WONDERFOOLS

Im Grunde genommen hätten sich die WONDERFOOLS keinen günstigeren Zeitpunkt für die Veröffentlichung ihres Debüt-Albums aussuchen können. Während TURBONEGRO den Bühnen der Welt ihre Rücken kehren und die Jungs von GLUECIFER scheinbar immer mehr in Rockklischees verfallen, schmeissen die 4 Norweger mit "Kids in satanic service" ein Album auf den Markt, das den Liebhaber schneller, lauter Rockmusik eben genannte Misslichkeiten schneller als erwartet vergessen lässt. "Kids..." ist ein druckvolles, hervorragend produziertes Punk-Rock-Album, das sich nicht allein durch fantastisches Songwriting, sondern vor allem durch die ungeheure Fingerfertigkeit der Beteiligten auszeichnet, die mit einmal 19 und dreimal 21 Jahren doch eher zur jüngeren Generation zu zählen sind. Erstaunlicherweise kommen Tomas (drums), Zugly (bass, den er im übrigen auch bei den Überfliegern von HELLRIDE bedient), Zito (git) und Joakim (git) auch nicht etwa aus der Szenemetropole Oslo, sondern einem kleinen Kaff irgendwo im Nirgendwo - Grua!

Tomas, was zum Teufel ist Grua?!

Grua ist eine verdammt kleine Stadt mit gerade mal 1.200 Einwohnern, einem Lebensmittelladen, einer Pommesbude, einer Kirche, einem Friseur und einer Kneipe, in der wir den grössten Teil unserer Zeit verbringen. In Grua gibt es absolut nichts zu tun ausser fernzusehen oder eben in der Kneipe abzuhängen. Es ist fürchterlich und... unfassbar langweilig.

Ist das also der Grund, dass ihr trotz eures verhältmässig geringen Alters die Instrumente so gut beherrscht??? Ich meine, ihr habt wahrscheinlich jede Menge Zeit zu proben...

Hm... nein, das glaube ich nicht. Es hört sich vielleicht reichlich bescheuert an, aber ich sehe das mehr als eine Art Gabe. Weißt du, Zito, Zugly und ich sind zusammen aufgewachsen und wir merkten sehr bald, dass Musik einfach unser Ding war. Musik war immer allgegenwärtig, die Sache um die sich alles drehte. Und was proben angeht... also wenn ich ehrlich bin... wir proben so gut wie nie...

Ich weiss von Dir, dass Du auch bei den YUM YUMS und den VIKINGS mitgewirkt hast. Wie kam es eigentlich dazu?

Ich habe ´96 bei den YUM YUMS angefangen. Ich mochte die Band und ihre Songs. Die YUM YUMS waren damals eine der interessantesten Bands der sogenannten Undergroundszene. Für mich war es eine Möglichkeit neue Kontakte zu knüpfen und Leute zu treffen, mit denen ich später auch in anderen Projekten zusammenarbeiten konnte, wie den VIKINGS zum Beispiel. Morten, der Sänger der YUM YUMS, spielte zusammen mit Happy Tom, Euroboy und Steve Baise bei den VIKINGS. Happy Tom spielte damals Drums, und als er sich am Arm verletzte fragten sie mich, ob ich seinen Platz einnehmen könnte. Wir spielten die "Good head"-Single zusammen ein und machten eine kleine Tour. Das war es dann erstmal, und wenn du mich fragst, glaube ich auch nicht, dass es in naher Zukunft irgend etwas neues von den VIKINGS geben wird.

Mittlerweile hast du ja auch bei den YUM YUMS aufgehört. Warum eigentlich?

