BERZERK

So, alle mal aufstehen! Und jetzt mal ganz ehrlich, wer von euch kennt BERZERK? Ha, wusste ich es doch! Sechs! Setzen! Jedoch will ich ja nicht ganz gemein zu euch sein, also gebe ich euch eine Chance von der Sechs wieder runterzukommen. Ihr lest jetzt erst mal ganz gemütlich dieses Interview hier, raucht ein paar Kippen, trinkt ein Bier und kratzt euch am Sack. Dann werdet ihr feststellen, dass BERZERK gut sind, ja sie sind sogar besser, aber als was? BERZERK haben nämlich einen neuen Maßstab gesetzt, und sich am eigenen Maßstab zu messen, is doch irgendwie doof, oder... ? Jedenfalls bin ich durch meinen Computer gekrabbelt, um Chad und Joanna mal ein paar Fragen zu stellen. Nun lest meine Schüler, dann braucht ihr heute auch nicht nachzusitzen.

So, stellt euch doch einfach mal bitte kurz vor.


Joanne: "Ich heiße Joanne oder Yianna, ja, ich habe zwei Namen. Egal, jedenfalls singe ich und schreibe die Texte bei Berzerk."

Chad: "Ich bin Chad, spiele Drums, Tyler spielt Gitarre und Mandy Bass."

Und wie hat man sich dann kennengelernt?

Joanna: "Ich habe Tyler und Mandy auf der High School kennen gelernt und Chad dann bei Shows und Auftritten seiner alten Band gesehen, welche auch übrigens super waren (ich habe Tapes als Beweis!)."

Ist es eigentlich war, dass ihr alle Kinder reicher Eltern seid und zum achtzehnten ´nen fetten Benz bekommen habt (...boah, bin ich lustich...)?

Joanna: "Hm, dieser verdammte Chevy vor meiner Türe, der nach 1,3 Meilen überhitzt, ist also ein Indiz für reiche Eltern?!? Wir sind keine reichen Kinder!"

Chad: "Ja, keiner von uns ist reich, unsere Eltern unterstützen unsere Träume, aber unser Spielzeug müssen wir schon selbst bezahlen."

Wer würde in eurer Allstar-Band spielen?

Joanna: "Snoop Dogg."

Chad: "ANNIHILATOR ist meine Traumband!"

Ähem, Snoop Dogg..., nun gut. Seid ihr noch in anderen Bereichen aktiv in der Szene, und wie sieht die Szene eigentlich so aus in Portland?

Chad: "Tja, erst mal unterstützen wir die Szene mit BERZERK, ansonsten besuchen wir halt ´ne Menge Konzerte. Die Szene war lange sehr gespalten hier: Es gab die Straight Edge-Typen und halt den Rest, welcher sich aus einer Menge anderer Leute zusammensetzte. In letzter Zeit kommen sich diese zwei Gruppen aber näher und die Szene wächst wieder zusammen."

Wie alt seid ihr eigentlich?

Chad: "Wir sind alle 20 Jahre alt!"

Hui, ganz schön jung. Wie kommt´s, dass ihr eine Sängerin habt, die auch noch exzellent schreien kann, was nun ziemlich ungewöhnlich für Hardcore-Bands ist?

Chad: "Wir mögen das halt so, wie es ist. Außerdem denke ich, dass das etwas origineller rüberkommt und mal was anderes ist."

Wie alt ward ihr, als ihr zum ersten Mal so richtig einen im Kahn hattet?


Joanna: "Ich glaube in der siebten Klasse."

Chad: "Ich weiß nicht, fünf oder sechs, hahaha."

Was denkt ihr über Amerika?

Joanna: "Ruf mich mal an, wenn du ein paar Stunden Zeit hast, dann können wir über alles reden."

Chad: "Wir denken nicht so viel, weißt du!"

Wer hat eigentlich den größten Schwanz bei euch, wenn ich mal fragen darf?


Joanna: "Kate, unser Roadie. Haben wir letzte Woche erst gemessen! Fast 2 Inch!"

Chad: "Ihhh, dass ist ja vulgär! Unser Roadie, stimmt schon. Riesig, sag ich dir!"

O.K., wollt mich nur mal umhören, ja, was sind eure Lieblingsbands?

Joanna: "FYP, DEATH BY STEREO, MINOR THREAT, SNAPCASE, GUNS N ROSES und noch viel mehr."

Chad: "DEATH BY STEREO, ANNIHILATOR, SLAYER, THE HAUNTED, um mal ein paar zu nennen."

Und welche Drogen bevorzugt ihr gerne? Oder verstecken sich etwa ein paar Straight Edge-Nasen in eurer Band?

Joanna: "Ich trinke nur Bier und nehme keine Drogen. Saubere Luft, große Bäume und ein schöner Sonnenuntergang ist sowieso die beste Droge, die es gibt!"

Chad: "Nö, Straight Edge ist keiner bei uns, aber ich stimme Joanna zu."

Was würdet ihr ändern im Falle, ihr würdet die Welt regieren?

Joanna: "Alles!"

Aha, und du, Chad?

Chad: "Keine Ahnung, hab ich irgendwie noch nicht drüber nachgedacht."

Könnt ihr euch noch an ein extrem peinliches Erlebnis, welches euch mal wiederfahren ist, erinnern?

Joanna: "Ja, ich habe mal mit Schlagzeugstöcken masturbiert. Mensch war dat peinlich!"

Chad: "Peinlich war mir, als mir in der fünften Klasse während der Pause auf dem Schulhof die Hose runtergezogen wurde."

Wie bekannt seid ihr in Amerika oder Europa?

Joanna: "Ich habe gehört, dass die Griechen uns lieben. Grecess!!!"

Beschreibt mal bitte kurz euren täglichen Tagesablauf!

Joanna: "Aufstehen, meine Post nachschauen, Todd von Recess mailen, Schule, oder arbeiten gehen, rumhängen, lesen, mindestens mit einer Person streiten, Schlafen gehen."

Chad:
"Schlafen, Essen, Arbeit, rumhängen, wixen, essen, wixen, schlafen."

Ahh, sehr interessant, gibt es noch etwas, was ihr den Menschen da draußen mitteilen möchtet?

Joanna: "www.recessrecords.com"

Chad: "Hey, ich bin nur der Drummer!"

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit euch bald mal auf deutschen Bühnen bewundern zu können?

Joanna: "Oh ja, wir werden uns sehen. Wir müssen sogar!"

Ist das eine Drohung...?

Chad: "Um auf deine Frage zurückzukommen: Wir planen eine Tour und werden hoffentlich im Sommer 2001 nach Europa rüberkuttern, was uns allen einen Riesenspaß machen würde. Also hoffe ich mal, dass das dann auch klappt."

Ja, das tun wir auch alle. Sonst noch irgendwelche Pläne für die nähere Zukunft?

Chad: "Wir nehmen jetzt eine EP auf, welche dann voraussichtlich im Herbst auf Recess erscheinen wird. Von August bis September touren wir noch durch Amerika und im Anschluss daran wollen wir ein neues Album aufnehmen. Einen Videobeitrag zu einem Skatevideo werden wir auch noch zum Besten geben. Wie du siehst sind wir also ganz gut beschäftigt."

Nun gut, vielen Dank für das nette Interview und alles Gute!