TRASHCAN DARLINGS

Endlose Weiten, unbekannte Fjorde, donnernde Wasserfälle, Tage ohne Nächte, riesige Gletscher, unberührte Natur und Oslo, die Hauptstadt, die eher das gemütliche Flair einer Kleinstadt vermittelt - das alles assoziiert man mit dem Land im hohen Norden. Aber spätestens seit Ende der 70er weiß man auch hier, was rauhe, wilde aggressive Musik ist. Mit Bands wie AKUTT-80, JOHNNY YEN BANG, KJOTT, PVC, SJOLMORD entstand auch im knapp sechs Millionen Einwohner zählenden Norwegen eine sich ständig weiterentwickelnde Punkszene. Und auch in den 90ern "verschonten" uns die Nachfahren der Wikinger nicht mit den donnernden Sounds aus dem Underground. ABUSERS, MENSEN, FUCK UPS, ANAL BABES, HELLRIDE und die leider bis jetzt viel zu wenig beachteten TRASHCAN DARLINGS beweisen, dass der Punk in Norwegen immer noch lebt. Die gerade erschienene 10" "Gore Gore Boys And Splatter Pussies" ist für uns Grund genug die Darlings mal etwas genauer unter die Lupe zu nehmen. Neue Medien, neue Möglichkeiten! Wir führten mit den Jungs aus Oslo ein Interview per eMail - viel Spaß beim Lesen.

Hallo Strange, Gentle, Chris, Skinny, Danny Dee und Birdy. Als erstes sagt uns mal mit wem wir es hier eigentlich zu tun haben.


Strange: "Die Band wurde '95 gegründet, denke ich."

Chris: " Yeah, aber die Besetzung hat sich zwischendurch mehrfach geändert. Dadurch kam es in den Anfangsjahren nie zu einer fruchtbaren Arbeit, so dass wir erst ab ´98 richtig loslegten."

Danny: "Hey, das war die Zeit wo ich dazukam."

Chris: "Shut up!"

Wie sieht denn die Punkszene in Norwegen zur Zeit aus und welche Bands außer den FUCK UPS, MENSEN, ANAL BABES und euch gibt es denn noch?

Strange: "Die Szene ist heute aktiver als noch vor einigen Jahren. Die ganzen Bands kennen sich untereinander und können sich so gegenseitig beeinflussen. Ich meine nicht nur die Punk-Szene, sondern auch die Metalbands wie MAYHEM, DARKTHRONE und so hängen mit uns und den FUCK UPs rum und saufen..."

Chris: "Es ist schwer zu sagen, wieviel Bands es zur Zeit gibt, aber das Gute daran ist, dass mehr und mehr Bands versuchen Musik im Underground zu machen. Es gibt natürlich auch etablierte Punk- und Rock´n´Roll-Szenen in jeder großen Stadt Norwegens und einige dieser Bands sind einfach wundervoll. Wir sind natürlich bei weitem die beste Band, aber ich denke das wissen die, die unsere Platten gehört oder uns live gesehen haben."

Ihr habt nach meinen Kenntnissen schon einige Songs auf Vinyl und CD veröffentlicht! Was sind das für Veröffentlichungen?

Chris: "Wir haben bisher zwei Singles: "I Just Wanna Die (On A Chemical High)" und "Johnny Is A Drag-Queen", veröffentlicht. Beide Singles erschienen letztes Jahr. Zusätzlich wurden die Songs auf diversen Samplern in Norwegen und den USA herausgebracht."

Strange: "Wir spielen auch in anderen Bands, natürlich nur zum Vergnügen. Chris sang auf einer CD-Single der Band JETSURFERS bei dem Titel "Where´s my medicine?" Backing Vocals. Typisch Chris! Ich selber habe im Hintergrund auf einem Christmas-Album der BACKSTREET GIRLS gesungen, während Danny den Bass für eine 7" der Toiletrockgroup FEKALE BREKNINGER zupfte."

Danny: "Das "I Just Wanna Die" Single-Cover wurde in Norwegen sowohl zum häßlichsten wie auch zum coolsten Cover gewählt, das jemals erschien. Und ich stimme in beiden Fällen voll zu."

Ihr wollt den guten alten Rock´n´Roll revolutionieren, habe ich gelesen...

Chris: "Das ist die Revolution! Beobachte uns und entscheide!"

Strange: "Das ist der Grund. warum wir angefangen haben!"

Danny: "Ich denke, dass jeder, der sich die Zeit nimmt, die Lieder unserer "Gore Gore Boys & Splatter Pussies"-10" zu hören, davon überzeugt sein wird."

Beschreibt eure Musik doch bitte in drei Worten.

Chris: "Brilliant!"

Strange: "Young, Loud & Snotty"

Danny: "A, D, E."

Skinny:
"Laut, prächtig & schmutzig."

Birdy: "Absolut furchterregend!"

Wenn ich euch so höre, fallen mir dazu etwa Alice Cooper, THE DAMNED, NEW YORK DOLLS oder HANOI ROCKS ein. Welche Bands oder Musiken haben euch beeinflusst?

