DRITTE WAHL

Foto

Was tun mit dem Jubiläum?

Zu ihrem 25-jährigen Bestehen hat die Rostocker Punkrock-Institution DRITTE WAHL einen Sampler veröffentlicht, auf dem 25 Bands ihre DRITTE WAHL-Lieblingslieder covern. Wir wollten von den Gratulanten, unter anderem ZAUNPFAHL, COR, HEAVEN SHALL BURN, SCHLAPPN, TRICKY LOBSTERS und BENZIN, wissen, wie es zu dem Sampler-Projekt kam, welche Bands warum vertreten sind und ob DRITTE WAHL zukünftig sparsamer mit Wetteinsätzen umgehen sollten. Hier nun unser Mitschnitt.

Wir beginnen mit der Prüfung der Anwesenden auf Vollständigkeit, sozusagen der Prüfung auf Beschlussfähigkeit. „AC/DC sind nicht da!“, melden TRICKY LOBSTERS sich zu Wort. „Die hätten auch auf den Sampler gehört, schließlich ist Gunnar ein beinharter Fan.“ „Für SLIME wäre die Session eine gute Gelegenheit gewesen, mal wieder keine eigenen Texte schreiben zu müssen“, ergänzen EL BOSSO MEETS THE SKADIOLAS (EBMTS). „Und was ist mit Heino auf seinem Cover-Trip?“, geben ZAUNPFAHL zu Bedenken. „Nein, nein. Die, denen es ein Bedürfnis war, sind doch vertreten“, beschwichtigt Friedemann von COR. Wir können also anfangen.

Wer will, darf sich vorstellen und erklären, warum gerade sie die Berechtigung haben, an diesem Gipfeltreffen teilzunehmen. „Wettschulden!“, sprudelt es aus Johne, dem Sänger der SCHLAPPN. „Die haben nach einem gemeinsamen Konzert in der Fabrik Coesfeld beim Kickern verloren und der Wetteinsatz war der Samplerbeitrag. Jetzt kriegen DRITTE WAHL Nachhilfe von uns. Kennen gelernt haben wir uns übrigens auf einem Pony-Reitturnier in Wanne-Eickel, wo unser Gitarrero als Flitzer unterwegs war.“ Ob DRITTE WAHL da wohl auf das richtige Pferd gesetzt haben?

Für Tim von EBMTS war es hingegen ein Erlebnis, gegen Gunnar im Tischtennis gewonnen zu haben. Über den Einsatz des Spiels schweigt er jedoch. Warum nur? MAINPOINT argumentieren, dass DW „von unser aller Geburt an unsere Freunde sind – da ist es doch Ehrensache, den Jungs zu gratulieren.“ COR zeigen sich wieder diplomatisch und betonen: „Wir sind Brüder im Geiste und die norddeutsche Art verbindet.“ EBMTS verbindet die neue Wahlheimat Gunnars: Der singende Teil von DRITTE WAHL hat seinen Wohnsitz mittlerweile im westfälischen Münster. Da hat man doch gleich mal, eigentlich für ein anderes Projekt, den Titel „Alle Tage alles gleich“ gemeinsam eingespielt – Gunnar singt den zweiten Refrain und der Rest der Truppe sorgte für Blas- und Ska-Orchester. Der Titel fand so auch seinen Platz auf dem Sampler.

BLACK HEAVEN, POSTMORTEM und HEAVEN SHALL BURN sind als genrefremde Vertreter anwesend. Es regt sich jedoch der Verdacht, dass diese mangels Wortbeiträgen Spionage betreiben, um sich an Punk-Ideen von DRITTE WAHL zu bereichern. Sie sind jedoch der Beweis, dass nicht nur die Texte, sondern auch die soziale und textliche Kompetenz imponieren. FARBEN LEHRE dürfen schweigsam sein – die sprechen Polnisch. Weiterer Kompetenzpunkt: DRITTE WAHL haben trotz ausschließlich deutscher Texte (die ins Englische übersetzten Alben natürlich ausgenommen) auch internationale Verehrer.

