KNUCKLEDUST

Foto

London Black Up

Etwas prollig waren sie schon immer, aber genau das macht auch den Sound und die Authentizität von KNUCKLEDUST aus. Zum ersten Mal live sah ich sie vor ungefähr fünf Jahren, damals auf einer gemeinsamen Tour mit IGNITE, DEATH BY STEREO, BORN FROM PAIN und SUICIDAL TENDENCIES. Und obwohl die anderen Bands so hochkarätig waren, sind mir KNUCKLEDUST von diesem Tag an immer im Gedächtnis geblieben. Als dann 2005 ihr Album "Unbreakable" erschien, haben mich die Londoner damit schwer begeistert. Ein Interview hatte sich aber zum damaligen Zeitpunkt nicht ergeben und deshalb ergriff ich aus gegebenem Anlass nun die endlich Gelegenheit, Sänger Pierre ein paar Fragen zu stellen.

Herzlichen Glückwunsch zum zehnten Geburtstag. Ihr spielt vom ersten Tag an mit derselben Besetzung. Wie fühlst du dich?


Großartig, ein weiteres Jahr auf diesem verdammten Planeten! KNUCKLEDUST gründeten sich in der ersten Jahreshälfte 1996 und das Gefühl, das wir damals hatten, hat sich bis heute nicht geändert. Wir stehen für London HxC und die LBU-Family. Das ist es, was wir seit zehn Jahren machen und nichts hat sich daran bis heute geändert.

Wenn du auf die Bandgeschichte zurückblickst, was war in all den Jahren das Lustigste, was dir mit der Band passiert ist?

Da fallen mir viele Dinge ein ... Eine Sache finde ich aber wirklich lustig: die Hardcore-Szene ist voll von reichen Kids, die so tun, als ob sie arm wären, und versuchen, den echten Hardcore zu spielen, während sie auf der anderen Seite versuchen, an der Uni zu bestehen. Dabei vergessen sie völlig die Szene! Now, that's fucking funny!

Wenn dieses Interview veröffentlicht wird, ist euer neues Album "Promises Comfort Fools" bereits erschienen. Bitte sag doch etwas zum Titel des Albums und dem Typen auf dem Cover. Insgesamt erinnert mich das ganze Layout etwas an die MINOR THREAT-Diskografie, auf der ja in ähnlicher Pose Alec McKaye zu sehen ist ... Hattet ihr bei der Gestaltung des Covers die Absicht, dort Parallelen zu ziehen?

Der Titel erklärt sich von selbst. Wenn du die Scheiße und die Lügen anderer Leute glaubst und der Herde wie ein dummes Schaf nachläufst, dann bist du selbst ein Dummkopf! Speziell in der Hardcore-Szene wird viel geredet. Sie ist voll von Leuten, die schnell alles glauben, was man ihnen erzählt. Dann sind sie aufgeregt wie kleine Kinder und verbreiten die neuesten Gerüchte. Aber zu deiner Frage nach dem Cover: zu sehen ist dort Billy Calliber. Das passt sehr gut zum Albumtitel, denn 50 CALIBER, übrigens gute Freunde von uns, müssen schon echte Idioten sein, einem Typen wie ihm zu vertrauen, haha! Du hast schon Recht mit dem MINOR THREAT-Vergleich, irgendwie verbindet diese Pose das Alte mit dem Neuen. Billy sitzt dort vor den verfallenen Häusern in der Nähe von Canary Wharf, das ist ein großer Bürogebäudekomplex auf der Isle of Dogs im Stadtbezirk London Borough of Tower Hamlets. Das Bild soll den Kontrast zwischen den reichen Lügnern und Dieben und ihrer stetig wachsenden Industrie zeigen und den armen Menschen, die ebenfalls dort leben. Sie nehmen ihnen den Lebensraum und sehen einfach zu, wie ihre Häuser so verfallen.

Ich mag die neuen Songs, ganz besonders "Slash & ignite". Aber was oder wer ist die LBU?

