STEAKKNIFE

STEAKKNIFE aus Saarbrücken sind eine Band, mit deren Biographie man schon allein diese Seite füllen könnte. Beim Thema STEAKKNIFE fallen zwangsläufig Namen wie 2 BAD und SPERMBIRDS und Frontmann Lee Hollis hat auch schon mit diversen Büchern und Spoken Word-Auftritten auf sich aufmerksam gemacht. Die musikalische Gangart wird natürlich von allein festgelegt, wen man sich nach einem ANGRY SAMOANS-Song benennt. Nachdem man mit dem alten Label Semaphore ziemliches Pech gehabt hatte, gibt es nun mit "Plugged into the amp of God" endlich ein neues Album, was nichts an Spielfreude und Geschmackssicherheit eingebüßt hat. Leider konnte das Gespräch mit Lorenzo und Marc nur per Telefon sattfinden und durch die wirklich beschissene Aufnahmequalität kann ich nur hoffen, dass ich nicht die beiden bei manchen Antworten verwechselt habe. Hörten sich aber wirklich auch zum Verwechseln ähnlich an, die beiden. Egal, hier wir gehen...

Warum hat das mit dem neuen Album so lange gedauert?


Lorenzo: "Es gibt da mehrere Faktoren. Erstmal hatten wir da die doppelte Umbesetzung. Thomas, unser damaliger Bassist, ist ausgestiegen, weil er keine Zeit mehr hatte, und da haben wir den jungen Herren, der neben mir sitzt, als Bassist angelernt. Kurz darauf ist Lucky Diamond, unser Sologitarrist, ausgestiegen. Da mussten wir dann den Marc vom Bass zur Sologitarre bringen und das hat halt einiger Zeit gedauert. Danach brauchten wir dann halt noch einen Bassisten. Wir baruchten natürlich Leute, die nicht nur musikalisch, sondern auch menschlich in die Band passen. Das nächste Problem war ein neues Label, da wir nach den Erfahrungen mit Semaphore vorsichtig geworden sind, was Verträge und Versprechungen von Labels angeht. Zuletzt wurde dann auch sehr lange mit Arne und Vielklang verhandelt."

Und jetzt wird, laut Presseinfo, richtig durchgestartet?

Lorenzo: "Also Promotion machen die wirklich gut. Alles was wir bei Semaphore nicht hatten, haben wir jetzt im Überfluss. Alles andere wird sich zeigen, aber ich glaube wir sind alle so lange dabei und abgeklärt, dass wir uns nichts grosses dabei versprechen. Dafür ist die Musik einfach nicht massenkompatibel genug und das ist natürlich auch nicht der Grund, weshalb wir das machen. Es ist natürlich cool, wenn jetzt mehr Leute auf die Konzerte kommen und auch die Gagen höher werden."

Vor ein paar Monaten geisterte durch alle Hefte, dass ihr bei der Tour de France mitfahrt. Ist da womöglich irgendein Sinn hinter?

Lorenzo: "Mein Hobby und das von unserem anderen Gitarristen Rocket ist Rennradfahren. Wir hatten uns dann für eine Tour namens "Tour de France de touristique" angemeldet. Da wird dann die Originalstrecke nachgefahren, natürlich nicht so schnell wie bei den Profis. Das haben wir dann halt als Werbemassnahme ausgeschlachtet. Mittlerweile ist es soweit gekommen, dass wir im nächsten Jahr ein eigenes Team haben werden. Das Ganze ist eher zum Spass gedacht und nicht um sportliche Erfolge zu feiern. Im nächstem Jahr gibt es auf jeden Fall STEAKKNIFE-Trikots und Radlerhosen, die man an unserem Merchandisingstand käuflich erwerben kann."

Marc: "...in der STEAKKNIFE-Sportabteilung."

Lorenzo: "Wer noch Sponsor werden will, ist herzlich eingeladen sein Logo auf unsere tollen Trikots drucken zu lassen."

Gibt´s bei euch eigentlich einen Dresscode? Man sieht euch nämlich immer alle ganz in schwarz.

Lorenzo: "Ich glaube, wir halten uns da ein bisschen mehr zurück als früher. Früher war immer richtig Dresscode angesagt. Heute sind wir schwarz auf der Bühne, weil das eben schön dezent ist."

Marc: "Ich habe auch fast keine anderen Farben ausser schwarz. Ich trage das jeden Tag."

Lorenzo: "Gibt´s überhaupt noch andere Farben?"

Marc: "Dunkelbraun ist noch schön."

Lorenzo: "Auf jeden Fall dunkel muss es sein."

