FOR AGAINST

Foto

A barista at day, a record collector at night

FOR AGAINST wurden 1984 in Lincoln, Nebraska, gegründet und sind seither - wenn auch mit zeitlichen Lücken - so etwas wie die probate Antwort auf das Post-Punk- und New Wave-Verständnis der Bands, die Anfang und Mitte der achtziger Jahre auf britischen Labels wie Factory Records und 4AD vertreten waren und ihren ganz eigenen www.myspace.com/foragainstwords-on-music.comdunklen Duktus kultivierten. FOR AGAINST selbst zählen die Musik, für die diese Labels standen, denn auch zu ihren kontinuierlichen und wichtigsten Inspirationsquellen. Während die Debütsingle von FOR AGAINST, "Autocrat" (1984), noch etwas an den kantigen Sound von GANG OF FOUR erinnert, orientieren sie sich später musikalisch stark an Bands wie den COMSAT ANGELS, WIRE oder auch den obligaten JOY DIVISION und NEW ORDER (zu deren "Movement"-Zeiten), wenngleich die Lyrics nicht den kathartischen Charakter der Songs eines Ian Curtis aufweisen.

Ihr Debütalbum "Echelons" (1986) erschien auf Independent Project Records (IPR), dem Label des Ex-SAVAGE REPUBLIC-Bassisten Bruce Licher (in den neunziger Jahren spielte er bei SCENIC), der auch für die Covergestaltung verantwortlich zeichnete (das Cover, in der auf tausend Exemplare limitierten Erstauflage mit einen Büschel Stroh versehen, wurde für einen Grammy vorgeschlagen). Anschließend veröffentlichte die Band bei Ex-GANG OF FOUR-Dave Allens Label World Domination Recordings das Album "Shell Life" (das eher die Pop-inspirierte Seite der Band offenbart), um nun seit einigen Jahren bei Words On Music eine neue Heimat gefunden zu haben. Das Label hat in den letzten Jahren den gesamten, durchweg empfehlenswerten Backkatalog von FOR AGAINST wiederveröffentlicht und beherbergt zudem unter anderem großartige Bands wie die MAGIC BULLETS sowie die britischen THE LUCY SHOW. FOR AGAINST spielten im Herbst 2007 einige ihrer seltenen Konzerte außerhalb der USA in Spanien beim Tanned Tin Festival mit THE SEA AND THE CAKE, WOLF EYES und DOLOREAN. Begeistert von Europa und mit einen neuen Album in Planung für 2008 beantwortete Sänger und Gründungsmitglied Jeffrey Runnings einige Fragen.

FOR AGAINST ist sicherlich eine Band mit einem einzigartigen Sound. Dennoch werdet ihr im Allgemeinen mit einigen frühen Post-Punk- und Wave-Bands wie ECHO & THE BUNNYMEN, THE SOUND sowie den ganz frühen NEW ORDER, JOY DIVISION und mit DURUTTI COLUMN verglichen. Gefallen dir diese Vergleiche, waren diese Band Inspiration für dich?


Ja, alle diese Bands haben unsere Musik inspiriert, doch ich würde noch einige weitere hinzufügen, die mich wirklich beeindruckt haben. Die frühen Aufnahmen - die ersten beiden Alben - der COMSAT ANGELS sowie das zweite und dritte Album von WIRE hatten einen enormen Einfluss auf mich und darauf, wie ich mich mit Musik auseinandersetze. Ich hatte schon immer eine Schwäche für das 7"-Format und einige dieser obskuren Singles waren herausragend, wie beispielsweise die einzige Single der MY CAPTAINS auf 4AD [Anmerkung: Ivo Watts-Russell hatte die Band aus Oxford live gesehen und war spontan so begeistert, dass er sie unter Vertrag nahm. Sie veröffentlichen lediglich die 4-Track-EP "Profile" (1981), die zu einer der meist gesuchten Veröffentlichungen auf 4AD wurde] oder die beiden Singles von FLOWERS auf Pop Aural: fantastische Sachen! Und natürlich die ersten drei SECTION 25-Singles, die sind wirklich brillant.

Im Dezember war in Brüssel eine so genannte "Factory Night" mit Konzerten der JOY DIVISION-Zeitgenossen CRISPY AMBULANCE und eben SECTION 25, deren erste Single Ian Curtis koproduzierte, und mit Peter Hook als DJ. Was hältst du vom derzeitigen JOY DIVISION-Hype beziehungsweise der Renaissance der Band, in Anbetracht der Tatsache, dass man bei Bands wie den EDITORS oder INTERPOL ihren Einfluss heraushört?

