STAGGERS

Foto

Do The Flaming Lamborghini!

Yeah! Die STAGGERS sind momentan so ziemlich die heißeste Band Europas, wenn es darum geht, sich Falten in den Anzug zu twisten und die wildeste Party des Jahres auf der Bühne zu sehen. Seit Jahren touren sie durch unseren Kontinent, bekehren die unwissenden Jugendlichen und begeistern jeden, der auch nur einen Hauch von Interesse an den Stompin' 60s hat. Vor kurzem bekamen sie dann den ultimativen Ritterschlag, indem sie in New York zusammen mit den Godfathers of Garage Punk, den SONICS, spielten. Seit 2005 besteht die Band aus Wild Evel (vox), Lightning Iris (farfisa), Shakin' Matthews (git), Lox Fixos (git), Earl of Krigor (bass) und Candee Beat (drums). Die Fragen beantwortete Frontman und selbsternanntes Party-Animal Wild Evel ...

Ihr kommt gerade vom Cavestomp!-Festival in New York. Wie war's und vor allem, wie waren die SONICS?


Die Bands auf dem Festival waren saugeil. Meine Favoriten waren die HALL-MONITORS mit Special Guest "Eddie Angel", THE WILDEBEESTS, THE FLESHTONES, THE SATELLITERS, THE NEW COLONY SIX und natürlich THE SONICS! Wir haben am ersten Tag das ausverkaufte Cavestomp! eröffnet, während sich im Publikum die Crème de la Crème der internationalen Garage- und Rock'n'Roll-Szene tummelte. Dass wir schon um 20 Uhr dran waren, hatte mehrere Vorteile: Wir waren noch nicht hackedicht, konnten Soundcheck machen und hatten mehr Zeit, hemmungslos abzufeiern! Wir haben unser Set dann in gut 40 Minuten runtergebrettert und waren zufrieden mit dem Publikum und unserem Gig. Danach war schon eine sehr angespannte Stimmung, da die Crowd schon auf die restlichen Bands und vor allem die SONICS wartete. Dann, um circa 24 Uhr war es soweit, hinter geschlossenem Vorhang ertönte das Anfangstheme von "He's waitin'". Dann ging der Vorhang auf und fünf alte Säcke zwischen 60 und 70 hauen gröber in die Saiten und Tasten als alle anderen. Ich muss ehrlich sagen, dass kaum eine jüngere Garagen-Band mit diesen Rock'n'Roll-Zombies mithalten kann. Yeah, it's unbelievable! It's THE SONICS! "The witch", "Have love will travel", "Shot down", "The hustler", "Skinny Minny", Dirty robber"... und natürlich "Psycho". Aaaaaaaaaaaarrrrgh! Alles war dabei. Der Sänger von den MIDWAYS reißt mir mein Hemd vom Leib und ich fetze ihm sein Shirt runter, er nimmt mich auf die Schultern und ich bin fast auf Augenhöhe mit dem Sänger. Das Publikum ist in purer Ekstase, der reine Wahnsinn! Das Konzert ist immer lauter geworden und war zum Schluss eines der Lautesten, die ich je gesehen hab. Nach dem Gig sah man überall nur zufriedene Gesichter und ich hörte von dem einen oder anderen Freak: "I can die now, I saw THE SONICS." Alles in allem also ein verdammt geiler NYC-Trip!

Vor dem Cavestomp! wart ihr auch in Deutschland auf Tour, gibt's da witzige Anekdoten?

