VIBEKE SAUGESTAD

Foto

Pop Goes My Heart!

Was muss passiert sein, wenn die gesamte Soundcheck-Redaktion der Ox-Ausgabe #76 dem Powerpop-Album "The World Famous Hat Trick" auf Screaming Apple Bestnoten erteilt? Der Ox-Compilation-Beitrag hat mich sofort gefangen, so dass ich mir daraufhin das Vinyl besorgt habe. Und auch ich vergebe hiermit satte zehn Punkte. Süchtig danach geworden, nahm ich Kontakt mit Vibeke Saugestad auf, um nach mehr Material zu fragen. Prompt hatte ich wenige Tage nach unserem kurzen E-Mail-Wechsel Kostproben ihrer früheren Soloproduktionen "Into The Shimmering", "Overdrive" und von der Band THINKERBELL. Ich wollte mich dafür nicht nur einfach bedanken, notierte Mitte März zusätzlich einige Fragen für Vibeke und konnte so einiges Wissenswertes über sie in Erfahrung bringen.

Angefangen hat alles in Italien, wo Vibekes einige Jahre aus beruflichen Gründen weilte. Dort erblickte Vibeke das Licht der Welt. "Ich liebe Italien und bin deshalb immer wieder dort zu Besuch", nur kann sie sich an die Zeit dort als kleines Kind nicht mehr erinnern. Aufgewachsen ist sie im norwegischen Moss, der Heimatstadt ihrer Eltern. "Moss ist eine hübsche kleine Arbeiterstadt am Meer mit 25.000 Einwohnern. Eine sichere Stadt, die mir eine perfekte Kindheit bescherte", und zudem eine Stadt mit einer florierenden Musikszene. "Als ich eine Band gründen wollte, waren da so viele Leute, die mich dabei unterstützten und beeinflussten." Mit der Girlband AVSLØRTE BONDEPIKER (der Bandname ist ein Wortspiel und bezieht sich auf eine traditionelle norwegische Nachspeise) machte Vibeke ihre ersten musikalischen Erfahrungen. "Wir waren nicht besonders gut, coverten Songs von den THROWING MUSES, PIXIES, VIOLENT FEMMES und BABES IN TOYLAND, spielten etwa fünfzehn Auftritte und waren auf zwei Samplern mit je einer Live-Aufnahme vertreten. Es hat uns Spaß gemacht, als ich aber etwas später von älteren Jungs angesprochen wurde, ob ich nicht in deren Band singen wollte, war mir klar, dass das mehr Zukunft hatte."

Die Rede ist von WELD, die US-inspirierten Rock spielten und mit denen Vibeke einen unglaublichen Hype erlebte. "Wir waren zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Nach nur wenigen Auftritten hatten wir bereits einen Vertrag bei EMI. Alles der Presse wegen. Wir erhielten von EMI einen Anruf, in dem sie uns mitteilten, dass ihnen unsere Demos abhanden gekommen seien, dabei hatten wir ihnen nie etwas zugeschickt. 1994 veröffentlichten wir unser erstes Album ‚Natural Tools‘, tourten ein Jahr lang durch Norwegen, gewannen einen Grammy, in Norwegen Spellemannsprise genannt, traten beim Roskilde Festival auf und mieteten uns in einem Sommerhaus ein, um dort unser zweites Album ‚Hello Walls‘ einzuspielen. Dann ging es wieder auf Tour. Es folgte eine Weihnachts-EP. Was für ein Spaß. Wir waren ständig unterwegs. Dadurch gewann ich jede Menge Bühnenerfahrung." Trotz des Erfolgs war das nicht die Musik, die Vibeke auf Dauer spielen wollte. 1996 trennten sich WELD. Eine Werbeagentur fand Gefallen an Vibeke Saugestad. Tine ist in Norwegen ein großer Milchproduktehersteller und Vibeke liebt Milch. Also hat sie sich für eine Werbekampagne engagieren lassen. Zu weiteren Fernsehauftritten kam es jedoch erst einmal nicht mehr. "Keine Ahnung, ob ich mehr schauspielerisches Talent habe, aber auf der Bühne ist doch immer auch etwas Schauspiel dabei." Hören aber kann man sie immer wieder in der einen oder anderen Radiowerbung und auf Hörbüchern.

