DAHLMANNS

Foto

Ein Yum Yum unterwegs in eigener Sache

Die meisten Musiker konzentrieren sich auf eine Band. Es gibt aber immer wieder auch Musiker, die ihre Ideen und Fertigkeiten in unterschiedlichen Bands und Projekten ausleben. Um solch einen Tausendsassa handelt es ich ohne Zweifel auch bei André Dahlmann, der in Deutschland bisher vor allem als Gitarrist der norwegischen Pop-Punk-Helden THE YUM YUMS in Erscheinung getreten ist. Nach seinem Mitwirken bei THE TWISTAROOS startet er jetzt mit seiner Band THE DAHLMANNS durch. Höchste Zeit also, mal mit André persönlich zu besprechen, welche Pläne er hat mit den DAHLMANNS und wie sich diese mit seinen Aktivitäten bei den YUM YUMS unter einen Hut bringen lassen.

In Deutschland bist du als Gitarrist der begnadeten YUM YUMS kein unbeschriebenes Blatt. Inzwischen hast du unter dem Namen THE DAHLMANNS eine eigene Band am Start. Bist du mit den YUM YUMS etwa nicht ausgelastet?

Eigentlich war es gar nicht geplant, eine Band zu gründen. Meine Frau Line und ich haben im Dezember 2009 aus einer Laune heraus ein paar Songs aufgenommen und unsere erste 4-Track-EP auf Pop Detective Records herausgebracht. Aber als wir rund um den Erdball fantastische Reaktionen darauf erhalten haben, standen wir unter Zugzwang und haben im Frühjahr 2010 die dazugehörige Band gegründet.

Und, große Überraschung, alle Bandmitglieder tragen den Namen Dahlmann.

Richtig. Meine Frau Line Dahlmann singt, Rocket Dahlmann spielt Bass, Otto Dahlmann an den Drums, Sebastian Dahlmann an der Gitarre und ich, André Dahlmann, Gitarre und Gesang. Die Bandmitglieder waren übrigens bisher bei Bands wie THE KWYET KINGS, THE YUM YUMS, THE TWISTAROOS, TRASHCAN DARLINGS, COCTAIL SLIPPERS, THE GRAVES und den CUTBACKS aktiv. Nur Line war vor den DAHLMANNS noch nie in einer Band und hat vorher auch noch nie gesungen. Höchstens unter der Dusche.

Echte Dahlmänner seid aber nur Line und du, oder hat sich noch ein Verwandter in die Band geschlichen?

Hahaha, es gibt tatsächlich immer wieder Gerüchte über die Verwandtschaftsverhältnisse bei den DAHLMANNS. Tatsächlich sind aber nur wir beide auch im wahren Leben echte Dahlmänner. Dass wir in der Band alle den selben Familiennamen tragen, ist natürlich auch eine Verbeugung vor der besten Band, die die Erde je gesehen hat – THE RAMONES.

Was muss man sonst noch unbedingt über THE DAHLMANNS wissen?

Unsere erste Live-Show haben wir im Oktober 2010 im Wurlitzer Ballroom in Madrid gespielt. Auf Pop Detective haben wir zwei EPs, auf Vinyl und als CD, herausgebracht. Ein Song von der ersten EP, „Holiday road“, im Original von Lindsay Buckingham, wurde von den Hörern von Little Stevens „Underground Garage Radioshow“ übrigens zum „Coolest Song of the Year 2010“ gewählt. Mit dem Song haben wir es im Januar 2011 auch in die UK iTunes Top 50 geschafft. Und unser Song „I want you around“ diente auch schon als Titelsong für die NASCAR, die US-amerikanische Stock Car Vereinigung. Beide EPs haben es auf zahlreiche Radioeinsätze in vielen verschiedenen Ländern gebracht.

Eure EP „Dancing With Joey Ramone“ wurde im Ox bereits ordentlich abgefeiert. Wann dürfen wir mit neuem Material rechnen?

