SPASTIC FANTASTIC RECORDS

Foto

Ein Labelportrait

Wo und wann gegründet, heute wo ansässig?

2007 in Hamm gegründet, bis heute dort geblieben, bald hoffentlich da weg.

Von wem gegründet worden und wer steckt heute dahinter?

Spastic Fantastic ist zwar ein Soloprojekt von mir, Maz, wäre aber ohne viele liebe Menschen, die mir helfen und mich inspirieren, so überhaupt nicht möglich. Wenn ich von Spastic Fantastic rede, tue ich es somit gerne im Plural. Klingt auch besser!

Lebst du von deinem Label?

Haha, nein, absolut nicht. Ich gebe mir Mühe, das Geld aus den Distroverkäufen für neue Platten beiseite zu legen. Manchmal klappt das, meistens aber nicht. Das Label finanziert sich quasi von der Hand in den Mund.

Was machst du sonst noch?

Ich spiele Bass bei NAPOLEON DYNAMITE und singe bei THE OMNIPRESENT DISEASE. Neben Spastic Fantastic mache ich noch’n Tapelabel namens Yakuzzi Tapes und finanziere den Spaß durch kleinere Grafikerjobs. Shows machen wir hier in Unna auch, und eine Freundin, die es zu bespaßen gilt, gibt es auch noch in meinem Leben, hehe.

Welche sind deine bevorzugten Stilrichtungen?

Alles, was gute Laune macht, am liebsten schnell, kurz und laut und abseits festgefahrener Standards. Bisher gab’s ja eine Menge schnellen Hardcore-Punk, in Reviews auch gerne T(h)rashcore oder -punk genannt. Die neue zOSCH-7“ wird aber zeigen, dass tanzbarer Electropunk der Marke LE TIGRE auch wunderbar knallen kann und genauso gut zum Label passt.

Deine Label-Vorbilder?

Ich bin großer Rising Riot-Fan – was ein Zufall – und bin hier mit Horror Business Records groß geworden. Sonst musikalisch vielleicht noch Youth Attack, 625 Thrash und Crapoulet Records.

Die ersten Bands, die heutigen Bands?

Sowohl damals als auch heute umfasst das „Headquarter“ Bands wie NIHIL BAXTER, NAPOLEON DYNAMITE, ALARMSTUFE GERD oder THE OMNIPRESENT DISEASE, von denen wir bereits mehr als eine Platte gemacht haben. KILLIN’ IT und THRASHINGTON D.C. sind auch Teil der Familie und inzwischen haben auch zOSCH!, SNOB VALUE, NERVOUS BREAKDOWN, FUNERAL MARCH und JAQUES SHE ROCK ihre Seele an uns verkauft, hahaha!

Was waren deine drei wichtigsten oder besten oder meistverkauften Veröffentlichungen?

Die mir persönlich wichtigste Platte ist die THE OMNIPRESENT DISEASE/ALARMSTUFE GERD-Split-7“, da es für mich die erste große Vinylveröffentlichung war, bei der ich sowohl als Label als auch als Teil der Band dabei war. Der Gerd war unser absoluter Wunsch-Splitpartner und ich bin heute noch absolut stolz auf die Splitsingle. Die NAPOLEON DYNAMITE- und NIHIL BAXTER-7“s und somit die letzten Veröffentlichungen sind die bisher am meistverkauften Platten – vielleicht auch die besten?

Was fasziniert dich am Labelmachen?

Der Mensch braucht Hobbys, und da ich sonst nichts kann, aber gerne Musik höre und auch mache, war ich dem Veröffentlichen nicht abgeneigt. Es ist schön zu sehen, dass sich Leute fürs Label oder dessen Bands interessieren. Natürlich ist es auch super, alles selbst in der Hand zu haben und Bands durch die Labelarbeit zu unterstützen.

Deine Labelpolitik?

Die Musik und die Attitüde der Band muss natürlich stimmen. Pluspunkte gibt es für guten Humor und ’nen Designer in der Band. Je nach Geldlage muss ich dann gucken, ob ein Release drin ist oder nicht. Am liebsten mache ich natürlich was mit Freunden, die mich fragen, ob ich Bock drauf habe, was zu releasen. Es gibt aber auch Momente, in denen ich eine Band anschreibe und frage, ob sie nicht Interesse hätten. Bisher habe ich die Bands aber spätestens einige Monate später auch offline kennen und lieben gelernt, so dass ich mit allen Bands und Releases super zufrieden bin und hoffe, dass ich noch lange Bock und Geld habe, das Label weiterzumachen.