NICKE ANDERSSON (IMPERIAL STATE ELECTRIC)

Foto

MY LITTLE DRUMMER BOY – FOLGE 21

Nicke Andersson wurde am 1. August 1972 als Anders Niklas Andersson in Schweden geboren. Bereits im Grundschulalter entdeckte er seine Liebe zu KISS und wenig später wurde die Plattensammlung des Vaters seines Kindheitsfreundes Kenny Håkansson eine Fundgrube für ihn. Seit dieser Zeit lernte der kleine Nicke auch bereits Schlagzeug zu spielen, etwa indem er versuchte, zu den Platten von KISS zu trommeln.

Mit 13 Jahren lernte er im Ferienlager Alex Hellid und Leif Cuzner kennen, mit denen er die nach einem VENOM-Song benannten SONS OF SATAN ins Leben rief. Zeitgleich trommelte er in der von JERRY’S KIDS, D.R.I., SUICIDAL TENDENCIES beeinflussten Hardcore-Band BRAINWARP und in einer Thrash-Metal-Truppe mit ständig wechselndem Namen, bei der auch seine Schulkameraden Lars-Göran Petrov und Uffe Cederlund aktiv waren. 1987 fusionierten die SONS OF SATAN und die Thrash-Metal-Band zu NIHILIST, die 1989 nach einem Besetzungswechsel am Bass zu ENTOMBED wurden und 1990 mit „Left Hand Path“ die Blaupause für die damals aufkommende schwedische Death Metal-Welle lieferten. 1994 startete Nicke dann mit dem bereits erwähnten Kenny Håkansson sowie den Kumpels Andreas Tyrone Svensson alias Dregen und Robert Eriksson THE HELLACOPTERS, bei denen er erstmals vom Schlagzeug an die Gitarre und das Mikro wechselte. Zunächst nur als Nebenprojekt gedacht, starteten THE HELLACOPTERS erfolgsmäßig derart durch, dass Nicke 1997 ENTOMBED verließ. Dennoch war er seitdem immer wieder als Drummer aktiv und ist beispielsweise auf Platten von SUPER$HIT666, THE HYDROMATICS, THE SOLUTION oder DEATH BREATH zu hören. Nach dem Ende der HELLACOPTERS rief er 2010 IMPERIAL STATE ELECTRIC ins Leben und betreibt seit einigen Jahren mit dem ehemaligen DISMEMBER-Schlagzeuger Fred Estby und Dolf de Borst (THE DATSUNS, ISE) die Gutterview Studios in Stockholm. Trotz des Rummels kurz vor der Veröffentlichung des dritten ISE-Albums fand Nicke die Zeit, ein paar Fragen zu beantworten.

Nicke, die erste Frage ist bei allen Interviews immer die gleiche: Hast du als Kind schon in der Küche deiner Eltern auf Töpfen und Pfannen getrommelt?


Ja, habe ich.

Hast du je Unterricht genommen?

Ich habe etwa ein Jahr lang in einer öffentlichen Musikschule Unterricht bekommen. Der Lehrer war so ein bedrohlicher Jazzverfechter, der einen ziemlich militanten Lehransatz verfolgte. Irgendwann wollte ich von ihm wissen, wie man eine Doublebass spielt. Er meinte darauf nur, ich solle zu Jesus aufschauen. Da habe ich umgehend aufgehört.

Hast du je Unterricht gegeben?

Nein, nie.

Wann und wie hast du dein erstes Drumset bekommen?

Als ich sieben Jahre alt war, bekam ich so ein Spielzeugschlagzeug aus Plastik zu Weihnachten geschenkt. Etwa ein Jahr später konnte ich dann das erste richte Drumkit mein Eigen nennen. Es war so eine Art Ludwig/Gretsch-Kopie namens Yan.

Welche Bands brachten dich dazu, Trommler werden zu wollen?

Vor allem diese eine Band namens KISS. Als ich ihre Platten hörte, wollte ich sofort Schlagzeuger werden.

