Ska-Pack - Vol. 1

Foto

Ska-Variationen aus dem Süden der Republik: RAGIN' DIARRHEA, THE SAVANTS und STEAMY DUMPLINGS

In den letzten beiden Ox-Ausgaben besprach ich drei großartige CDs von süddeutschen Ska-Bands, die mich aufhorchen ließen. Motiviert von so viel Innovation, hoffe ich, dass die Flaute in Sachen Ska aus Deutschland nun endlich ein Ende hat und die "Ska Pack"-Reihe euch regelmäßig interessante neue Ska-Bands vorstellen wird.

Fangen wir mit RAGIN' DIARRHEA aus Herzogenaurach bei Erlangen-Höchstadt an. Auf den ersten Blick eine üble Gegend, in der sich vorwiegend kommerzielle Coverbands breit machen und jeder Funke Kreativität ganz schnell erlischt. Um derartigen Entwicklungen entgegen zu wirken, gründete man eine erfolgreiche Musikinitiative, die im Städtedreieck Erlangen-Nürnberg-Fürth aktiv ist. Seit 2000 ist das Skapunk-Sextett RAGIN' DIARRHEA aktiv und hat Ende 2007 seine dritte, in Eigenregie produzierte Demo-CD "Brainfruit" veröffentlicht. Musikalisch geht's in Richtung alte MAD CADDIES oder SUBLIME, kombiniert mit der Vertracktheit von NOMEANSNO und einem Schuss HOT WATER MUSIC-Emo, dazu ein Hang zur platonisch-musikalischen Liebschaft mit den einzigartigen LENINGRAD COWBOYS. Sie verschließen sich weder den Stilistiken noch den Philosophien der Musikgenres, deren sie sich bedienen. "Im Prinzip machen wir Volksmusik - Musik für das Volk!" Sie bezeichnen dies auch als "Circus Rock":"Jedes Stück eine kleine Attraktion", wie auch auf ihrer aktuellen CD "Brainfruit", auf der ihre ganz eigene Philosophie akustisch widergespiegelt wird. Ein Appell, etwas Eigenes aus dem Leben zu machen, denn "nur was einen selbst erfüllt, macht Menschen glücklich."

Dem einen oder anderen ist das aber längst nicht genug, so dass man noch in den Bands BLITZDELTA und FUCK THE YANKEE BLUE JEANS aktiv ist. In all den Jahren haben RAGIN' DIARRHEA alles selbst in die Hand genommen. 2005 haben sie sich den Titel "Beste Nachwuchsband Frankens" bei einem Bandwettbewerb erarbeitet. Trotzdem sind sie Wettbewerben gegenüber eher kritisch eingestellt, auch wenn sie als Sieger diverser Contests vom Treppchen gingen und so vom TV-Auftritt über Rock im Park bis hin zu Produktionsfinanzierungen profitierten. "Das motiviert natürlich, nur darf man sich nicht zu große Versprechungen machen und muss unbedingt immer selbst am Ball bleiben." Was Konzerte an sich betrifft, sind RAGIN' DIARRHEA recht unkompliziert: "Die Atmosphäre muss stimmen, sowohl von Veranstalterseite her als auch vom Publikum. Hauptsache das Drumherum passt." 2008 will man verstärkt Labels und Vertriebe bemustern. "Wir bleiben auf jeden Fall am Ball, wenn's sein muss, auch ohne Musikindustrie", so dass unabhängig vom Erfolg der Suche in diesem Jahr und trotz anstehender privater Turbulenzen diverser Bandmitglieder ein weiteres Album geplant ist.

