TERROR

Foto

Fünf Fragen an TERROR

Am 27. August erschien der fünfte Longplayer von TERROR mit dem starken Titel „Keepers Of The Faith“. Betrachtet man die diversen, subtilen Werbetechniken im Umfeld der Veröffentlichung und den Titel der neuen Platte, hat das schon fast was von einer religiösen Sekte. Besucht man zudem die Seite keepersofthefaith.com landet man auf einer christlichen Seite, die alles Mögliche vertreibt, auch nette Sticker mit kleinen Jungs, die Schwert und Schild halten und vom Schriftzug „Streiter für den Glauben“ gerahmt sind. Zufall? Mit Sicherheit. Trotzdem eine gute Gelegenheit TERROR-Schlagzeuger Nick Jett fünf Fragen zum Thema „Faith“, also „Glauben“ zu stellen.

Was bedeutet Glaube für dich?

Mit Bezug zu unserer Band und dem neuen Album ist Glaube das, was Hardcore stark nacht. So viele Menschen, die ein Teil dieser Bewegung sind, stärken den Glauben daran jeden Tag. Für die meisten ist Hardcore ein Zuhause, abseits des ganzen Bullshits ihres täglichen Lebens, und darum denke ich, ist es den meisten sehr wichtig, das Ganze am Leben zu erhalten.

Bei welcher Gelegenheit hast du den Glauben zuletzt gebraucht?

Letzten Monat, als ich dachte ich würde nicht genug Geld haben, um meine Miete zu zahlen, hahaha. Ich musste daran glauben und am Ende hat’s dann auch geklappt. Ich konnte meine Miete zahlen.

Siehst du irgendwelche Probleme oder hattest du irgendwelche negativen Erfahrungen im Zusammenhang mit Glauben?

Wenn es eine Bewegung gibt, der Menschen folgen und die ihnen sagt, sie müssen an etwas glauben oder auf etwas vertrauen, dann, denke ich, werden sie manipuliert. Die Menschen sollten an sich selbst glauben und auf sich selbst vertrauen, und ein eigenständige Leben führen.

Mit Bezug zum neuen Album „Keepers Of The Faith“: Wer sind deiner Meinung nach die „Losers Of The Faith“?

Wir sind alle „Keepers Of The Faith“, und ich glaube nicht, dass es irgendwen gibt, der wirklich will, dass unsere Bewegung stirbt. Deshalb würde ich sagen, es gibt keine „Verlierer des Glaubens“.

Denkst du Hardcore kann auch als Ersatz für Religion dienen?

Ja, definitiv. Zumindest ist das für mich so und für eine ganze Reihe anderer Leute.