In der Zwischenzeit hat Vibeke in Oslo Englisch, Literatur und Linguistik studiert. "Heute lebe ich in Oslo. In meinem eigenen Büro übersetze ich Romane vom Englischen ins Norwegische." Als Vibeke 1998 nach Oslo kam, bekam sie Zugang zu Künstlern und Bands, die sie bis heute immer wieder begleiten. Unter anderem arbeitete sie mit THELYBLAST, Anne Grete Preus, den POOR RICH ONES oder den YUM YUMS. Bei Letzteren bedient sie noch heute die Keyboards. "THE YUM YUMS waren meine Lieblingsband. Erst war ich nur ein Fan, dann arbeitete ich als Roadie für sie, und jetzt bin ich die Organistin der Band." Zurückblickend wird ihr klar, dass sie sich damals fast etwas übernommen hat und viel zu viel in dieser Zeit anging. "Besser wäre es wahrscheinlich gewesen, hätte ich mich mehr auf eine Sache konzentriert. Trotzdem bin ich sehr glücklich über das THINKERBELL-Album. Irgendwann gibt es sicher eine Fortsetzung." THINKERBELL ist ein sehr ruhiges Musikprojekt. Für Vibeke ein Art Ausgleich, um ihre sanfte Seite zum Ausdruck zu bringen.

Irgendwann entstand der Wunsch, mehr eigene Ideen umzusetzen. Ihr Agent bei EMI wechselte zu Sony, so dass sie ohne Probleme auch dort ihre Vorstellungen umsetzen konnte. Selbst der Wunsch, mit dem Produzenten Michael Ilbert und ihren Lieblingen, den schwedischen Powerpop-Helden BRAINPOOL als Backing-Band zu arbeiten, wurde ihr erfüllt. "Das war der Anfang einer langanhaltenden Zusammenarbeit und Freundschaft mit diesen und weiteren Leuten aus Schweden, die auch bei meiner zweiten Soloproduktion ‚Overdrive‘ mitgewirkt haben, die bei Universal erschien." Vibeke selbst spielt, wenn auch nicht besonders gut, wie sie von sich sagt, Gitarre, Klavier und Percussion. Bei "Overdrive" unterstützen sie David Birde, Jens Jansson, Christoffer Lundquist, später Bassist und Produzent von ROXETTE, und der deutsche Gitarrist Olli Kolb, der bei den großartigen THROW THAT BEAT IN THE GARBAGECAN tätig war. "BRAINPOOL sollten eigentlich auch mit mir auf Tour gehen, zusammen mit Morten Henriksen von den YUM YUMS. Allerdings mussten Jens und Christoffer an anderen Projekten arbeiten, also begleiteten mich damals Thomas Dahl von den YUM YUMS am Schlagzeug und Magnus Börjesson von BEAGLE am Bass."

Die Chemie stimmte, so dass sie zusammen in Christoffer Lundquists Studio "Overdrive" einspielten. Während Vibeke für "Into The Shimmering" noch alle Stücke selbst schrieb, unterstützten sie jetzt bei ihrem zweiten Soloalbum David und Magnus. Erneut ging es gemeinsam auf Tour. "Da wir aber meistens einzelne Auftritte, mal hier, mal dort spielten, wurde es einfach zu teuer, mit schwedischen Musikern in Norwegen zu touren." Also kamen Pål Bråtelund am Bass und Petter Svee an der Gitarre mit in die Backing-Band, die beide auch bei "Hat Trick" mitgewirkt haben. "Bei den letzten Konzerten war Egil Stemkens, Bassist der YUM YUMS, mit von der Partie, und der Gitarrist der Band CADDY Nils Erik Strømnes. Nach den Aufnahmen verließ uns leider Thomas Dahl, der jetzt Schlagzeug bei TURBONEGRO spielt. Mit Palle Krüger - RADIONETTES, YOUNG NEILS, POPGUN - habe ich bereits einen großartigen Ersatz gefunden. Viele Namen und alles Spitzenleute."

