VACATION HOUSE RECORDS

Kennt Ihr das? Ich meine, wenn man urplötzlich wieder auf Freunde trifft, die man jahrelang vollkommen verloren glaubte? Genau das ist mir Ende '95 passiert. Im Maximumrocknroll fand ich eine Anzeige von Vacation House Records aus Italien, die fast auschließlich italienische Bands veröffentlichten, unter anderem auch alte INDIGESTI-Sachen auf CD. Als ich nun Vacation House anschrieb, stellte sich heraus, daß der Labelchef Rudy früher der Sänger von eben genannten INDIGESTI war. Für alle diejenigen, die INDIGESTI nicht kennen, hier ein kurze Erklärung: INDIGESTI waren Anfang bis Mitte der 80er Jahre neben NEGAZIONE, KINA und RAW POWER eine der führenden italienischen Hardcore-Bands, die mehrere Male durch Europa tourte und es als eine der wenigen europäischen Hardcore-Bands bis in die USA schafften. Klar, daß ich mit Rudy fürs Ox ein Interview machen mußte.

Rudy, mir fällt auf, daß es in dem schon recht unfangreichen Programm deines Labels sehr unterschiedliche musikalische Stilrichtungen gibt. Von klassischem Hardcore über rockigen Metalcore bis hin zu Krishna-Bands ist alles vertreten.

Ja, aber das weist nur darauf hin, daß ich kein Hardcore-Purist bin. In all den Jahren, in denen ich mit Musik zu tun habe, hat sich meine Meinung betreffend der HC-Szene kaum geändert. Ich liebe es aber auch, andere Musikstile zu hören und andere Ausdrucksformen kennenzulernen. Das heißt, daß ich mir auf einen Seite Bands wie BATTERY, ABHINANDA, NO FX oder JOYKILLER anhöre, auf der anderen Seite aber ebenso PORNO FOR PYROS, ROLLINS oder QUICKSAND gut finde. Ich mag sowohl die neuen wie die alten Ideen.

Mit OPPOSITE FORCE ist auch eine Straight Edge-Band auf deinem Label erschienen.

Ja, weil ich Straight Edge als Lebenseinstellung gut finde. In bezug auf mein Leben würde ich sagen, daß positives Denken dazugehört, aber was bedeutet schon "positiv sein"? Ich mag es, aktiv und frei zu sein. Ich liebe die Aktion und die darauf folgende Reaktion. Das ist es, was ich versuche, mit meinem Leben zu erreichen. Außerdem bin ich Vegetarier und strikt gegen Drogenmißbrauch.

Welche Gefühle kommen in dir auf, wenn du rückwirkend auf deine Geschichte mit INDIGESTI schaust, und wie siehst du das in Verbindung zu Vacation House?

Was die Vergangenheit betrifft, so verhält es sich mit Vacation House ähnlich wie mit INDIGESTI. Da steckte die Energie drin, die wir damals hatten, aber auch verschwendete Gefühle. Ebenso wie Aktionen, die wir durchführten und Eindrücke, die wir dadurch gewannen. In der Vergangenheit habe ich oft sehr seltsame Texte geschrieben und Vacation House ist für mich zum Teil auch wie ein seltsamer Text. Für mich kam es darauf an, daß die Leute durch meine Texte die Möglichkeit haben, ihre eigenen Interpretationen zu erstellen. Und so soll es auch mit Vacation House sein. Ich will mich nicht auf eine Stilrichtung bzw. Meinung festlegen lassen. Tut mir leid, daß ich nicht besser ausdrücken kann, aber ich denke, du verstehst mich auch so.

Man hört kaum noch etwas aus Italien in bezug auf Punkrock und Hardcore. Wieviele Platten kannst du in Italien überhaupt unter die Leute bringen, und wie sieht die Sitution im allgemeinen aus?

Es ist in Italien sehr schwierig geworden, Independent-Platten bzw. CDs zu verkaufen. Davon kann man bestimmt nicht reich werden. Wir pressen jedenfalls gerade 500 bis 600 Stück von jedem unserer Titel. Dazu muß man aber auch sagen, daß sich die Leute hier fast ausschließlich auf Ami-Sachen konzentrieren. Aber Bands wie TUPELO, CRUNCH, JINX oder VORTICE CREMISI sind einfach großartig, haben gute Ideen, bringen viel rüber, und das ist vollkommen ausreichend für uns. Im Augenblick gibt es hier in Italien auch so eine Rückbesinnung auf alte Werte. Musik-Magazine, große Label und Promoter sind der Meinung, daß italienische Bands nur italienisch singen dürfen. Was in den Texten rüber kommt, ist dann fast schon egal, Hauptsache es ist italienisch. Das ist aber wohl auch eine Modewelle. Wir haben in unserem Programm auch zwei Bands, die nur auf italienisch singen, aber das ist deren persönliche Einstellung und keine kommerzielle Entscheidung.

Gibt es im Moment noch wirklich herausragende Bands im italienischen Hardcore-Bereich, von denen man etwas wissen sollte?

Es gibt Bands wie RITMO RITUALE, NEGRITA oder LA CRUS, die alle bei Major-Labels unterschrieben haben, aber auch hier zählt nur das Geld, das die Majors durch die Bands einnehmen werden. Zum Glück gibt es aber auch noch die andere Seite. Denn es gibt in Italien nach wie vor Leute, die im Underground bleiben und keinen Bock haben, sich mit den Majors zu arrangieren. Die sind nach wie vor sehr aktiv und promoten Bands und Konzerte. Es gibt auch noch jede Menge guter DIY-Bands hier, wie CRUMMY STUFF, SENZA BENZA, DEROZER, MIRIAMPLACE oder MONDO TOPLESS, die alle gute Shows spielen. Vor allem sind das keine Mode-Wixer, wie die, von denen die Magazine reden. Denn im Sog von Rancid, No Fx und Bad Religion wurde hier eine neue Punk-Mode erzeugt.

