BONSAI KITTEN

Foto

Berlin, Berlin, Berlin

BONSAI KITTEN kommen aus Berlin. Deshalb nahmen wir ihr neues Album „Occupy Yourself!“ zum Anlass, mit der Band über Berlin zu reden und was die Stadt so zu bieten hat in Sachen Rock’n’Roll.

Berlin ist recht hektisch. Als absoluten Ort der Entspannung haben wir aber ...

Highko Strom:
Hektisch? Niemand ist zur Zeit hektischer als wir. Wir bringen bald unsere neue Platte raus und kriegen von der Berliner Hektik nichts mit. Der entspannteste Ort ist definitiv unser Proberaum. Immer wenn wir die neuen Songs proben, setzen wir uns alle noch zusammen, lachen und quatschen. Es gibt ja auch viel zu besprechen und wir probieren neue Ideen für die Live-Show aus.

Vom Alltagsstress entspannt Tiger Lilly Marleen des Weiteren am liebsten bei ...

Tiger Lilly Marleen:
Am besten kann ich mich immer entspannen, wenn ich neue Songs schreibe. So war 2013 ein ganz entspanntes Jahr, weil ich und wir alle zusammen viele neue Songs geschrieben haben und jeder seine Ideen eingebracht hat. Zwölf der neuen Songs, die jetzt fertig sind, bringen wir am 28. März 2014 bei Wolverine Records heraus. Das neue Bonsai Kitten-Album heißt: „Occupy Yourself!“ und wird schon vorab bei der Tour im Februar auf unseren Konzerten zu haben sein.

Die absolute Lieblingsplatte einer Berliner Band von euch ist eindeutig ...

Tiger Lilly Marleen:
Mad Sin „Burn and Rise“.

Krczycz: Beatsteaks „Smacksmash“.

Alexx DeLarge: Kamikaze Queens „Voluptuous Panic“.

Highko Strom: David Bowie „Heroes“.

Auf welche Band könnt ihr euch alle absolut einigen, außer BONSAI KITTEN ...

Highko Strom:
Haha, das ist doch eine lustige Frage, die wirklich nicht einfach zu beantworten ist. Ich sage spontan: Barb Wire Dolls.

Alexx DeLarge: Ja, von mir aus.

Krczycz: Oder eben David Bowie.

Tiger Lilly Marleen: Nee, dann lieber Barb Wire Dolls.

Euer liebster Konzertort in Berlin als Besucher ist ...

Tiger Lilly Marleen:
Den Festsaal Kreuzberg fand ich super. Leider gibt es den zur Zeit nicht, der soll aber wieder aufgebaut werden. Auch das Wild at Heart mag ich natürlich. Dann mag ich das Bi Nuu gern, wo auch unsere Record-Release-Party zum neuen Album am 17. April 2014 stattfindet.

Krczycz: Wild at Heart, Lido, Bi Nuu und den abgebrannten Festsaal.

Und wenn ihr selbst auf der Bühne steht ...?

Highko Strom:
Jeder Club hat seinen eigenen Charme und das ist gut so. Wir fühlen uns in vielen Clubs zu Hause, und gerade die Vielfalt macht es toll und immer anders.

Tiger Lilly Marleen: Ja, wir sind im Februar auch wieder auf Tour und kommen in die verschiedensten Städte und Clubs. Das macht uns auch am meisten Spaß, verschiedene Orte und Leute kennen zu lernen.

Was macht die Stadt Berlin aus, neben der Musik?

Tiger Lilly Marleen:
Berlin hat – noch – so ein unverbrauchtes, ungezwungenes Flair und ein Freiheitsgefühl. Hier kann man –noch – alles machen, was man will. Man kann sich selbst verwirklichen und viel Neues entdecken. Berlin ist multikulturell und das prägt die Menschen, die hier leben. Die Einstellung der Leute ist offener, lockerer und entspannter. An irgendwelche aufgezwungenen Rauch- und Trinkverbote hält sich hier sowieso keiner.

Highko Strom: Hier in Berlin gibt es noch jede Menge Querdenker, die bereit für Neues sind. Das finden wir positiv und haben wir auch in einigen Songs bei „Occupy Yourself!“ einfließen lassen. Während in München noch Tanzverbot herrscht und in Hamburg der Polizeistaat ausgerufen wird, gibt es hier einen aufbrechenden friedlichen Revolutionskeim, der von den Berlinern ganz gut gegossen wird. Die Stadt sprüht, die Energie ist zu spüren ...

Alexx DeLarge: Ja, eben keine Sperrstunde ... du bekommst 24 Stunden rund um die Uhr was zu essen und zu trinken ... und es ist einfach meine Heimatstadt, in der ich groß geworden bin.

Krczycz: Und die „Berliner Schnauze“, diese herrliche Direktheit, von der sich keiner auf’n Schlips getreten fühlt.

Currywurst oder Döner?

Tiger Lilly Marleen:
Weder noch! Ich esse kein Fleisch und sonst auch lieber vietnamesisch, griechisch oder japanisch.

Krczycz: Currywurst! Mit Schrippe!

Alexx DeLarge: Weder noch ... Es gibt so viele multikulturelle Köstlichkeiten hier in der Stadt, da kann ich auf Klischeenahrung verzichten.

Highko Strom: Asiatische Krötchen im Törtchen.

Kulturelle oder historische Orte in Berlin, die ihr immer wieder gerne auf euch wirken lasst, sind ...

Tiger Lilly Marleen:
Die „Topographie des Terrors“ gibt es mir jedes Mal wieder ...

Krczycz: Der Rundblick vom Fernsehturm ist immer wieder atemberaubend.

Das Berliner Szene-Idol der Band ist ganz konkret ...

Alle:
Rummelsnuff.

Wenn mal wegziehen von hier, dann nach ...

Tiger Lilly Marleen:
Die ganze Welt wird mein Zuhause sein.

Krczycz: An die Ostsee.

Alexx DeLarge: Hawaii oder Australien.

Highko Strom: Jamaika.

Eure neue LP wurde in Berlin eingespielt bei ...

Tiger Lilly Marleen:
Unser neues Album „Occupy Yourself!“ wurde im Lake Side Studio zusammen mit Dirk Burke aufgenommen. Das hat uns sehr viel Spaß gemacht.