DUMBELL

Foto

Musik als „THERAPY“

Wir schreiben das Jahr 1999. Ich wollte nur eben kurz bei einem Freund vorbeischauen. Wie erwartet, beschallte er in gewohnter Weise das gesamte Haus mit ordentlicher Lautstärke, um die ganze Welt auf die erst kürzlich erworbenen Punkrock-Platten aufmerksam zu machen. Und er hatte auch diesmal eines dieser seltenen Schätze erstanden, die mich ein Leben lang begleiten würden. Die damals neue Scheibe „Dimestore Romeo“ von einer aus Köln stammenden Band namens DUMBELL. Der Sound stampfte aus allen Boxen und ich konnte den rotzigen Dreck, den Schweiß und die düsteren verqualmten Proberaumbunker erahnen. Eine unglaubliche Dampfwalze an Garagenpunk rollte über mich weg und ließ mich mit offenem Mund dastehen. Was bitteschön ist das denn Geiles? Es dauerte nicht lang, da lud mein damaliger Lieblingsschuppen, die Groove Station in Dresden, diese DUMBELL-Jungs ein. In meinem Bekanntenkreis kannte ihre Platte inzwischen jeder. Und natürlich übertraf dieses Konzert jegliche Vorstellungen, die Groove Station flippte aus. Ein Hammer! Noch einige Male kam ich in den Genuss, diese Band live zu erleben. Doch ein paar Jahre später, nach der „Don’t Mess With Cupid“-Platte verstummte diese Dampfwalze einfach und DUMBELL verschwanden aus meinem Blickfeld. Jetzt sind Paul Smith und seine DUMBELL zurück, plötzlich und ohne Vorwarnung, mit neuer Platte namens „Death Ray“ und einer Europatour. Und Paul nahm sich Zeit für ein Gespräch über Vergangenes, Gegenwärtiges und Zukünftiges. Kleine Anmerkung: Pauls Amerikaner-Deutsch habe ich wegen seines Charmes teilweise im Original belassen.

Paul, was hast du die letzten Jahre so getrieben?

Nach „Don’t Mess With Cupid“ war ein Haufen von falsche Starts und Line-up-Wechsel. Wir haben sehr viel mit diesem Album getourt, bis unser Schlagzeuger Klaus, der war ein Schreiner, einen seiner Daumen abgefräst hat auf der Arbeit. Nach dieser Aktion war der außer Betrieb für ein Jahr. Aber Klaus ist nicht zurückgekommen. Unser niederländischer Gitarrist war auch völlig durch und hatte vor, unseren Auftritt bei Rheinkultur mit Absicht zu versauen, mit jede Stück falsch spielen, aber unser gemeinsamer Kumpel hat ihn verpetzt, und der war auch dann raus. Nach dieser Aktion war alles etwas chaotisch und unproduktiv. Ersatzmusiker ohne Ende, Tourneen, wo man nur streitet, und Aufnahmen, die nie fertig werden, weil ein paar von uns besoffene Deppen waren. In dieser Jahren zwischen „Don’t Mess With Cupid“ und „Instant Apocalypse“ haben wir nur eine 10“ gemacht mit vier Songs. Das sind vier Songs released in sechs Jahre! Viva la Alkohol. Ich habe viel geschrieben in dieser Zeit, aber bevor die Aufnahmen fertig waren, war immer irgendwas. Jemand steigt aus, ich lande im Krankenhaus ein Monat lang, alle mögliche Drama. Wir haben ein Manager gehabt, aber alles, was er machen konnte, war, uns Schnapsverbot zu geben bevor die Auftritte. Das war peinlich.

Dann war sogar mal Schluss mit der Band.