Die Pop-Rock-Truppe BENZIN nimmt das als Anlass, die Diskussion darum loszutreten, welche Songs unser Gesprächsgegenstand von ihnen covern sollte. Das wäre in deren Fall „Chor der Kaputten“. Das dürfte gelingen, denn „insgeheim haben wir DRITTE WAHL damals gehasst, weil sie Songs mit vier Akkorden gemacht haben, wir aber nur drei beherrschten“. „Die kommen doch von der See, darum wollen wir ,Freibeuter‘ in der Version der Wahle hören!“, verlangen SCHLAPPN.

Diejenigen, für die es altersmäßig in Frage kommt, werden gebeten, einen Blick in die Vergangenheit zu werfen und zu erläutern, inwieweit DRITTE WAHL sie und die jeweilige Band geprägt hat. SCHLAPPN gibt es nur, „weil wegen der ,Auge um Auge‘-Platte ein damals 15-jähriger arbeitsunwilliger, aber sehr gut aussehender junger Mann beschloss, sich eine Bassgitarre zu kaufen, um fortan die Welt mit seinen geistigen Ergüssen zu beglücken“. POSTMORTEM wurden nicht von DW geprägt, stattdessen haben sie gemeinsam am Lagerfeuer Pionierlieder gesungen – vielleicht auch eine Art gegenseitiger Beeinflussung. Apropos: HEAVEN SHALL BURN haben sich mit Mille Petrozza einen mächtigen Beeinflusser ihres Metalcores mit ins Boot geholt, um eine brachiale Version von „Auge um Auge“ einzudreschen und das kurz vor der Bundestagswahl auf YouTube veröffentlicht. Wenn der Clip auch über 20.000 Mal gesehen wurde, scheint dieser dennoch keinen Einfluss auf den Ausgang der Wahlen gehabt zu haben.

Aus Platzgründen kann in der Kategorie „schönstes Erlebnis mit der Band“ nur eine kleine Auslese dargeboten werden. Da war zum einen die gemeinsame Tour, auf der ZAUNPFAHL ihren leergefahrenen Benziner bis zur Zapfsäule schoben und mit Diesel volltankten. Natürlich waren anschließend nicht nur Maschine, sondern auch Mensch vollgetankt. Mithilfe eines Schlauches durfte der Tank wieder leergepumpt werden. Den Zylinderkopf hatte es nach anfänglichen Anschiebeversuchen dann trotzdem hingerafft.

„Mit unserem lieben Freund und viel zu früh verstorbenen DRITTE WAHL-Bassisten Busch’n hatten wir im Rahmen eines Interviews auf dem With Full Force Festival äußerst viel Spaß“, berichten POSTMORTEM. „Besonders, als die Dame, welche das Interview geführt hatte, nicht merkte, dass sie voll verkackt hatte, und wir alle Tränen in den Augen hatten. Busch’n war der netteste Kerl überhaupt. Wir vermissen ihn wirklich sehr.“

Wegen eines Korngelages mit Busch’n waren SCHLAPPN einst schuld an einem verspäteten DRITTE WAHL-Auftritt. Außerdem bedanken sich noch immer für den Erste-Hilfe-Einsatz der Band auf besagtem Pony-Reitturnier in Wanne-Eickel, wo Gitarrist Sven als Flitzer unterwegs war. „Er ist damals nackt – nur in roten Gummistiefeln – in den ersten Sprung reingerauscht und musste vom Platz getragen werden. Fairerweise muss zugegeben werden, dass es sich um ein M-Springen gehandelt hat und Svens Stockmaß nicht das größte ist.“ Nach solchen Erzählungen können sich BENZIN auf ihre eigene Jubiläumsshow freuen, wenn die Rostocker mit ihnen feiern werden. „Dann steht ,DRITTE WAHL das Bier wegsaufen‘ ganz oben auf unserer To-Do-Liste.“

COR resümieren wie immer diplomatisch und mit weisen Worten: „Wenn wir uns über den Weg laufen, denken wir immer – schön, dass es sie gibt. Drei Herztiere. Für euch mag das langweilig klingen, für uns ist es großartig.“ Auf die nächsten 25 Jahre.

Fabian Schulenkorf