gelegenheit, euch neben der Band mit Musik zu beschäftigen?

Russ: Nein, ich bin da komplett raus. Am Wochenende bleibe ich zu Hause und arbeite an meinem Auto, anstatt zu Shows zu gehen. Ich lebe in einer Seifenblase und mit dem Internet kenne ich mich auch nicht aus. Meine Freundin ist dagegen wie ein verrückter Wissenschaftler am Computer. Ich glaube, eines Tages wird sie das Internet nutzen, um die Welt zu zerstören. Ich spreche nicht von einer Revolution, ich spreche davon, den ganzen beschissenen Planeten in die Luft zu jagen!

Amy: Neeeiiin! Was ist denn mit all diesen flauschigen Tierchen und all dem Zeug?

Russ: Okay, dann finde eine Möglichkeit, wie wir all diese Lahmarschtypen loswerden können, und nur noch gute Menschen und flauschige Tierchen überbleiben. Das wäre besser, als alles in die Luft zu jagen.



Viele Leute in Deutschland warten immer noch darauf, euch hier live zu sehen. Im Mai 2007 habt ihr in eurem E-Mail-Newsletter geschrieben: "Attention people in Germany: We're still coming over there to rock! We just don't know when." Wann gibt es also endlich die Chance, euch auf deutschen Bühnen zu sehen? 2008 oder doch eher 2018?

Russ: Wir wissen es nicht. Ich bekomme nur fünf Tage Urlaub im Jahr und wir haben derzeit nicht das Geld und die Unterstützung, um eine Tour zu machen. Aber sobald wir die Möglichkeit haben, werden wir es tun. Uns geht es nicht ums Geldmachen, aber wir brauchen eine finanzielle Basis, um rausgehen zu können, und auch einen Ort, an den wir nach Hause zurückkehren können.

Amy: Wir versuchen an den Punkt zu kommen, an dem wir mit den DEMONICS ein bisschen Geld einspielen können, oder Unterstützung von jemandem zu bekommen, damit wir die Tour auf die Beine stellen können. Ich denke, es könnte in den nächsten zwei bis drei Jahren klappen, aber das sage ich nun schon seit 2002. Und jedes Jahr wird mir wieder klar, dass wir es wieder nicht nach Deutschland schaffen werden oder einfach nur, mehr Shows außerhalb von Kalifornien zu spielen. Aber wir wollen definitiv neues Material rausbringen und dann rüberkommen, um Deutschland zu rocken!



Was können die deutschen DEMONICS-Fans von eurer Show erwarten? Vielleicht Bühnenkämpfe mit satanistischen Black Metal-Bands um die Frage, wer das coolere Make-up hat?

Russ: Ich kann nicht sagen, was von uns zu erwarten ist. Ich kann nämlich nicht mal sagen, was ich dann von Tag zu Tag selber von mir zu erwarten habe, so ganz alleine auf einer Deutschlandtour. Aber ich kann eine Prognose abgeben: Bei den ersten Shows wird das Make-up richtig schick aussehen. Zur Mitte der Tour werden wir dann richtig locker und fangen wirklich an, Arsch zu treten. Und am Ende werde ich ein totales Wrack sein.

Amy: Ich glaube, dass Russ mit der richtigen medikamentösen Behandlung und täglicher Betreuung eine großartige Tour haben wird. Nein, wirklich, wir proben hart vor Shows, wir tragen nicht nur Make-up und benehmen uns auf der Bühne wie Idioten. Wir spielen Killer-Rock-Musik! Also denke ich, dass wir eine ausgeflippte Killershow auf die Beine stellen und Deutschland in Grund und Boden rocken! Inklusive Make-up!



Kennt ihr deutsche oder europäische Bands, mit denen ihr dann gerne spielen würdet?

Russ: Ich bin ein Amerikaner, ich bin ein Idiot, wenn es um außenpolitische Angelegenheiten geht!