Recess Records

Es gibt ja nicht viele Labels, bei denen ich so richtig ins Schwärmen komme, aber auf Recess Records sollte man schon achten. Also tut mir einfach einen Gefallen, und kauft anstatt der tausendsten Epifat- Platte doch einfach mal was auf Recess. Ist erstens billiger und zweitens besser, und die Auswahl - von Pop-Punk wie F.Y.P bis Asselpunk (QUINCY PUNX) ist alles dabei - stimmt auch, Ausfälle gibt´s keine. Ich als Recess-Verehrer sprach also mal mit Label- und F.Y.P.-Bandchef Todd, der einen verdammt coolen Eindruck hinterliess, aber lest selbst, was der gute Mann zu sagen hat...

Wann und warum hast du eigentlich Recess gegründet ?

Todd: "Ich habe 1990 die erste F.Y.P.-7" rausgebracht, und ohne dabei an ein Label zu denken, einfach ein ordentliches Logo auf die Rückseite gemacht. Das hab ich dann einfach mit anderen Bands so weiter gemacht, und immer mehr Geld verloren..."

Wieviele Menschen arbeiten zur Zeit bei Recess ?

Todd: "Im Moment sind wir zu dritt. Hal ba dal, Tito und ich sind ganztags beschäftigt."

Wie kommst du eigentlich an die Bands, ist es z.B. wahr, dass du die SEX OFFENDERS besoffen in einer ganz üblen Kneipe getroffen hast ?!?

Todd: "Ja, das stimmt, die anderen Bands sind entweder gute Freunde, oder Bands, die ich mag und dieses "Outsider"-Image haben, und wesentlich mehr Arsch treten als LAGWAGON oder MxPx."

Wie steht es denn mit eurem Bekanntheitsgrad in den U$A und hier in Europa ?

Todd: "Nicht so gut, wobei wir in Amerika natürlich bekannter sind. Ich wünschte, wir könnten hinter dem Motto "recess don´t walk, we get carried up into this motherfucker" stehen. Zur Zeit müsste es eher "recess records - too drunk to realize no one´s listening" heissen."

Erzähl doch mal was über Dr. Wampus, ist ja wohl so was wie euer Maskottchen.

Todd: "Er ist eine wirklich teuflische Seele, die die Introvertierten befriedigt."

Ah ja... Warum sind eure Flyer denn auf einem so geschmackvollem Kinderniveau gehalten ?

Todd: "Tja, wir nehmen das alles nicht so ernst. Scheisse, ich meine wir bringen Platten raus, na und? Manche Bands denken sie könnten alles Schlechte aus der Welt schaffen, wir tun das nicht, ich bringe einfach Platten von den Bands, die ich liebe, raus und mehr nicht !"

Ist es wahr, dass du manche Recess-Platten in deiner Wohnung aufgenommen hast ?

Todd: "Ja, das stimmt. Unsere "Extra credit"-7" haben wir vor elf Jahren in meinem Schlafzimmer aufgenommen."

Warum verspäten sich manche Platten wie die von GRUMPIES, NO FRAUD oder CRUMBS eigentlich so sehr ?

Todd: "Weil wir alle arme Fackeln sind! Ich will mich jetzt nicht drücken, aber meistens sind es die Bands, die ihr Zeug nicht rechtzeitig zusammenkriegen. O.k., wir sind auch immer ziemlich spät dran und die Bands merken das und denken, sie könnten es sich erlauben zu bummeln. Die Kids, die die Platte dann haben wollen, pissen sich an, dabei sollten die einfach kapieren, dass die Bands nicht genug Geld haben um nicht arbeiten zu müssen. Ich wünschte, wir könnten die Bands in dieser Hinsicht unterstützen, aber wir sind leider total pleite..."

Warum sind eigentlich keine nicht-amerikanischen Bands auf Recess ?

Todd: "Naja, PROPAGANDHI und I SPY sind ja aus Kanada, aber Bands aus Europa und so haben wir nicht, da muss ich dir zustimmen. Aber wie gesagt, die meisten Bands sind entweder Freunde oder Bands, die wir auf Touren kennenlernen, und wir touren halt nicht so oft in anderen Ländern."

Gibt es irgendwelche Bands die du gerne auf Recess hättest ?

Todd: "Ach, die, die ich im Moment habe sind bestens, jedoch würde ich gerne eine GERALDINE FIBBERS-Platte rausbringen, wenn's die noch gäbe. Ahh, und DILLINGER 4 treten Arsch !!!"

Wie hast du es geschafft die DWARVES auf dein Label zu bringen ?

Todd: "Wir waren schon ziemlich lange mit Blag befreundet, da er ja auch unsere Platten produziert, als Blag irgendwann mal sagte, dass die DWARVES wieder zusammen sind und auf Recess eine Platte rausbringen wollen. Da bin ich, als fanatischer DWARVES-Fan, natürlich total ausgeflippt. Ich habe natürlich sofort zugestimmt, was mich sehr sehr froh macht."

Warum sind die Recess-Sachen alle limitiert und/oder auf farbigem Vinyl gepresst ?

Todd: "Das macht die Sache einfach viel spassiger. Ich bin selbst so ein Sammler-Freak, und wenn die Band farbiges Vinyl haben will, dann freut mich das, weil es halt schöner aussieht."

Mir ist aufgefallen, dass alle F.Y.P Platten ausnahmslos ein gelbes Cover besitzen. Hat das irgendeinen tiefsinnigen Grund?

Todd: "Pisse !!!"

Und weshalb entdeckt der sorgfältige Betrachter der F.Y.P.-Platten auf jedem Cover eine - deine? - Katze, in der angeblich John Lennons Seele steckt?

Todd: "Das ist Boris. Das ist keine Katze, sondern ein entstellter, verrückter Leprechaun oder so. Wir sind besessen von Katzen !!!"

Eure Sachen sind ja sehr preiswert. Wie gelingt es euch die Preise so niedrig zu halten ?

Todd: "Das können wir eigentlich gar nicht, und so hart es ist, aber wir werden jetzt zum ersten Mal in der zehnjährigen Recess-Geschichte die Preise erhöhen, weil wir sonst wirklich pleite gehen. Und dann müsstet ihr TEN FOOT POLE und HOME GROWN hören, was ein verdammt beängstigender Gedanke ist."

Stimmt... Ist es nicht verdammt hart, neben all den anderen Labels in Kalifornien zu überleben ?

Todd: "Schon, aber es gibt mir irgendwie das Gefühl cleverer zu sein. Ich bin lieber ein abgefuckter, armer Bastard, der Recess betreibt, als haufenweise Geld zu haben und Liberation zu betreiben."

Ich sage vielen Dank und übergebe das letzte Wort an dich:

Todd: "Buy Recess so we can be middle class pottymouthed bastards"

Paul Tackenberg