In einer deiner Anzeigen habe ich gelesen, das bald auch noch eine INDIGESTI-Live-CD herauskommen soll.

Ja, das stimmt. Das ist eine Aufnahme von 1987, einem unserer letzten Auftritte überhaupt, und die ist in Lübeck entstanden. Die Live-CD wird irgendwann erscheinen, aber im Augenblick haben wir noch kein Geld dafür. Vorher kommen noch die anderen geplanten Veröfffentlichungen. Außerdem werden wir INDIGESTI's "Osservati dallünganno"-Album auf CD wiederveröffentlichen.

Machst du die Arbeit für Vacation House alleine?

Nein, Vacation House betreibe ich zusammen mit meiner Frau Mariagrazia. Wir haben 1993 mit Unterstützung von Leuten wie Stiv von TVOR und Gianpiero von Kina bzw. Blu Bus Records angefangen.

Damals hatte ich leider nie die Chance, euch zu interviewen, obwohl wir uns öfters gesehen hatten.Willst du noch etwas über INDIGESTI erzählen?

Wir haben Ende 1980 angefangen und kurz danach unser erstes Konzert in Vercelli gespielt hatten. Damals hingen wir auch fast jedes Wochenende im Virus, einem Autonomen Zentrum in Mailand herum. Von dort aus hat sich ja auch die Hardcore-Szene in Italien entwickelt. Da waren immer viele Leute, viele Konzerte, imme neue Gruppen. Praktisch jeder Samstagabend gehörte dort ausschließlich dem Hardcore. Neben uns gab es damals Bands wie WRETCHED, KINA, DECLINO, RAW POWER, NEGAZIONE, IMPACT, RAPPRESAGLIA oder CRASH BOX, und das waren nicht nur einfach Bands, das waren vor allem Freunde. Richtige Freunde, nicht diese "Disco"-Freunde.

Ja, das weiß ich noch. Damals zu den Chaos-Tagen in Hannover '84 oder später im EMMA, dem Autonomen Zentrum in Amsterdam, sind ja fast immer größere Gruppen von Italienern dagewesen, teilweise auch für längere Zeit.

Stimmt, damals gab es enge Kontakte zwischen dern deutschen und der italienischen Hardcore-Szene. Was INDIGESTI betrifft, so haben wir dann nach mehreren Konzerte 1982 auch unsere erste Split-7" mit WRETCHED veröffentlicht, was eine geile Scheibe war. Danach hatten wir einige Umbesetzungen und Unstimmigkeiten, so daß im Mai 1983 schonmal Schluß war. Aber in diesem Zeitraum hatt ich die beste Zeit meines Lebens im VIRUS in Mailand. Ich bin auch heute noch der Meinung, daß das VIRUS zu seiner Zeit die besten und wichtigsten HC Bands in Italien hervorgebracht hat.

Wie ist es dann weitergegangen?

1984 war ein eher ruhiges Jahr für uns, aber 1985 ging es dann doch wieder weiter. Neue Songs, neue Konzerte, neue Freunde, großartig! Im Sommer 1985 haben wir dann unsere erste Europa-Tour gespielt, und das war eine großartige Erfahrung. Ich kann mich noch daran erinnern, daß wir gar nicht nach Hause wollten. Ende ´85 haben wir dann auch unser "Osservati dallünganno"-Album aufgenommen, das uns dann auch sofort wieder auf Tour gebracht hat, mit einem neuen Drummer, Marco, der eigentlich der Sänger von CRASH BOX war.

War Ihr nicht auch in den USA auf Tour?

Ja. 1986 sind wir quer durch die gesamten Staaten getourt. Wieder mit neuem Drummer. Und das war eine fantastische Angelegenheit! Jeden Tag eine Show, jeden Tag 600 Meilen fahren, und das wir, eine kleine und unbekannte italienische Band. Wir haben damals zum Beispiel mit Bands wie UNIFORM CHOICE, NO FX, YOUTH OF TODAY, CHRIST ON PARADE, ADRENALIN O.D., FANG und SEVEN SECONDS zusammen gespielt.

Und wie ging es dann zu Hause weiter?

Tja, das wurde schwierig. Speziell 1986 war es in Italien ziemlich Scheiße. Das VIRUS war geschlossen worden, die Leute waren müde und gelangweilt, man konnte am Wochenende nirgendwo mehr hinfahren. Man hatte nur einige Freunde, wo man hin konnte. Unser letztes Konzert in Italien war dann aber nochmal eines der besten, das wir gespielt haben. Das war am 20. Juni 1987, zusammen mit NEGAZIONE und C.C.M.. Das erinnerte mich sehr an die alten VIRUS-Tage. Anschließend waren wir dann auf unserer letzten Europa-Tour, im August '87. Die Tour endete mit einem Konzert in Luzern, und danach war INDIGESTI nur noch Geschichte. Aber zumindest ist die Freundschaft unter uns bestehen geblieben, und sie ist nach wie vor sehr gut.

Wie sehen deine derzeitigen Pläne aus?

Ich will auf jeden Fall die Arbeit mit Vacation House weiterführen und noch viele gute Platten veröffentlichen.