BEAST WAR RETURNS

Foto

Keine Heroisierungen, bitte!

Als ich den Namen BEAST WAR RETURNS erstmals auf einem Billing gelesen habe, galt mein erster Gedanke zugegebenermaßen dem „Transformers“-ähnlichen Namen. Doch wer hätte gedacht, dass sich dahinter auch einer der potentesten Deathcore-Newcomer Deutschlands verbirgt? Schon 2008 veröffentlichte das Quintett aus dem Ruhrgebiet in Eigenregie das äußerst überzeugende Album „Unleashed“, eine nun professionellere Wiederveröffentlichung ist für dieses Jahr geplant. Gitarrist Danny stellte sich per Mail meinen Fragen über die Namenspaten, Idole, Rereleases, D.I.Y. und was die Zukunft bringen soll.

Danny, um mal ganz vorne anzufangen: Es gab da mal diesen „Transformers“-Spin-off mit Robotern, die sich in Tiere verwandeln konnten, namens „Beast Wars“. Du merkst sicher, worauf ich hinaus will, oder?

Hey, da liegst du genau richtig! Der Denkanstoß kam durch unseren Shouter Dixi, der in seiner Kindheit in China mit der TV-Serie und diversen Spielzeugen aufgewachsen ist. Noch heute ziert ein „Optimus Prime“-Poster seine Räumlichkeiten. Zusätzlich dazu drückt der Name BEAST WAR RETURNS eine Form der Vielseitigkeit für uns aus. Außerdem hat der Name unserer Ansicht nach etwas „Animalisches“. Wobei man in unseren Namen auch nicht zu viel hineininterpretieren sollte.

Für eine ungesignte Band seid ihr schon mit vielen etablierten Größen wie WINDS OF PLAGUE oder SUICIDE SILENCE aufgetreten. Fühlt ihr euch in diesem Genre zu Hause und seht diese Bands als eure Helden oder so etwas?

Also, im Großen und Ganzen ist es schwer, Musik und speziell die eigene Musik in Schubladen zu packen. Allerdings fühlen wir uns in diesem Genre sehr gut aufgehoben. Unsere eigenen Plattenregale sind überwiegend gefüllt mit Platten aus dem Deathcore-Bereich, wobei auch der gute alte Death Metal, HipHop oder Electro Teil unserer Leidenschaft sind und unsere Arbeit stets mehr oder weniger stark beeinflussen. Für uns ist es auch immer eine Ehre, mit solchen Bands gespielt zu haben und bei ihren Touren dabei gewesen zu sein. Des Weiteren beeinflussen sie unsere Musik definitiv, jedoch neigen wir nicht gerade dazu, sie zu heroisieren. Die Jungs kochen auch nur mit Wasser und sind alle, wie wir gemerkt haben, sehr umgänglich.

Vor zwei Jahren habt ihr euer Album „Unleashed“ veröffentlicht, dieser Tage veröffentlicht ihr es noch einmal. Nicht, dass ich mich beschweren wollte, aber ... Wäre es nach zwei Jahren nicht eher an der Zeit für einen neuen Longplayer? Wo liegen nun die Vorteile des Rereleases gegenüber der Originalversion?

Da unser Debüt von 2008 mittlerweile restlos ausverkauft ist, dachten wir uns, diese Platte in einem erwachseneren „Outfit“ zu präsentieren. Der Rerelease beinhaltet zwei geremixte Songs und ein komplett überarbeitetes Artwork. Allerdings sind wir derzeit mitten in der Vorproduktion unserer neuen Platte, also heißt es hier „stay tuned“!

Worum geht es bei euch textlich? Titel wie „Tripod blockage“ sind ja so vielsagend direkt nun nicht ...

Also, um es kurz zu machen, geht es vom Kapitalismus über Schönheitswahn bis hin zur Nulldiät. Definitiv Dinge, die unsere Generation betreffen. Wir haben uns für die nächste Platte vorgenommen, ein Konzeptalbum zu schreiben. Hierbei wird unser Basser Stanni mit Dixi die Texte zusammen schreiben. Es wird also inhaltlich eher tiefsinniger. Mehr verraten wir noch nicht.

Ihr habt mit eurem Debüt schon ein ordentliches Brett vorgelegt, wie kommt es, dass ihr noch keinen Plattenvertrag habt? Verfolgt ihr eher eine D.I.Y.-Mentalität oder gab es seitens der Industrie etwa noch keine Interessensbekundungen?

Bisher haben wir eine D.I.Y.-Politik verfolgt. Natürlich sind wir aber offen für Interessenten aus der Industrie, wir befinden uns derzeit auch im Gespräch mit diversen möglichen Labelpartnern. Mal schauen, was sich da in Zukunft ergibt.

Was macht ihr noch neben der Band? Ich nehme mal an, ihr seid alle noch recht jung.

Das Repertoire reicht vom Zivildienstleistenden über den Auszubildenden bis zu Vollverdienern. Ansonsten beschäftigt man sich mit seinen Hobbys: Trainieren gehen, Shoppen, Partys bis hin zum Mixed-Martial-Arts-Sport – wobei das Grillen im Garten bei unserem Manager momentan eine der Haupttätigkeiten ist ...

Wann genau darf man die „Unleashed“-Wiederveröffentlichung erwarten und wann gebt ihr euch mal wieder live die Ehre?

Der Rerelease verzögert sich leider noch etwas durch die diversen Gespräche mit möglichen Labelpartnern, sobald die Platte in den Startlöchern steht, gibt es allerdings sofort Bescheid. Zwei Events möchten wir euch gerne ans Herz legen: 27.10.2010 mit AWAKEN DEMONS in der Sounds MusicHall in Essen und ganz speziell am 07.11.2010 mit WINDS OF PLAGUE in der Essigfabrik Köln. Im Sinne der „Teenage Mutant Ninja Turtles“: Cowabunga!