DWARVES

Foto

Die Rock’n’Roll-Unterschicht

THE DWARVES sind wieder auferstanden! Als eine der dienstältesten Punkbands bringen sie voraussichtlich im Mai und sechs Jahre nach „The Dwarves Must Die“, ihrem letzten Album, „The Dwarves Are Born Again“ heraus. Sänger Blag Dahlia fand zwischen all seinen Tätigkeiten als Sänger, Texter und Produzent Zeit für ein kleines E-Mail-Interview und klärte mich über das DWARVES’sche Wiedergängertum auf ...

Wie klingt das neue Album?

Es ist wie eine Mischung aus den letzten, poppigeren Alben wie „The Dwarves Are Young And Good Looking“ und den früheren Punksachen wie „Blood, Guts & Pussy“.

Was hat euch inspiriert, ein neues Album zu machen?

Wenn du immer nur die alten Songs spielst, wiederholst du dich ja ständig. Also veröffentlichen wir ein neues Album, das sich anhört wie die Sachen, die wir vorher schon gemacht haben.

Was sind deine Lieblingssongs von dem neuen Album?

„Let’s just get high and fuck some sluts“ ist ein klassischer Ausdruck undefinierter nihilistischer Wut der Rock’n’Roll-Unterschicht. „15 minutes“ wundert sich laut darüber, dass andere Bands überhaupt versuchen, Alben zu veröffentlichen, obwohl es die DWARVES immer noch gibt. „Stop me before I fuck again“ bettelt sogar um Gnade, während es Mulch aus deinem Hirn macht und deinen iPod mit Testosteron durchtränkt. Alle Songs sind jetzt schon Klassiker.

Du hast erzählt, dass es immer Jahre dauert, bis die Leute die Großartigkeit der DWARVES erkennen. Seid ihr mit diesem Album auch wieder eurer Zeit voraus?

Ja, obwohl wir diesmal nicht so sehr der Zeit voraus, als vielmehr neben der Spur, unter dem Radar und jenseits der Grenze des Erlaubten sind.

Was machst du außer Musik spielen und Platten aufnehmen? Was machen die anderen Bandmitglieder?

Sie machen mich oft erfolgreich zum Gespött, wenn ich nicht da bin. Was mich angeht, ich gebe mich mit Eifer für alles her, und das sogar ungestraft. Das ist selten gesund, aber oft motivierend.

Was würdest du machen, wenn du einen normalen Job hättest?

Ich wäre gerne ein Sachbearbeiter bei einem großen Kreditinstitut und würde täglich die Träume und Hoffnungen durchschnittlicher Menschen zerstören. Entweder das, oder ich wäre ein sadistischer Aufseher in einer Irrenanstalt, der gefährliche Drogen gegen Süßigkeiten und stark zuckerhaltige Softdrinks tauscht.

Du spielst manchmal Akustik-Shows mit Nick Oliveri. Werdet ihr damit auch mal nach Europa kommen?

Ja, ich schwöre bei allen altnordischen Göttern, wir werden zurückkommen.

Denkst du nicht, dass Europa von den DWARVES etwas vernachlässigt wurde?

Wir waren bis jetzt siebenmal in Europa. Und manchmal hatten wir sogar warmes Wasser! Außerdem lieben wir europäische Mädchen, besonders jetzt, da sie sich rasieren.

Ihr habt gerade ein paar Shows mit ZEKE gespielt, werdet ihr sie auch mit auf Tour nach Deutschland nehmen?

Wir lieben ZEKE und würden total gerne mit ihnen nach Deutschland kommen.

Werdet ihr dieses Jahr Festivals in Deutschland spielen?

Ich hoffe das. Es ist Zeit! Alle anderen Länder haben uns zu einigen Festivals eingeladen. Es ist Zeit, dass das Vaterland unsere Genialität anerkennt.

Nenne mir die schrägsten Bands der Musikgeschichte.

THE MONKS, THE SHAGGS, BUTTHOLE SURFERS und THE DWARVES.