DALLAX

Foto

Die neuen Bosstones?

Japanische Ska-Bands erhalten derzeit einen Popularitätsschub in Europa. Was mit dem TOKYO SKA PARADISE ORCHESTRA begann, findet nun seine Fortsetzung bei DALLAX. Die Band, von Booker und Ex-BUSTERS-Sänger Thomas Scholz als „Ska-Taifun aus Tokio“ bezeichnet, genießt eine Ausnahmestellung im Skacore, Vergleiche zu den MIGHTY MIGHTY BOSSTONES sind da schnell gezogen. Im Ox-Interview plaudert Sänger Numb über eben diese Vergleiche sowie die deutsche Ska-Szene und die Stellung des Genres in Japan.

Ihr habt gerade eine Europatour hinter euch. Wie waren die Rückmeldungen, gerade in Deutschland?

Großartig! Das deutsche Publikum ist verrückt, was uns aber nicht überrascht hat. Wenn sie auch nur einen Song mögen, dann tanzen sie bis zum Ende der Show durch.

Irgendwelche erzählenswerte Anekdoten von der Tour?

Beim ersten Konzert im Café Central in Weinheim war ich erstaunt, Stagediver sogar während einer Ballade zu sehen. Das war aufregend, so was passiert in Japan niemals!

Das war ja nicht das erste Mal, dass ihr durch Deutschland getourt seid. Was für einen Eindruck habt ihr von der deutschen Ska-Szene?

Ich habe den Eindruck, die Szene ist sehr auf eine bestimmte Richtung orientiert, und das meine ich durchaus positiv. Viele Bands haben den 2Tone-Hintergrund und spielen den Ska-Beat groovy. Das kann man auch daran sehen, wie sehr die Leute auf tanzbare Nummern abfahren.

Welche deutschen Ska-Bands magst du besonders?

Ich mag SKAOS, LOADED, auch die BENUTS und BLUEKILLA.

Ihr seid beim renommierten deutschen Ska-Label Pork Pie. Wie kam dieser Kontakt zustande?

Bei unserer ersten Tour in Europa kam Matzge, der Chef von Pork Pie, zu einem unserer Konzerte auf Empfehlung von Ace-K von den ROLLINGS. Nach der Show kam er zu mir und meinte: „Hey, ihr seid großartig!“ Ich bin ein großer Fan seines Labels, also hat mich das sehr gefreut. Anscheinend hat ihm auch das Biertrinken mit uns Spaß gemacht und wir verstanden uns von Anfang an prima. Kurz darauf begannen wir die Arbeit an den Alben.

Japanische Ska-Bands werden in Europa immer populärer. Wie groß ist Ska in Japan?

Ska ist schon seit zehn Jahren dabei, in Japan immer populärer zu werden. Ska-Bands spielen auf Musikfestivals und touren durch das ganze Land.

Ist Ska dort eher Szenemusik oder reicht das bis in den Mainstream?

Vor zehn Jahren gab es einen Ska-Boom, Ska-Shows waren ständig ausverkauft. Seitdem gibt es viele Ska-Fans und das Genre wird immer beliebter.

Oft wird gesagt, DALLAX seien in der Lage, die Lücke zu schließen, die MIGHTY MIGHTY BOSSTONES hinterlassen haben. Was haltet ihr von diesem Vergleich?

Die Bosstones waren die beste Band überhaupt und hatten einen sehr großen Einfluss auf DALLAX. Dennoch wurden wir im fernen Japan geboren und wuchsen dort auf, alleine deswegen ist es schon nicht möglich, die neuen Bosstones zu sein. Aber umgekehrt können auch sie aus eben diesem Grund keinen DALLAX-Song schreiben. Dieser Vergleich übt schon einen gewissen Druck auf uns aus, das bekommt uns nicht so gut.

Was erwartet uns auf eurem neuen Album „Big Proud“?

Unser neues Album ist ein gewaltiger Tritt in den Arsch! Es ist für all die Fans, die mit dem aktuellen Ska und Punkrock nicht zufrieden sind und auch für all anderen Musikfans. Hört es euch an!