TIEF IN MARCELLOS SCHULD RECORDS

Foto

Labelportrait

Wo und wann gegründet, heute wo ansässig?

Das Label wurde 2008 in Cuxhaven gegründet, heute stehen die ganzen Bestände allerdings in Hamburg.

Von wem gegründet worden; wer steckt heute dahinter?

Nikolas und Dennis haben das Label gegründet und sind auch heute noch verantwortlich.

Lebt ihr von eurem Label?

Nein, das Label lebt eher von uns.

Was macht ihr sonst noch?

Studieren und arbeiten und manchmal noch arbeiten neben dem Studieren, um wieder ein bisschen Kohle in das Label pumpen zu können.

Welche sind eure bevorzugten Stilrichtungen?

In erster Linie zieht sich Punk/Hardcore wie ein roter Faden durch die Releases, obwohl wir auch Singer/Songwriter-Kram oder Indie-Sachen dabeihaben, demnächst kommt zum Beispiel noch ein Remix-Tape der Wiener Band PILOTS. Das wird ziemlich elektronisch, allgemein könnten wir uns wohl fast alles vorstellen, vielleicht auch mal eine geile House/Techno-Platte oder -Mixtape.

Eure Label-Vorbilder?

Vitriol, spätestens seit der letzten GRAF ORLOCK-Platte.

Die ersten Bands, die heutigen Bands?

Die erste Band und der Grund das Label zu gründen, war und ist immer noch unsere eigene Band ALWAYS WANTED WAR. Dann dicht gefolgt von SEENOT. Es gibt, glaube ich, nur eine Band, für die wir ein Release gemacht haben, die es nicht mehr gibt und das sind OH APOLLO aus Kalifornien. Für alle anderen würden wir sicher auch immer wieder irgendwie versuchen zur Verfügung zu stehen. In erster Linie natürlich für unsere Freunde aus dem nahen Umfeld wie zum Beispiel RHA. oder SODIUM. Ansonsten liest sich das aktuelle Marcello-Who-is-Who ungefähr so: ALWAYS WANTED WAR, EARLY & OFTEN, GREAT STRENGTH, RHA., SEENOT, SODIUM, THE OUTER SPACE, VLADIMIR HARKONNEN und WAREHOUSE.

Was waren eure drei wichtigsten oder besten oder meistverkauften Veröffentlichungen?

Also die spektakulärste Veröffentlichung war wohl das „So Long And Thanks For The Double Pedal, Nils“-Tape von ALWAYS WANTED WAR, denn das war innerhalb kürzester Zeit ausverkauft. Wahrscheinlich weil jedes der 55 Tapes ein individuelles Booklet hatte, das aus irgendwelchen lustigen oder persönlichen Sachen zusammengeschnitten wurde. Dann kommt wohl „Marcellos Mixtape“, ein Mixtape mit diversen geilen Bands, das Ding führt die „Verkaufshitliste“ an. Mag daran liegen, dass es eine Auflage von 100 Stück hatte, was für unsere Verhältnisse schon echt hoch ist. Unser Opus Magnum ist aber wohl die 3-Way-Split mit OH APOLLO, THE OUTER SPACE und FUTURE FLUXUS. Drei Mini-CDs im Pappschuber, ist eine Höllenarbeit gewesen, 60 Stück davon zu basteln, aber als Belohnung war es dann schon ausverkauft, bevor es offiziell veröffentlicht wurde.

Was fasziniert euch am Labelmachen?

In erster Linie, dass man für Bands, die man selbst geil findet, schöne Sachen machen kann und vor allem auch viele geile Bands und andere Labels kennen lernt. Und natürlich ist es auch immer spannend, wenn man mal ein Release für eine Band aus einem anderen Land macht, so wie die Releases für unsere US-Bands oder auch kommende Sachen, wie für APOLOGIES I HAVE NONE aus England.

Eure Labelpolitik?

Alles muss D.I.Y. sein, aber es muss so aussehen, als ob man es eben bei Karstadt gekauft hätte.