Die LBU ist die "London Black Up", die einstige original Londoner HxC-Familie. "Slash & ignite" featuret meinen Bruder M'z, der auf dem Track gerappt hat. Er hat auch den Remix für den Hidden Track am Ende des Albums gemacht. Bitte checkt seine Demos bei myspace.com/princemz.

Welche Bands hatten und haben Einfluss auf den typischen KNUCKLEDUST-Sound? Ich meine, dass auf dem neuen Album mehr HipHop-Elemente enthalten sind als noch auf "Unbreakable", nicht nur wegen des Hidden Tracks deines Bruders.

Nur weil wir einen HipHop-Song als Hidden Track auf dem Album haben, heißt das ja noch lange nicht, dass wir von HipHop beeinflusst sind. In London stammen Hardcore und HipHop aus demselben Untergrund. Deshalb mischen sich jetzt auch einige ethische Ansichten der Szenen, so nehmen in der letzten Zeit immer mehr HipHop Kids etwas von der D.I.Y.-Ethik des Hardcore an und vermischen diese mit ihrer Musik. Das halte ich für sehr wichtig, denn Rap ist in letzter Zeit so seicht geworden. Aber unser Einfluss ist zu hundert Prozent London Hardcore.

Das neue Album wird in der ersten Auflage eine Extra-DVD enthalten. Was kann man darauf erwarten?

Die DVD enthält unseren Auftritt auf dem Ieper Fest, das vor ein paar Monaten stattfand. Unser Label GSR hat sich damals sehr professionell um alles gekümmert. Außerdem gibt es noch einige Mitschnitte aus dem Studio und ein Intro zur Bandgeschichte. Aber all diese Dinge sind doch nur ein kleiner Bonus. Was wirklich zählt, ist die Musik!

Stimmt es, dass einige aus der Band das Label Rucktion Records mitbegründet haben? Wer steckt hinter dem Label, was ist eure Philosophie und welche Bands sind auf dem Label vertreten?

Rucktion Records "are making bands, not taking bands". Das ist unser Motto und wir sind fast alle in den Bands aktiv, die wir dort veröffentlichen. Angefangen hat es damit, dass wir unseren Teil dazu beitragen wollten, London HxC zu unterstützen. Wie schon gesagt hat sich die Szene geändert und es laufen zu viele Leute dort herum, denen es nur um Mode und ihr Aussehen geht, nicht aber um die Szene an sich. Mit Rucktion Records helfen wir unseren Bands, CDs herauszubringen, und unterstützen sie in Sachen Merchandise. Ein großes Problem in England ist, dass niemand sich wirklich um die Bands kümmert, wenn sie auf Tour sind. Wir sorgen mit unseren T-Shirt-Verkäufen unter anderem dafür, dass die Bands sich zumindest mit den Verkaufserlösen etwas zu essen kaufen können, wenn sie unterwegs sind. UK is pretty shitty when it comes to treating bands with respect!

Du hast es gerade schon angesprochen. KNUCKLEDUST ist nicht deine einzige Band. Wo bist du noch aktiv?

Ich singe noch bei BUN DEM OUT. Wir haben gerade unser neues Album via Rucktion Records releaset. Gesungen habe ich mal bei BEAT DOWN FURY, sie zählen zu den ganz frühen Rucktion-Releases, und ich bin oft als Gastsänger bei Projekten meines Bruders und meiner Freunde in Erscheinung getreten.

Was können wir 2008 von KNUCKLEDUST erwarten?

Konzerte! So viele, wie nur eben möglich sind, neben unseren festen Jobs, denn wir wolle am Ende des Tages ja alle etwas auf dem Teller haben. Wenn ihr KNUCKLEDUST in eurem Land sehen wollt, und ich spreche hier die warmen Länder an, meldet euch bei GSR. Ich möchte nie wieder so eine Tour machen, bei der es einen halben Meter Schnee und Eis gibt.

Die letzten Worte gehören dir.

Saludos a todo los latinos con sangre caliente por europa! Respect to all true frontline souljahs worldwide!