Ja, einige! Als wir in Darmstadt nach unserem Gig zu unserem Schlafplatz fahren wollten, hat unser Bus auf einmal ein schrecklich krachendes Geräusch von sich gegeben, als ob er mehrere Kleintiere im Getriebe hätte. Am nächsten Tag hatten wir zum Glück einen Off-Day und sind sofort ab in die Werkstatt. Diagnose: Hinterachse im Arsch - 4.000 Euro. Hallelujaaaaaahahahaaaaa! In Hamburg sind natürlich zwei unserer Jungs auf der Reeperbahn abgezockt worden, aber ich will keine Namen nennen, hehe! Der Höhepunkt der Tour war natürlich der Soundflat Ballroom Bash, wo wir auf unsere wahnsinnigen Labelbosse Lutz und Traxel getroffen sind. Ich glaube, an dem Abend hatten der Lutz und ich beide eine Alkoholvergiftung. Ich konnte nicht mehr gehen und Lutz war ganz bewusstlos und musste von sechs Männern aus dem Lokal getragen werden. Alles nur wegen eines Drinks namens "Flaming Lamborghini". Eigentlich reicht schon einer dieser dreistöckigen Cocktails, der aus neun verschiedenen Schnäpsen besteht, um sich ins Delirium zu beamen. Lutz und ich wollten's natürlich wissen und haben uns jeder zwei von diesem Teufelsgesöff runtergezischt. Das war der ultimative Rausch, hui jui jui! Ich hab gehört, Lutz ist seitdem trocken ...

Es gibt ja ziemlich gute Musikvideos von euch. Sind die auch im TV gelaufen oder nur bei MySpace und YouTube?

Die Videos sind meines Wissens auf ORF1, GoTv, das ist ein österreichischer Musiksender, auf Arte und diversen Internetsendern gelaufen und natürlich auch auf unserer MySpace-Seite und bei YouTube zu sehen.

Apropos, wie wichtig sind diese Plattformen für euch?


Ich finde, dass diese Plattformen für Bands schon ziemlich wichtig sind, da ja ein Teil des Bookings manchmal auch über MySpace abgewickelt wird oder zustande kommt. Außerdem kann man durch das gleiche Schema der Seiten leichter einen Eindruck von einer Band bekommen. Für uns ist es auf jeden Fall eine gute Sache.

Habt ihr auch einen Punk-Background? Der Song "Eagle surf" von eurer Platte scheint mir eine Hommage an die MISFITS zu sein. Und falls ja, wie seid ihr zu eurem jetzigen Stil gekommen?

Wenn Punk, dann nur Garage-Punk! Unsere Wurzeln liegen eher im Surf, Mod, Psychobilly und halt Garage-Punk. "Eagle surf" ist auf jeden Fall ein an "Where eagles dare" angelehntes Surf-Instrumental. Wir haben mal bei einer Tribute Night drei Nummern von den MISFITS gecovert und diese eine eben auch aufgenommen. Das ist dann aber auch schon alles, was uns mit den MISFITS verbindet.

Wie kommt es, dass ihr euer Album auch auf CD rausgebracht habt und dann auf der letzte Single "Fuck CDs!" proklamiert?

Ich persönlich hätte unser Album nie auf CD veröffentlicht, da ich selber Plattensammler bin, aber die Fans sind ja schon fast ausgeflippt, weil wir nur Vinyl rausgebracht haben. "Fuck CDs" ist schon in unserem Sinne. Der Spruch stammt übrigens von unserem Grafikmeister der besagten 7", the so called Reverend Beat-Man, außerdem ist es eine Hommage an eine meiner Lieblingsbands, die MUMMIES.

Kommen wir zu etwas weniger Amüsantem: Bei einem Konzert in Köln hast du anscheinend heftig über "Emo-Schwuchteln" hergezogen ...

Oh ja, da habe ich mich wohl im Ton vergriffen, als ich mich über diese Langweiler ausgelassen habe - wobei ich gleich dazusagen muss, dass ich absolut nichts gegen Homosexuelle habe! Es ging mir dabei nur um die Musik, denn diesen Emo-Indie-Scheiß mag ich überhaupt nicht. Grrrrrrrrr!

Und zum Schluss noch die obligatorische Neue-Platte/Single/Tour-Frage ...

Die neue LP wollen wir irgendwann 2008 raushauen. Davor vielleicht die eine oder andere Single. Ab dem 27. Februar sind wir wieder in Europa auf Tour. Angeblich spielen wir in London auf dem Le Beat Bespoke-Festival wieder mit den SONICS zusammen. Für diese Info leg ich allerdings noch nicht meine Hand ins Feuer. Also auschecken und hinfliegen, es lohnt sich!