Ihr scheint auch heftige Computerspielefreaks zu sein. In den Linernotes zu "Dirt Pig" ist auch von Quake die Rede.

Marc: "Das geht in erster Linie von Lee aus. Da wird man wohl schnell abhängig von, ich kenne einige Leute, die davon hochgradig aus der Bahn geraten sind. Das ist halt witzig und brutal und auf jeden Fall wert ein Lied darüber zu schreiben. Das passt wie die Faust auf´s Auge. Vielleicht sollten wir auf der nächsten Platte ein Lied über Pokemon machen."

Lorenzo: "Ich sammle übrigens die Aufkleber aus den Kellogs-Packungen."

Stellen manche Leute eigentlich sehr hohe Ansprüche an eure Texte, da sie Lee vielleicht vorher als Buchautor kennengelernt haben?

Lorenzo: "Manchmal schon. Dann kommen bebrillte Jünglinge nach der Show zu Lee und wollen mit dem über die Texte diskutieren. Wir sind dann immer froh, das wir feiern können und Lee sich mit denen auseinandersetzen muss. Die Texte sind einfach Momentaufnahmen. Viele Leute haben sich auch beschwert, dass in der neuen Platte keine Texte drin sind."

Gibt´s da eigentlich jetzt eine Doppelbelastung, seit Lee wieder mit den SPERMBIRDS Konzerte spielt?

Lorenzo: "Lee ist nicht weniger präsent bei uns, so viele Konzerte spielen die ja auch nicht. Das Problem war grösser, als die SPERMBIRDS noch richtig dick dabei waren und wir mit 2 BAD versucht haben, dagegen anzulärmen. Wir sind mittlerweile ja auch kein Projekt mehr, wie das eine Zeit lang gesehen wurde. Die Leute haben jetzt gerafft, dass STEAKKNIFE eine richtige Band sind."

Wie sieht es bei euch mit Politik aus?

Marc: "Ich möchte uns nicht als unpolitisch bezeichnen. Ich glaube aber, die grossen radikalen Zeiten sind vorbei. Wir leben das eher als dass wir´s predigen."

Ihr seht euch da eher als Entertainer?

Marc: "Die Zeit, dass du als Punkband politische Aussagen haben musstest, sind vorbei, und SLIME haben vor 15 Jahren schon alles gesagt, was es zu sagen gab. Davor waren es halt TON STEINE SCHERBEN. Jeder von uns ist selbstständig und versucht sich Freiräume zu schaffen."

STEAKKNIFE ist aber noch kein Fulltime-Job geworden?


Lorenzo: "Nein. Erstens kann man davon nicht leben und zweitens nimmt das jede Menge Spass,wenn es zur Routine wird. Dazu ist uns die ganze Sache zu wichtig, als das es zu einem Job ausarten könnte."

Ihr würdet also entsprechende Angebote ausschlagen?


Lorenzo: "Da müsste ich mir dann den Arbeitsvertrag durchlesen. Angebote für Supporttouren mit grösseren Bands hat keiner von uns nötig. Das bringt einfach nichts. Wir haben das zweimal gemacht ,für die DESCENDENTS und die CRAMPS und nur, weil wir beide Bands zu schätzen wissen."

Marc: "Bei solchen Sachen machen sich genug Leute zu Hampelmännern."

Seid ihr Freunde von Highschool-Filmen?

Lorenzo:
"Ich habe seit "Rock´n´Roll Highschool" keinen mehr gesehen und der ist nicht zu toppen"

Aber jeder hat doch wohl mal "Ferris macht blau" gesehen, oder?

Marc: "Ach ja, der ist aber nicht so toll wie "Rock´n´Roll Highschool"."

Lorenzo:
"Ich habe noch "Final Destenation" gesehen, der war aber völlig scheisse. Ich galube wir sind zu alt dafür."

Welche Platte sollte den jeder STEAKKNIFE-Fan zu stehen haben, ausser euren natürlich?

Lorenzo: "ANGRY SAMOANS mit "Back from Samoa"."

Marc:
"Ganz genau, ich wollte gerade das selbe sagen."

Ihr habt doch auch mal unter dem Namen ANKRY SIMONS-Musik gemacht.

Lorenzo:
"Wir haben früher mit 2 BAD immer an Sylvester Coversets gespielt. Erstmal BLACK FLAG, wo Lee dann mit Glatze und nacktem Oberkörper als Henry Rollins aufgetreten ist. Das nächste Jahr haben wir dann ANGRY SAMOANS-Songs gespielt und das hat soviel Spass gemacht, dass wir daraufhin erst die ANKRY SIMONS und später dann halt STEAKKNIFE geründet haben."