GHOST HIGHWAY RECORDINGS

Foto

Verdiente Plattenfirmen im Kurzporträt

Marco Padin von Ghost Highway hat in relativ kurzer Zeit extrem viele richtig gute 7“s auf den Markt gebracht, wobei gerade die Liebe zum extremen Sammlerstück so manchen Nerd – den Verfasser dieser Zeilen eingeschlossen – an den Rand des Wahnsinns getrieben hat.

Wann, wo und von wem wurde Ghost Highway gegründet?

Mit Ghost Highway ging es im Januar 2008 los, als ich JACK OBLIVIAN & THE CIGARILLOS veröffentlichte. Seitdem wuchs das Label unaufhörlich und ich bringe nun annähernd 30 Platten jährlich raus, einige davon in Zusammenarbeit mit anderen Labels. Anfangs lebte ich in Madrid, heute etwas außerhalb in Valdemoro in Spanien.

Kannst du vom Label leben oder ist es nur ein Hobby?

Im Augenblick ist es nur ein großartiges Hobby, welches mich nach Feierabend und an den Wochenenden aktiv hält. Eine Menge Freizeit geht dafür drauf, und das Veröffentlichen von limitierten Kleinstauflagen bringt nicht so viel ein, als dass man davon leben könnte.

Hast du stilistische Vorlieben?

Ich veröffentliche Musik, die ich mag, und verschließe mich da keiner bestimmten Richtung oder fahre nur eingleisig. Ich mag alles von Rock’n’Roll bis Punk oder wie immer du es nennen magst – aber bitte alles mit Stil. Mit meinen Veröffentlichungen kannst du über einen verlassenen Highway fahren und nur gute Musik hören, haha.

Gibt es Labelvorbilder oder solche, die du bewunderst?

Ja, die gibt es. Einige existieren noch, andere haben inzwischen die Segel gestrichen. House of Kicks, Psychout, Rip Off, Estrus, Bootleg Booze, Fandango, Bad Afro, Goner, Crypt, Norton, Blondes Must Die, Rumble oder Munster Records, um nur ein paar zu nennen. Eine lange Liste, ich weiß, aber ich bin eben ein Vinyl-Süchtiger.

Welches war die erste Band auf deinem Label, welche Bands sind es heute?

Die erste war Jack Oblivian und die neuen, von denen ich Vinyl herausbringen werde, sind unter anderem IMPERIAL STATE ELECTRIC, THE SEWERGROOVES, THE SCREAMIN’ TARGETS, BORRACHO und Margaret Doll Rod.

Welche Veröffentlichungen waren die wichtigsten, welche verkauften sich am besten?

Für mich sind alle wichtig, denn sie alle bedeuten etwas besonderes für mich. Am besten verkaufen beziehungsweise verkauften sich die Singles von IMPERIAL STATE ELECTRIC, JACK OBLIVIAN & THE CIGARILLOS, GREG CARTWRIGHT & THE YOUNG SENIORS sowie ADAM WEST. Der Rest läuft aber auch ganz ordentlich.

Wurdest du schon einmal von einer Band enttäuscht?

Nie von den Bands, die ich dann auch veröffentlichte. Richtig enttäuscht war ich allerdings einmal, als ich meine Lieblingsband wegen einer Veröffentlichung anfragte und sie ablehnten.

Warum betreibst du ein Plattenlabel?

Aus Leidenschaft und weil ich meine Freizeit gerne mit dem fülle, was ich liebe: Vinyl!

Wie sieht deine Labelpolitik aus?

Am wichtigsten ist es für mich, Platten herauszubringen, die ich wirklich mag und auf die ich stolz sein kann. Und natürlich muss Vinyl am Leben gehalten werden, was mir mit limitierten Auflagen und zusätzlichen Gimmicks wie Aufklebern oder Buttons ganz gut gelingt. Und ich versuche, meine Platten so schnell wie möglich unter die Leute zu bringen, damit ich wieder neue machen kann.

Welche Bands hättest du gerne auf deinem Label?

Eine ganze Menge, aber das ist alles Zukunftsmusik. Ich versuche, das Label voranzubringen, und wer weiß, vielleicht klappt das ja irgendwann. Wer weiß schon, wie sich die kommenden Monate oder Jahre entwickeln werden.