Chris: "Wir kopieren keine anderen Bands, aber als Songwriter würde ich sagen: jeder, der gute Melodien schreiben kann. Meine Lieblingsgitarristen sind schon immer Andy McCoy von HANOI ROCKS, Ace Frehley von KISS, Neal X von SIGUE SIGUE SPUTNIK und Chuck Berry gewesen."

Strange: "Wir alle lieben Chuck und die RAMONES natürlich auch!"

Skinny: "MOTÖRHEAD, IRON MAIDEN und Chuck Berry."

Danny: "KISS, WASP und JESUS & THE MARY CHAIN."

Birdy: "Die alte schwedische und norwegische Punkszene, einiges Heavy Metal-Zeugs und die allmächtigen RAMONES."

Eine Frage zu euren Texten. Sind das nur Phantasien oder auch reale Erlebnisse, die ihr da beschreibt, etwa "Johnny is a drag-queen"?


Strange: "Es geht alles darum, was in unserem Leben geschieht oder in unseren Köpfen."

Chris: "Die Texte sind oft wahre Begebenheiten. Mein Ziel, wenn ich schreibe, ist es immer, Emotionen rüber zu bringen und dass der Hörer das fühlt, was ich fühle. "Johhny is a drag-wueen" ist z.B. eine komplett wahre Geschichte:"Johnny sieht gut aus heute Nacht, mit seinem Push-Up BH und seinem Make Up... Er ist nicht ein durchschnittliches Kind vom Block. Er ist nur ein Junge und will Rock. Und wenn du glaubst er ist ein Mädchen wirst du geschockt. Johnny is a drag-queen."

Eure Live-Shows sollen ziemlich wild sein...

Strange: "Für uns ist es wesentlich, dass ein Gig der Darlings immer etwas besonderes ist, etwas extravagantes. Wie ich vorhin erwähnt habe, sind wir von der alten Schule. Viele neue Bands stehen nur auf der Bühne und starren auf ihre Schuhe. Schau dir alte Videos von den NEW YORK DOLLS, RAMONES, Alice Cooper oder den STOOGES an: deren Live-Gigs waren einfach großartig. Und wir sind besser."

Chris: "Wir sind die Art von Band, die wir selbst live sehen wollen und es ist ein Jammer, dass wir uns diesen Traum nur auf Video erfüllen können. Die Live-Gigs enthalten alles wichtige: eine blutige Show, die Cutting-up-our-chests-with-razors-while-sucking-on-a-huge-lollipop-Nummer, Rasierklingen ins Publikum werfen, verteilen von illegalen Pornos, Pyrotechnik, tolle Gitarren und Strange Gentles berühmter Strip."

Danny: "Die Songs sind großartig und logischerweise die Show auch."

Birdy: "Yeah, we kick ass live!"

Habt ihr schon außerhalb Norwegens gespielt?

Strange: "Nein, aber wir wollen! Wir wollen!"

Chris: "Im Moment planen wir mit Leuten aus New York, L.A., Dänemark, London und Schweden, aber wie so oft kannst du es erst glauben, wenn es Realität ist."

Was machen die Mitglieder der Darlings eigentlich außerhalb der Band? Habt ihr Berufe wie Banker, Börsenmakler oder Lehrer?

Strange: "Weit entfernt!"

Chris: "Keiner von uns ist ein scheiß Börsenmakler, Banker oder Lehrer!"

Birdy: "Ich bin arbeitslos. Jedoch könnte ich Schwänze lutschen..."

Danny: "Wenn ich Sport nicht so hassen würde, wäre ich bestimmt Fußballer geworden.

Nun einige Begriffe und bitte gebt eine kurze Antwort darauf.

Punkrock?


Strange: "CBGB´S."

Skinny: "YEAH!"

Birdy: "Oi!"

GLUECIFER und A-HA?

Chris: "Wir kennen einige Mitglieder von Gluecifer und die sind wirklich nett."

Strange: "Norwegische Bands?"

Skinny: "Eine schreckliche Kombination!"

Politik?

Strange: "Wir sind keine politische Band und wir spielen für jeden, der Interesse am Rock´n´Roll hat."

Chris: "Politik hat nichts mit Rock´n´Roll zu tun!"

Birdy: "Langweilig!"

Rassismus?

Chris: "Das klingt wie Politik, oder?"

Birdy: "Langweilig!"

Scandinavian Rock?

Strange: "TRASHCAN DARLINGS"

Birdy: "TRASHCAN DARLINGS"

Skinny: "WANKERS!"

Danny: "Ist das ´ne Band?"

Drogen?

Chris: "Jemand hat die Texte gelesen, das mag ich."

Strange: "TRASHCAN CARLINGS"

Birdy: "Bier, allmächtiges Bier!"

Was ist euch sonst noch wichtig?

Strange: "TRASHCAN DARLINGS."

Chris: "Ich hab im Moment keine Zeit für was anderes als die Band."

Birdy: "Sex & Splatter-Movies."

Skinny: "Spaß haben, in die Hölle reisen, trinken und fest schlafen."

Danny: "Nicht viel... Love. TRASHCAN DARLINGS."