Ich war drei Jahre bei der Band, habe dadurch einen Haufen Leute getroffen und jede Menge Kontakte knüpfen können. Was ich meine ist, die drei Jahre haben mir verdammt viel gebracht und mir ein grosses Stück weitergeholfen. Aber irgendwie hat mich die Sache nach der ganzen Zeit gelangweilt. Es wurde immer viel geredet, aber nichts von alldem, was besprochen wurde, passierte im Endeffekt. Ausserdem waren die anderen Bandmitglieder eine ganze Ecke älter als ich, so dass ich mich jetzt entschloss einen Schritt weiter zu gehen und mich auf das Wesentlich zu konzentrieren: die WONDERFOOLS.

Die CD-Version eures Albums wird auf dem australischen Label Citadel Records erscheinen. Wie kam es dazu?

Seitdem wir mit der Band anfingen, wollten wir irgendwas "Australisches" machen. Wir wollten immer dorthin, und ausserdem hat Australien einige der besten Bands der Welt hervorgebracht. Ich würde sogar so weit gehen zu sagen, dass die HARD-ONS der eigentliceh Grund waren die WONDERFOOLS zu gründen. Verdammt, wir lieben diese Band und wir dachten damals, dass es grossartig wäre wenn Ray Ahn, der Bassist der HARD-ONS, das Artwork für unsere Debüt-Single machen könnte. Irgendwie haben wir ihn zu der Zeit nie erreichen können, und es hat fast ein Jahr gedauert, bis wir endlich in Kontakt kamen. Tom von Radio Blast fragte ihn dann, ob er Interesse hätte das Cover für unser Album zu gestalten, und was soll ich sagen, er hatte. Ich schickte ihm dann ein Tape von den Songs und er fand sie grossartig. Er gab sie seinem Manager und der fragte uns direkt, ob wir nicht Lust hätten die CD auf seinem Label rauszubringen. Ja, und so kam der Stein ins rollen.

Gibt es neben den HARD-ONS weitere Bands, die euch beeinflusst haben?

Sicherlich: die ANGRY SAMOANS, KISS und die STOOGES.

Wieviele Konzerte habt ihr eigentlich mittlerweile mit den WONDERFOOLS gegeben? Ich denke, dass es in Norwegen wahrscheinlich nicht so viele Möglichkeiten gibt...

Du hast recht. In Norwegen gibt es tatsächlich nicht viele Auftrittsmöglichkeiten, vor allem nicht für diese Art Musik. Und es ist sicherlich keine gute Idee, immer wieder in den gleichen Läden zu spielen.

Also war die kleine Deutschland-Tour zwischen Weihnachten und Neujahr sozusagen die erste, die ihr ausserhalb Norwegens gespielt habt?!

Ja. Um ehrlich zu sein, war es die erste Tour, die wir überhaupt gespielt haben.

Und, wie war´s?

Es war grossartig. Wir hatten nicht die geringste Ahnung, was uns erwarten würde. Wir hatten eine fantastische Zeit und trafen eine Menge netter Leute. Es macht wirklich Spass in Deutschland zu spielen.

Euer Album hat einen hervorragenden Sound. In welchem Studio habt ihr eigentlich aufgenommen, und wer hat es produziert?

Das Studio, in dem wir aufgenommen haben, ist ein wirklich billiges Studio, aber wir hatten sehr gutes Equipment und ich denke, das war sehr hilfreich. Produziert haben wir das Album selbst.

Eure Pläne für die nächste Zeit?

Zunächst wird eine Single in Australien erscheinen. Das Album kommt in März, wobei das Vinyl auf Radio Blast erscheint, und wenn alles klappt, werden wir im Mai mit den HARD-ONS durch Europa touren. Im Verlauf dieses Jahres wird eine weitere Single in Australien erscheinen, und sollte die Sache wirklich gut laufen, können wir eventuell noch dieses Jahr in Australien touren.

Was denkst du Tomas, könnt ihr einen Teil der Lücke füllen, die TURBONEGRO hinterlassen haben?

Auf keinen Fall! Warum auch? Ich denke, dass keine norwegische, skandinavische, europäische oder sonst irgend eine andere Band dazu in der Lage ist. R.I.P.

Mot Nav Kaal