Ja, im Sommer 2005 habe ich die Band hingeschmissen und habe sogar ein Abschiedskonzert gemacht ... Ich habe angefangen, in THE NITWITZ zu spielen, und habe ein Band mit Mattes Sucker gegründet, THE DAMAGERS. Aber ich konnte mein Baby DUMBELL nicht sterben lassen, weil da so viele unfertige Sachen waren. Ich habe das Gefühl gehabt, dass ich habe Alkohol und Ego und Drama zu viel Power gegeben, und möchte das noch mal probieren, aber mit nüchternem Kopf und neuen Leute. Ich habe gewartet auf die richtige Leute: Ilias hat Bass gespielt in Marcels Band INTEROZITOR, und ich habe die aufgenommen in meinem Studio. Ilias ist hinter der Schlagzeug gesessen und hat gezockt, nur aus Spaß auf der Schlagzeug von der INTEROZITOR-Drummer, und da war mir klar, der ist der Richtige. Genau so ein Drummer habe ich meine ganze Leben lang gesucht! Sleazy und schnell und groovy. Marcel war eine coole Kerl, das immer bei unsere Auftritte war, und hat ein richtiges Kettensäge-Guitar-Sound und spielt Downstrokes wie ein Maniac. So ich habe ihm Guitar angeboten, und ich bin auf Bass gegangen. Unsere Kumpel David hat auch Guitar gespielt, aber war nur kurz dabei auf eine Platte und ein Tour. Wir haben „Instant Apocalypse“ aufgenommen, und ich war wie eine eingesperrte Vogel, das wieder frei gelassen war. Alles war richtig easy. Keine Streit. Spaß am Spielen! Die Platte war so lang, 72 Minuten, weil das die Rückstau von sechs Jahre Frust ist. Das war so geil, eine feste Line-up zu haben, das gut zusammen arbeitet. Wir sind auf ein Monat Tour gefahren, aber leider sehr wenig in Deutschland.

Das Glück war aber nicht von langer Dauer ...

Direkt nach dem Tour bin ich richtig krank geworden. Lange Behandlung und so. Ich hatte sogar eine Kreislauf-Collapse auf die Bühne, dann war klar, dass ich muss die Pause durchziehen. Wir mussten ein und halb Jahre Bühnenpause machen. Sogar länger, weil ich habe einfach nach dem Behandlung kein Kraft gehabt. Zwischen 2007 und 2009 haben wir höchstens zehn Shows gespielt. Aber ich habe Songs geschrieben wie ein Wahnsinniger. Ich habe nur gewartet, dass ich wieder fit genug war, die auf die Bühne zu bringen, und so haben wir die neue Platte „Death Ray“ aufgenommen Ende 2009. Wir haben zwei Platten aufgenommen, aber nur die Hälfte von die Songs sind auf „Death Ray“. Jetzt nehmen wir noch eins auf im Frankreich. Wir sind da auf Tour und haben ein paar Tage frei. Ich habe über die Jahren viele gute Freunde gemacht, und ich habe THE SONIC ANGELS aus Montpellier in meine Studio umsonst aufgenommen, wenn die im Deutschland ein paar freie Tage auf Tour gehabt haben. Marc von SONIC ANGELS hat eine Studio und Pennplätze über seine Club, und wir haben viele neue Songs am Start, und wir sind gut eingespielt auf Tour: Ich liebe Music machen! Bands helping each other ... in the D.I.Y. spirit that got me into punk in the first place. Mal gucken, wie wir die alle rausbringen. Ein paar kommen raus auf ein Split-LP mit REBEL ASSHOLES, und die restlichen Songs wird veröffentlicht auf zwei verschiedene LPs im Laufe von 2011.

Was ist mit dir damals passiert?

Das war ein Hammer in der Fresse ... Ich habe aufgehört mit Saufen und war ziemlich froh darüber. Alles war im Lack. Bands am Laufen, Studio am Laufen, Tournee im Planung, und ich habe ein Hexenschuss geholt, als ich im Studio eine Bierkrone aufgehoben habe! Dann haben die Ärzte mich auf eine Hammerschmerzmittel gesetzt, aber ich habe gemerkt eine richtige furchtbare Schmerzen in meine Innereien irgendwo. Ich konnte mich nicht bewegen. Bluttest, Ergebnis war Hepatitis C, und meine Leber war richtig kaputt davon. Das war gut, dass ich mit die Drogen und Alk aufgehört habe, aber etwas zu spät wahrscheinlich. Der Schlimmste an dieser Sache war, dass ich habe Angst gehabt, dass ich jemanden angesteckt habe, und ein paar von meine frühere Freundinnen waren nicht unbedingt überwältigt mit Mitleid. Das ist der Scheiße, wenn man hat so was wie HIV oder Hep C. Manche Leute sagen, dass ich selber schuld bin, oder ich habe das verdient. Das sagt kein Mensch, wenn man Krebs hat oder eine Erkältung. Es ist nur, weil dieser Krankheiten haben ein Stigma wegen Drogen oder unsafe Sex. Aber ich weiß nicht, wie ich das gekriegt habe. Könnte sein von Tattoo, Piercing oder von meine Tage als Heroinabhängiger. Ich habe erst später erfahren, dass Hep C sehr schwer über normalen Sex zu übertragen ist. Ich habe auf jeden Fall der Therapy durchgezogen, aber hat nicht geklappt. Das Kombi-Medikament, das jetzt aktuell ist, ist Interferon mit Ribavarin, und mit meine Grad von Hep C hat das eine 50% Chance zum Funktionieren. Das Zeug hat mich total platt gehauen, weil der rote Blutzellen werden total niedrig, glaub ich. Man fühlt sich, so als ob man die schlimmste Grippe seines Lebens hat, aber ein Jahr lang ohne Unterbrechung. Eine neue Medikament sollte erscheinen in 2012, das ein höhere Success-Rate hat, und nur kurze Zeit genommen werden muss. Ich habe große Hoffnung.

