Interviews & Artikel : TERROR :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 01.09.2019 neu abonniert, erhält auf Wunsch das neue SPERMBIRDS-Album „Go To Hell Then Turn Left“ (Rookie) als Prämie, je nach Wahl als LP oder CD. (Versand ab 17.09. Solange Vorrat reicht.)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

Interviews & Artikel

TERROR

Dein neuer Code: Iss ’ne rohe Zwiebel

Am 5. April erscheint das neue TERROR-Album „Live By The Code“ und führt die Linie, die mit dem Vorgänger „Keepers Of The Faith“ aufgenommen wurde fort. Vorab hatte ich Gelegenheit, mit Sänger Scott Vogel einige Fragen zu erörtern.

Ein Eintrag im Urban Dictionary erklärt „live by the code“ unter anderem mit „Give everything you got. Never quit on yourself or your family.“ Scott, meint ihr das mit eurer neuen Platte?


Ich denke, jeder hat seinen eigenen Code. Im Wesentlichen geht es darum, sich selbst treu zu sein und für das einzustehen, was man richtig findet. Nach dem Code zu leben ist eine Frage von Überzeugungen und Werten, an denen man fest hält.

Ein Code bezeichnet eine Reihe von Regeln, moralischen Werten und Verhaltensweisen, auf die sich eine Gruppe von Menschen geeinigt hat. Glaubst du, die Hardcore-Szene benötigt mehr Regeln oder moralische Werte?

Moral, definitiv ja. Regeln, nein. Ich glaube schon, dass es eine Reihe von Überzeugungen gibt und eine geistige Haltung, die dich zu einem Mitglied der Hardcore Community machen: sei offen, lebe frei, hinterfrage Autoritäten, schwimme gegen den Strom. Aber es gibt keinen Dresscode oder Look, oder irgendwelche schriftlichen Regeln. Es ist mehr eine Art, die Welt zu sehen und diese weiter zu treiben.

Wie siehst du diese Werte und Haltung der Hardcore-Szene innerhalb der Regeln und Gesetze des Gesellschaftssystems?

Die Hardcore-Szene, in die ich mich verliebt habe und die mich groß gezogen hat, wollte nicht viel mit der Gesellschaft zu tun haben. Wir leben unterhalb der Gesellschaft, bilden einen Ort, an dem sich die Ausgestoßenen, Verlorenen und Gebrochenen sammeln und durch die Macht von Wort und die Musik Energie erschaffen und unserer Kunst die Leidenschaft verleihen. Das lässt uns frei sein: es gibt uns die Möglichkeit, zu reisen und etwas zu erleben, und schützt uns davor, in das Hamsterrad der Gesellschaft gesaugt zu werden.

Gab es in letzter Zeit irgendwelche Regeln, die du brechen oder Hindernisse, die du überwinden musstest?

Eigentlich verläuft mein Leben im Moment total ruhig. Meine größte Herausforderung gerade ist, nicht zu trinken, und Freunde aus der Szene helfen mir dabei, das durchzuhalten.

TERROR-Fans haben jetzt den Glauben und eine gemeinsame Haltung. Was kommt als nächstes? Etwa ein Hardcore-Manifest?

Nimm die Sache nicht so ernst! Genieß das Leben so sehr, wie es nur gut, werde nicht langsamer, besuch andere Länder, hör dir alle mögliche Musik an, pinkle an einen Strauch mit Blumen, iss ’ne rohe Zwiebel, und mach das alles zu deinem Grundsatz!

David Micken

Webseite

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #107 (April/Mai 2013)

Kaufen

Passende Platten bei finestvinyl.de

Verwandte Links

Interviews

 

Reviews

Suche

Ox präsentiert

BONESHAKERS

THE BONESHAKERS sind ein Acoustic-Rockabilly/Country-Trio aus Köln mit Gitarre, Kontrabass und Sängerin an den Stand-Up Drums. ... mehr