SPASS BEISEITE RECORDS

Foto

Labelportrait

Wo und wann gegründet, heute wo ansässig?

Gegründet irgendwann 2006 auf der langen Autofahrt in den Urlaub, seitdem ansässig bei mir zu Hause in der hessischen Provinz. Überschüssige Bestände füllen Schränke im Wohnzimmer, gut geschützt vor den alles erkundenden Händen meines Sohnes.

Von wem gegründet worden; wer steckt heute dahinter?

Gegründet vom Justin, damals auch bei MAXPOWER, und mir, Marc. Übrig geblieben bin ich.

Lebst du von deinem Label?

Nein, zum Glück nicht.

Was machst du sonst noch?

Ich bin Vater, mache eine Ausbildung zum Heilerziehungspfleger, spiele Bass bei 7PM MEETING, sammle (Retro-)Videospiele und schreibe Science-Fiction-Kurzgeschichten.

Welche sind deine bevorzugten Stilrichtungen?

Hardcore-Punk, Crust, Hardcore/Thrashcore, Hairspray-Metal und 16-Bit Chiptunes.

Deine Label-Vorbilder?

Die Sachen von Spastic Fantastic finde ich immer sehr geil, sowohl musikalisch als auch vom Design her. Ansonsten bewundere ich jeden, der regelmäßig den Arsch hochbekommt, geile Layouts entwirft, und meistens noch draufzahlt, um coole Platten von kleinen Bands rauszubringen.

Die ersten Bands, die heutigen Bands?

Erste Bands waren SPECIALTREATMENTROOM und MAXPOWER, bei beiden war ich damals am Bass aktiv. Neueste Bands sind die famosen KARMACOPTER und meine aktuelle Kapelle 7PM MEETING.

Was waren deine drei wichtigsten oder besten oder meistverkauften Veröffentlichungen?

SPECIALTREATMENTROOM – „Triumph der Gravitation“-Tape, weil damit alles angefangen hat. MAXPOWER – „Drive by Shouting“-Tape, hat sich am besten verkauft. KARMACOPTER – „California“-7“, das erste Mal auf Vinyl.

Was fasziniert dich am Labelmachen?

In letzter Zeit nicht viel, hehe. Aber wenn bald das neue 7PM-Album erscheint, komme ich hoffentlich auch mal wieder aus dem Quark. Einen Tonträger in der Hand zu halten, der ohne die eigene Initiative nie zustande gekommen wäre, das ist ein tolles Gefühl. Und natürlich mit Freunden und/oder befreundeten Bands was auf die Beine stellen. Darum geht’s und das fasziniert.

Deine Labelpolitik?

Nur was mir gefällt, nur wo Herz und Seele drinsteckt, nur wenn ich beim Hören eine Gänsehaut bekomme. Den Sinn erkennt, wer das Gefühl versteht!