Harter Stoff! Wie bist du überhaupt zur Musik und zum Punkrock gekommen?

Ich habe erst sehr spät angefangen, selbst Guitar zu spielen, und auf Singen hatte ich erst mal null Bock, weil meine Stimme hat mich selbst nicht gefallen. DUMBELL hat am Anfang eine Sängerin gesucht, aber ist irgendwann einfach so gewesen, dass ich das mache, weil wir keine gute Sängerin finden konnten. Sobald ich angefangen habe, Musik selbst zu machen, habe ich rausgefunden, dass ich kann das Songwriting als meine Therapy benutzen, genau wie ich THE BEATLES benutzt habe, als ich acht Jahre alt war. Musik ist mehr als ein Spiegel zu meine Seele, es ist meine Rettung ... meine erste Liebe. Meine erste Band war aber SHOTGUN RATIONALE mit Sonny Vincent. Cheetah Chrome von DEAD BOYS ist ausgestiegen, und ich war auf eine Gedichtlesung mit meine Freundin, und Sonny war da, und der hatte vermutet, dass ich aussah wie ein Guitar-Spieler. Ich hatte aber nur ein paar Monaten lang ernsthaft versucht, Guitar zu spielen. Ich habe sehr spät angefangen, weißt du, mit 19 oder so. Der hat mich gefragt, welche Bands ich gut finde, und meine einzige Antwort war „STOOGES“. Ich war drin. Komische Nebengeschichte ist, dass ich war damals eine richtige Dieb und hatte schon die erste SHOTGUN RATIONALE-Platte geklaut von die Plattenladen, weil Cheetah Chrome drauf war. Wir haben ein bisschen in der Staaten rumgetourt, das war in den späten 1980er, das war geil, really. Ich war 19 und habe gedacht, dass alles Schlimme hinter mir ist. Ich war schon im Knast, obdachlos, habe Messerstiche in meine Gesicht abgekriegt, Drogenmorde auf die Straßen beobachtet, jetzt kann ich meine Erfahrung mitnehmen und Guitar spielen in eine Punkband und nie wieder Kummer haben ... Wie naiv ich war. Das ist so lange her, aber ist wie gestern. Musik ist wie meine Therapy. Wenn ich meine Gefühle nicht beschreiben kann, ich wandle das um in eine Song. Wenn ich das nicht mache, würde ich schon in der Gummizelle sein.

Welche Bands haben dich noch beeinflusst? Musik scheint ja immer sehr wichtig für dich gewesen zu sein.

Ich habe fast meine ganze Leben lang Musik gebraucht, um meine emotionale Zustand im Check zu halten. Ich kann mich gut dran erinnern, wenn meine Eltern tierisch am Streiten war, weil die Ehe kaputt geht, habe ich immer „Help“ von THE BEATLES im Schleife im mein Kopf gehört, weil ich nicht schlafen konnte, weil mein Magen war wegen die ganze Stress total im Eimer. Ich glaube, ich war acht oder so, ich habe nicht wirklich gewusst, dass Punk eine Musikrichtung war. Ich habe einfach Sachen gehört, was ich von meine Tanten und Onkeln in die Plattenregal gesehen habe, das interessant aussah. Zum Beispiel „Raw Power“ von THE STOOGES, weil ich wusste nicht, ob dieser Ding auf der Cover Mann oder Frau war, oder NEW YORK DOLLS. Und später bei der Plattenladen hat der Verkäufer mich auf BLACK FLAG heiß gemacht in der frühen 1980er, weil der hatte mich gesehen am DEVO-Platten kaufen und hat gesagt, probier das. Ich war total begeistert.

Und wie bist du dann in Deutschland gelandet?

Ich bin in Schland gelandet, weil ich habe eine Liebe/Hass-Beziehung mit meine Heimat USA und war hier auf Tour in der frühen 1990er und habe mich in dieser Land einfach verliebt.