Inzwischen ist auf dem italienischen Label Surfin’ Ki eine Split-7“ mit der italienischen Band THE PIPERITA PATTIERS erschienen, die ist auch in Japan auf Waterslide Records veröffentlicht worden. Allerdings sind die beiden Songs darauf schon von unseren ersten beiden Releases bekannt. Aber zur Zeit nehmen wir Songs für unser erstes komplettes Album auf, das im August in den USA und auch wieder in Japan rauskommen soll. Dann sprechen wir gerade noch mit einigen europäischen Labels über die Veröffentlichung der Vinylversion. Außerdem hat ein europäisches Majorlabel Interesse an der CD gezeigt. Hier ist aber noch keine Entscheidung gefallen, wir möchten zunächst die Arbeit am Album beenden, bevor wir festlegen, wie es weitergeht.

Es ist sicher nicht so einfach, in mehreren Bands zu spielen. Wie sieht es etwa mit dem Thema Prioritäten aus? Und könnte es da nicht sogar im Extremfall zu Konkurrenzgedanken, Neid und Missgunst kommen? Wenn Morten für die YUM YUMS einen Hit raushaut, denkst du nicht manchmal, dass du den Songs auch gerne für THE DAHLMANNS geschrieben hättest?

Morten ist natürlich ein begnadeter Songwriter und ich liebe es, seine Songs zu spielen. Neidgefühle sind bei mir da noch nie aufgekommen, Morten ist ein echter Freund. Er findet THE DAHLMANNS klasse und hat auch schon Interesse gezeigt, dass wir etwas auf seinem Label veröffentlichen. Und er gönnt uns mit Sicherheit von ganzem Herzen unseren Erfolg. THE DAHLMANNS und THE YUM YUMS sind ganz eigenständige Bands mit eigenem Sound. Wenn ich Songs schreibe, habe ich schon eine Vorstellung, ob der Song besser zu THE YUM YUMS oder zu THE DAHLMANNS passt. Bis jetzt ist es natürlich schon so, dass Mortens Songs bei den YUM YUMS landen und meine Songs zumeist bei THE DAHLMANNS. Aber es wäre klasse, wenn Morten auch einige Songs für THE DAHLMANNS schreiben würde. Für das nächste YUM YUMS-Album möchte ich auf jeden Fall auch Songs beisteuern, es kann aber sein, dass die am Ende doch auf einem DAHLMANNS-Album erscheinen. Das weiß man im Vorfeld nie. Aber ich muss eins mal klarstellen: Wenn ich auf Tour mit den YUM YUMS bin, dann liegen meine Prioritäten eindeutig bei dieser Band. Und wenn ich mit den DAHLMANNS unterwegs bin, dann gebe ich dafür alles. Die Organisation aller Bandaktivitäten ist wirklich nicht einfach, aber zum Glück regeln sich manche Dinge auch von selbst.

Wenn wir schon beim Thema Songwriting sind. Gibt es Songs, bei denen du wünschst, du hättest sie geschrieben?

Oh, das ist nicht leicht, weil es einfach so viele gute Songs gibt. Wo soll ich da anfangen? Glücklich wäre ich natürlich, wenn ich RAMONES-Songs wie „I wanna be sedated“ oder „Judy is a punk“ geschrieben hätte. Klasse wären natürlich auch „Have love will travel“ von Tom Petty, „My back pages“ von Bob Dylan, „Return of the grievous angel“ von Gram Parsons, „Girls in their summer clothes“ von Bruce Springsteen und schließlich noch „I wanna be happy“ von THE QUEERS.

Apropos RAMONES: Wie lange hast du schon deinen fantastischen Johnny Ramone-Gedächtnis-Haarschnitt?

Hahaha, diesen legendären Haarschnitt habe ich schon, seit ich elf war. Das ist inzwischen zu meinem Markenzeichen geworden. RAMONES-Fan bin ich, seit ich neun war, und habe auch schon den norwegischen RAMONES-Fanclub geleitet. Ich verehre Johnny Ramone und ich glaube, das ist auch der Grund, warum ich mir diese Frisur zugelegt habe. Es sieht einfach großartig aus. Wenn ich mal alt bin, werde ich mir dann wohl eine Perücke besorgen müssen.