Nun, es scheint, dass Musik sich immer in Kreisläufen bewegt, und ich bin froh, dass es ein neu erwachtes Interesse an Post-Punk-Bands, insbesondere JOY DIVISION, gibt. Ich denke nicht, dass irgendetwas daran falsch sein kann, den Einfluss dieser Bands zu erkennen, wie es bei den EDITORS und INTERPOL der Fall ist. Ich mag die EDITORS und ich verehre INTERPOL, daher verstehe ich die ganze Aufregung nicht - es ist wie mit BLOC PARTY und ihrem GANG OF FOUR-Einfluss oder FRANZ FERDINAND und ihre Anlehnung bei JOSEF K und den FIRE ENGINES: der Einfluss ist offensichtlich, also weshalb gibt man es nicht einfach zu?

Die mehr als 20-jährige Bandgeschichte von FOR AGAINST macht den Eindruck von, sagen wir mal, "untätigen Zeiten" in Bezug auf eure Veröffentlichungen. Wie sieht dein Leben außerhalb der Band aus?

Mein Leben außerhalb von FOR AGAINST ist sehr geruhsam. Ich arbeite tagsüber als Barista in einem Kaffeehaus, abends arbeite ich in einem Plattenladen. Eigentlich bin ich ziemlich langweilig. Ich mag meine beiden Jobs und verbringe gerne Zeit zu Hause, lese viel und höre Unmengen Musik. Ich kaufe immer noch Tonnen von Musik. Es gibt haufenweise gute Bands, die es immer wieder zu entdecken gilt. Ich kann mich aber auch für Kino und Filme begeistern, verbringe viel Zeit mit meinem Freund und meiner Katze und ich liebe es, mit der Band auf Reisen zu gehen. Wir hatten das Glück, in diesem Jahr zweimal nach Europa reisen zu können, und beide Trips waren tolle Erfolge.

Für die Covergestaltung von Bruce Licher für euer Album "Echelons" wurdet ihr für einen Grammy nominiert. Licher war einst Bassist bei SAVAGE REPUBLIC und ist Eigentümer von Licher Art & Design und hat auch für STEREOLAB und CAMPER VAN BEETHOVEN gearbeitet. Wie bist du mit ihm verbunden? Bist du generell an Covergestaltung interessiert, wie beispielsweise an Vaughan Olivers Arbeiten für 4AD oder Peter Savilles Arbeiten für Factory Records?

Bruce Licher, seine Band SAVAGE REPUBLIC und sein Plattenlabel IPR, bei denen wir einst unter Vertrag waren, haben mein Interesse für die "Kunst der Covergestaltung" geweckt. Bruce hat das in Amerika lange vor irgendjemand anderem getan. Ich wusste das, war begeistert und wollte ihn unbedingt kennen lernen und möglicherweise mit seinem Label arbeiten. Glücklicherweise passierte das tatsächlich und ich betrachte Bruce nicht nur als engen Freund, sondern auch als Koryphäe von Weltrang im Grafikdesign und - nicht zu vergessen - als extrem talentierten Musiker. Bruce Licher war das Beste, was FOR AGAINST und Independent Project Records passieren konnte. Und ja, ich bin ein riesiger Fan von Vaughan Oliver. Was für erstaunliche Kunstwerke er erschaffen hat, besonders für die COCTEAU TWINS, LUSH und X MAL DEUTSCHLAND - einfach fantastisch. Und auch Peter Saville, seine frühen Factory-7"-Arbeiten für SECTION 25, THE NAMES, OMD, TUNNELVISION sowie den Fac-2-Sampler, alles exzellente Sachen.

Anfang 2008 kommt euer siebtes reguläres Album "Shade Side, Sunny Side" heraus. Kannst du etwas über die Entwicklung und die Inspiration für dieses Album erzählen?

Diese neue Platte markiert die Rückkehr von Harry Dingmann, unserem Originalgitarristen, und die Ergebnisse sind nicht nur wegen seines unverwechselbaren Stils interessant, sondern auch im Hinblick auf den Umstand, dass ich Gitarre und Keyboards spiele. Die neue Platte ist entschieden "darker" als die 2002 erschienene "Coalesced", doch ich hoffe, dass die Leute die neue Platte mögen werden.