Dein Leben ist ja Stoff für ein ganzes Buch. Hast du schon mal darüber nachgedacht, deine Erlebnisse aufzuschreiben?

Klar, habe ich das überlegt, aber ich kann nicht so einfach was erzählen normalerweise. Aber wenn man der richtige Knopf an mich drückt, dann kommt eine Lawine. Ich bin eher eine ruhige Typ, auch wenn manche Leute das Gegenteil behaupten würden, die Leute haben einfach der richtige Knopf gefunden. Dieser Leben hat mich wunderbare und gruselige Momenten gezeigt, und meine Gedächtnis ist wie ein Elefant. Ich mach keine Bilder und male nicht, ich habe nur meine Erinnerungen, das mich begleiten.

Haben dich die ganzen Erlebnisse am Ende weitergebracht im Leben? Würdest du bestimmte Dinge und Erlebnisse ausradieren wollen?

Natürlich würde ich gern viele Sache wegradieren, und ich habe die versucht, mit Alk und Drogen wegzukriegen jahrelang. Dann kommt natürlich der Teufelskreis. Und ich kann nicht ändern die böse Sache, was ich gemacht habe, und hatte viele schlaflose Nächte mit Nachgrübeln, als ich endlich nüchtern war. Ich versuche jetzt nur, keine Scheiße mehr zu bauen, weil meine Vergangenheit hat mich genug gequält. Ich brauch keine neues Grübelmaterial. Und ich weiß, dass jeder schlimme Erlebnis, was ich hinter mir habe, hat eine positive Seite, fast jede. Ich weiß auch, dass wenn man so eine Leben geführt hat wie ich, kriegt man irgendwann der Rechnung. Aber ich bin glücklich mit, wohin diese ganze Sache mich gebracht hat.

Du bist ja offenbar der Typ, der sich in die Arbeit stürzt, um zu vergessen. Und du hast das Burning Ears Studio und No Solution Records unter deinen Fittichen. Läuft der Laden so, wie du es dir wünschst?

Vergessen kann ich leider nicht, besonderes wenn ich die Songs live spiele, die ziemlich harte Hintergründe haben, kommt die Schmerzen immer hoch, aber nach eine Zeit kommt Ruhe in meine Seele, quasi Thema bearbeitet und Wunde geheilt. Das Studio ist momentan auf Eis gelegt, weil ich wieder nach Köln gezogen bin, und weil ich mehr Energie sparen will für selbst spielen, als hinter der Mischpult zu sitzen. Ich habe eine neue Aufnahmeraum in Köln, aber muss die noch zusammenbauen. Mit der No Solution Records ich kann nicht klagen. Ich stehe hinter jeder Release, das wir gemacht haben, und habe vor, wenn meine Studio wieder am Start ist, hoffentlich mehr Bands ein Starthilfe zu geben. Ich habe auf dieser Tournee ein paar Bands gesehen, das richtig super war und das nur ein paar Demos am Start haben. Ich mag das, dabei zu sein, wenn die Bands ihre Sound entdecken und die Euphorie, das die erleben, wenn die ihre neue Platte in der Hand kriege. Mal gucken, was der Zukunft bringt für meine kleine Production Facility...

Ist DUMBELL in der jetzigen Besetzung auf der letzten Tour zusammengewachsen? Wie geht es 2011 weiter?

Wir sind alle sehr robust, wenn das um Touring geht. Wir haben alle wahnsinnige Sachen erlebt mit andere Bands auf Tournee, und die Geheimnis ist ... reden. Die Probleme kommen, wenn Bandmitglieder nicht offen reden miteinander, wenn irgendwas stört. Mit Ilias und Marcel ist das einfach. Wir sind offen miteinander und haben keine Rangordnung. Zwischenmenschliche Sache hat diese Band oft in Gefahr gebracht in der Vergangenheit, und wenn eine reinkommt und ein krumme Vogel ist oder hat komische Ego-Probleme, klappt sowieso nicht, weil wir haben keine Bock auf so was. Manche Musiker sind so enthusiastisch in der Sinn, dass die streben, immer der Beste zu sein, und haben immer Konkurrenzprobleme. Herz und Seele sind die einzige Sache, was zählt. Mit 2011 haben wir ziemlich viel vor. Ein klein Tournee in Schland und Frankreich mit THE REBEL ASSHOLES aus Frankreich hinter unsere Split LP, und ein große Europatour hinter die neue Immer-noch-kein-Titel- Platte, und dann gucken wir weiter, wenn die nächste Pladde rauskommt. Das muss alles richtig getimet werden.