Eine noch sehr junge Skapunk-Band sind THE SAVANTS aus dem "Studentendorf" Tübingen, die sich 2005 gegründet haben. Für Reggae- und Ska-Fans stehen die COURT JESTERS CREW und deren Nachfolger SOULFOOD INTERNATIONAL für Tübingen. Ansonsten lebt die Szene von der losen Initiative "Tübinger Underground". Mitte 2006 erschien das erste Demo "Prrromilli". Ende 2007 veröffentlichte man das erste, selbst produzierte Album "Razzmatazz", was so viel bedeutet wie Aufmerksamkeit erregen wollen oder Effekthascherei. THE SAVANTS sind für mich die wahren Erben der Skapunk-Legende DISABILITY, die im letzten Jahr wahrscheinlich für immer die Segel gestrichen haben. Weniger chaotisch, dafür extrem eingängig, musikalisch ähnlich innovativ und virtuos, und textlich humorvoll, "klingen wir ein bisschen nach BAD RELIGION", wegen des mehrstimmigen Gesangs, "ein bisschen nach RANCID wegen der Skapunk-Mischung, und ein bisschen nach NOFX wegen des Spaßes an der Musik." Tobster (Gitarre) spielt noch bei SCUFFPROOF und Bernd (Bass) bei DECIBEL DEMON. Der Rest träumt von einer "Pamela Anderson"-Tribute-Band. Ein Ziel auf gewaltigem Doppel-D-Niveau. Vielleicht aber auch der Schlüssel zum Erfolg, um sich weitere kurz-, mittel- oder langfristige Träume, wie mehr Konzerte, ein cooles Label und endlich einen funktionstüchtigen, geräumigen Bandbus mit Kühlfach zu erfüllen.

Die dienstälteste dieser drei variationsreichen Ska-Bands sind die Münchner STEAMY DUMPLINGS, mir noch bekannt als SMALL DUMPLINGS. Nach den ersten Gehversuchen hätte ich niemals für möglich gehalten, wie sich diese neo-traditionelle Ska- und Reggae-Band über all die Jahre zu diesem musikalischen Highlight entwickelt hat. Zwischen den Altmeistern der Münchener Ska- und Reggaeszene BLUEKILLA und BENUTS und weiteren genreverwandten Vertretern wie THE CAPONES, STIMULATORS, SANTERIA, DONKEY SHOTS, DUBIOUS NEIGHBOURHOOD, JAMARAM oder LES BABACOOLS haben THE STEAMY DUMPLINGS ihre musikalische Nische, gleich ihren Vorbildern THE SLACKERS, SKATALITES, TEMPTATIONS, AGGROLITES und den SPECIALS gefunden. "Uns fasziniert der Riddim, der dich schlaflos macht, die alten Hits, die du nie vergisst, die Konzerte, die an Feuchtigkeit nicht zu übertreffen sind, und die Internationalität von Ska. Ska und Reggae werden überall gesprochen und überall verstanden." - "Do You Know?", erschienen auf dem Label Black Butcher Records, ist nach dem 2004er Debüt "Hot Steamy Thing" ihr zweiter Longplayer. "Kennst du das? Wenn nicht, dann wird's aber Zeit! Gerade was unsere Live-Shows angehen, wäre es mittlerweile ein großer Fehler ist, uns zu verpassen!"

Die neun Bandmitglieder haben musikalisch einen weiten Horizont, so sind sie vom Rock- (MATHILDE) über Jazz- (JAZZOPHRONIC) und Big Band- bis hin zum HipHop-Projekt (CONVERSE) aktiv. In diesem Zusammenhang steht das derzeit heißeste Eisen in Sachen Nebenprojekte von SMALL DUMPLINGS-Leuten: ANGER MANAGEMENT LEAGUE. "Mit dabei sind Dr. Deadlock und Tschinge von BLUEKILLA, Dominik und Dave von JAZZOPHRONIC, und Andor und Florian von den STEAMY DUMPLINGS. Wir wollten eigentlich ursprünglich nur einen Gig zusammen spielen und dann haben wir, weil der Gig verschoben wurde, an einem Tag unsere erste CD ‚Why You Bad Soh?‘ live im Studio eingespielt. Und dann hat uns das so viel Spaß gemacht, dass wir gleich noch eine zweite Scheibe eingespielt haben. ‚Clashed By The AML‘, auf der es einige CLASH-Coverversionen gibt." War man bisher nur im Süden Deutschlands nebst benachbartem Ausland unterwegs, will man 2008 nun endlich auch im Norden begeistern und schweißtreibende Konzerte spielen. "Und dann steht auch schon die nächste Studioproduktion an. Wir haben schon wieder an die 25 neue Songs im Gepäck, die ganz dringend aufgenommen werden sollen."

Bei derartigem Funkenflug von Idealismus und Tatendrang wünsche ich, dass die deutsche Ska-Szene endlich Feuer fängt und durch frische und neue Impulse wie RAGIN' DIARRHEA, THE SAVANTS und STEAMY DUMPLINGS wieder belebt wird.