Auf euren beiden EPs gab es mehrere gecoverte Songs, wie sieht das beim Album aus?

Der Großteil der Songs wurden von Line und mir geschrieben. Ich mache die Musik, Line die Texte. Line schreibt Texte, die genau zum Sound passen. Wenn ich die Texte schreiben müsste, dann würde sich wahrscheinlich alles nur um das Wort „Baby“ drehen. Wir haben auf alle Fälle genug eigene Songs geschrieben, vielleicht wird es trotzdem einen Coversong auf dem Album geben.

Was können wir in der nächsten Zeit noch von den Bands im Umfeld der DAHLMANNS erwarten?

Mit den YUM YUMS möchten wir noch in diesem Jahr ein neues Album aufnehmen. Von den TWISTAROOS und Vibeke sind mir keine konkreten Pläne bekannt.

Es gab und gibt es in Schweden und Norwegen eine Vielzahl genialer Powerpop- und Surf-Punk-Bands, die einen Bubblegum-Pop-Hit nach dem anderen raushauen. Außer euch denke ich da an SONIC SURF CITY, HAWAII MUD BOMBERS oder PSYCHOTIC YOUTH. Wie ist diese Anhäufung brillanter Pop-Punk-Perlen zu erklären?

Um ehrlich zu sein, habe ich dafür keine eindeutige Erklärung. Vielleicht liegt es ja daran, dass wir hier schon länger eine entsprechende Szene für diese Art Musik haben, so dass es inzwischen schon eine gewisse Tradition für dieses Genre gibt. Aber vielleicht liegt es auch ganz einfach nur an dem vielen Wasser, das wir um uns herum haben.

Gibt es in diesem Bereich junge, noch unbekannte Bands, die du uns ans Herz legen kannst?

DEATH BY UNGA BUNGA, eine Garagenband aus Norwegen, sind wirklich großartig. Die solltet ihr unbedingt live sehen, ihr werdet sie lieben. Und dann gibt es da noch SUGAR LOUISE, eine neue Band aus Trondheim. Ein heißer Tip für alle, die die NEW YORK DOLLS und SOCIAL DISTORTION mögen.

Du musst doch mit deinen zahlreichen musikalischen Aktivitäten viel beschäftigt sein. Du bist ein Yum Yum, ein Dahlmann und ein Twistaroo. Oder habe ich da eventuell noch etwas vergessen?

Yeah, es gibt viel zu tun, aber es bringt auch viel Spaß. THE TWISTAROOS musste ich inzwischen allerdings verlassen, um genug Zeit und Freiraum für die anderen beiden zu haben. Ich liebe THE TWISTAROOS, aber mit meiner Schwäche für gute Pop-Songs bin ich bei den anderen doch ein bisschen besser aufgehoben. Weitere Bands habe ich aktuell nicht, Line und ich nehmen aber zusammen auch noch einige Country- und Folk-Songs auf, das aber nur zum Spaß. Vielleicht gibt es hiervon irgendwann auch mal ein Album, aber konkrete Pläne gibt es keine bis jetzt.

Bei all diesen musikalischen Aktivitäten drängt sich natürlich die Frage auf, ob du von der Musik leben kannst.

Normalerweise könnte ich von den DAHLMANNS leben. Aber man muss auch sehen, dass ich Familie habe und nicht das ganze Jahr unterwegs sein kann und will. Aus diesem Grund arbeite ich noch im Catering-Bereich.

Ich kann mir vorstellen, dass viele Fans in Deutschland THE DAHLMANNS auch gerne mal live sehen würden.

Wir würden liebend gern noch in diesem Jahr einige Konzerte in Deutschland spielen. Zunächst sind 2011 jedoch die USA, Spanien und Norwegen dran. Auf alle Fälle hoffe ich, dass wir es im Frühjahr 2012 nach Deutschland schaffen. Darüber hinaus sind auch einige Festivals in Planung. Wenn ihr uns haben wollt, dann kommen wir. Alles, was wir brauchen, ist eine Einladung.