Gab es irgendwelche Alben, zu denen du trommeln wolltest?

Da kann ich eigentlich alle KISS-Alben bis „Unmasked“ nennen, aber besonders „Alive“ mit Peter Criss’ einwandfreien Drumsolo bei „100.000 years“ hatte es mir angetan.

Welche Trommler hast du bewundert oder tust es immer noch?

Natürlich Peter Criss, aber auch Paul Cook, Keith Moon, Mitch Mitchell, Mick Tucker, Marky Ramone, Bill Ward, Phil Rudd, Dave Lombardo, Topper Headon oder Chris Reifert, um nur ein paar zu nennen.

Hast du alleine zu üben begonnen oder mit einer Band?

Das habe ich alleine mit meinen KISS-Platten gemacht.

Obwohl du „nur“ der Drummer von ENTOMBED warst, bist du immer als Songwriter aufgeführt. Was genau hast du zu ENTOMBED beigetragen?

Nun ja, ich habe NIHILIST und später ENTOMBED gegründet und die meisten Songs geschrieben, daher vermute ich einmal, dass ich da schon eine ganze Menge beigetragen habe.

Du bist heute vornehmlich als Sänger, Gitarrist und Songwriter bekannt – wann hast du angefangen, Gitarre zu spielen und wann hast du beschlossen, vom Schlagzeug zu Gitarre und Gesang zu wechseln?

Da es ziemlich schwierig ist, Songs am Schlagzeug zu komponieren, habe ich das immer schon auf der Gitarre getan. Es ging halt nicht anders. Aber erst 1994, als sich THE HELLACOPTERS formierten, begann ich mich tatsächlich dafür zu interessieren, das verdammte Ding zu spielen. Ich lerne immer noch.

Du hast ja mit NIHILIST, ENTOMBED, SUPER$HIT666 oder DEATH BREATH in einer Reihe ziemlich harter Bands getrommelt. Ist es dir schwer gefallen, bei THE SOLUTION diesen langsamen Soul-Rhythmus hinzubekommen?

Doch, das war etwas schwierig, aber ich habe mich schnell daran gewöhnt. Das ist alles nur eine Frage der Hingabe.

Wie ist es für dich, dass Tomas bei IMPERIAL STATE ELECTRIC deine Songs spielt? Gibt es da Konflikte?

Es ist toll! Tomas ist so ein guter Drummer und ich hätte ihn sicherlich nicht in die Band geholt, wenn ich geglaubt hätte, dass er es nicht drauf hat. Ich habe natürlich immer eine Menge Ideen bezüglich des Drum-Sounds, wenn ich Lieder schreibe. Da wir beide Schlagzeuger sind, die ihren eigenen Stil haben, können wir auch immer Ideen austauschen.

Ist die Tatsache, dass zwei Drummer in der Band sind, inspirierend?

Ja, sehr sogar.

Hat sich dein Drumkit über die Jahre verändert?

Ja, denn früher mochte ich die richtig großen und später wurden sie immer kleiner. Inzwischen neige ich aber dazu, wieder mit Doublebass und vielen Toms zu spielen, so wie Keith Moon. Weißt du, ich mag beides, aber am Ende ist mehr einfach mehr.

Hat das Älterwerden einen Einfluss auf dein Schlagzeugspiel? Wie hältst du dich fit?

Unterstellst du mir etwa gerade, dass ich alt bin?!

Nein, nein ... Trommelst du lieber im Studio oder auf der Bühne?

Ich mag beides gleich gerne.

Wie oft übst du heutzutage noch?

Ich muss traurigerweise gestehen, dass ich nie übe.

Du betreibst mit Gutterview dein eigenes Studio – lernst du bei Aufnahmen mit Bands noch von deren Drummern oder machen sie dich eher wahnsinnig, weil sie bestimmte Parts anders spielen, als du es getan hättest?

Ich lerne immer noch dazu und werde von anderen Schlagzeugern immer inspiriert, aber es stimmt schon – jeder andere Drummer treibt mich in den Wahnsinn, haha!