Vibekes erste Soloalben beinhalten beide großartige Stücke, trotzdem waren die Verkaufszahlen gering, auch wenn man kurz mal in die Top 40 eintauchte. "Wir hatten einige sehr gute Auftritte und eine schöne gemeinsame Zeit. Ich bin so glücklich darüber, dass mich in all den Jahren so viele großartige Musiker begleitet haben." Im Jahr 2001 erhielt Vibeke Saugestad den Kulturpreis ihrer Heimatstadt Moss, zusammen mit ihrem guten Freund, Gitarristen und Initiator des "Rock Against Football"-Festivals Morten Henriksen.

Außer ihrem Soloprogramm und als Keyboarderin bei den YUM YUMS gibt es eine dritte Band namens THE TWISTAROOS. "Brandneues Material der YUM YUMS ist bereits eingespielt. Das Album wird den Titel ‚Whatever Rhymes With Baby‘ tragen und natürlich bei Screaming Apple veröffentlicht werden. THE TWISTAROOS hingegen sind ein Partyband. Wir spielen Garage- und Soul-Songs, bestehend aus Eigenkompositionen und Covern. Ende des Jahres wird unsere erste Platte erscheinen." In der Zwischenzeit aber wird ihr aktuelles Soloalbum "The World Famous Hat Trick" in den USA und in Japan bei Pop Detective Records veröffentlicht. "Mark Hershberger von Pop Detective in New Jersey kannte bereits meine ersten beiden Soloalben, da er ein großer Fan skandinavischer Musik ist. Also schickte ich ihm ‚Hat Trick‘, und es gefiel ihm." Die CD-Version beinhaltet zwei Bonusstücke, "The someloves" und "Know you now", das Video "He's peculiar", das sie übrigens gemeinsam mit Freunden in ihrer privaten Wohnung aufgenommen hat, und ein bislang unveröffentlichtes Lied, "You don't go away", geschrieben von Frank Sechic und Jimmy Zero. Außerdem soll noch dieses Jahr ein Weihnachtsalbum kommen.

Auf die Frage hin, wie denn ihr neues Werk in Norwegen ankommt, stellt Vibeke sachlich fest, dass ihre Musik, beeinflusst von ihren Lieblingsgenres wie altem R&B, Garage, Girlbands, Glamrock der Siebziger und vor allem Powerpop aus den Achtziger Jahren nicht den Mainstream bedient. "Viele Leute, vor allem die Presse, wünschen sich eine Vibeke Saugestad, die etwas geheimnisvollere, melancholischere und alternativere Musik macht. Aber das wird nicht geschehen. Meine Musik ist fröhlich, poppig, melodiös und mit viel Gitarre. In Norwegen zu spielen ist hingegen immer klasse. Da war zum Beispiel dieses Konzert an Weihnachten mit Go-Go-Tänzern, all dem Glitter, Lichtern und den vielen Leuten. Einfach wundervoll!"

Umso mehr freut sich Vibeke, dass sie jetzt die Erfahrung machen kann, in einem Land wie Deutschland eine Platte zu veröffentlichen, wo man von ihrer musikalischen Vergangenheit wenig weiß. Zu Unrecht, wie ich finde! Es ist übrigens ihre erste Platte auf Vinyl. "Ein Traum wird wahr, denn die Majorlabels glaubten nicht an Vinyl. Ritchie von Screaming Apple traf ich 1998 das erste Mal, als ich mit den YUM YUMS auf Tour war. Wir hätten schon längst zusammengearbeitet, aber die Majorlabels ließen das nicht zu, da so viele Einschränkungen existieren. Es dreht sich eben immer alles nur um Geld. ‚Hat Trick‘ wollten sie dann nicht veröffentlichen, da sie nicht daran glaubten, dass sich die Platte verkauft. Ehrlich gesagt, besser so. So kann ich eigenverantwortlich mit echten Musikern und begeisterungsfähigen Leuten zusammenarbeiten, um so die wirklich interessierten Menschen zu erreichen. Perfekt! Hoffentlich spielen wir bald wieder in Deutschland."