Interviews & Artikel : GREAT CYNICS :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 01.09.2019 neu abonniert, erhält auf Wunsch das neue SPERMBIRDS-Album „Go To Hell Then Turn Left“ (Rookie) als Prämie, je nach Wahl als LP oder CD. (Versand ab 17.09. Solange Vorrat reicht.)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

Interviews & Artikel

GREAT CYNICS

Volldampf voraus

Offenbar gibt es sie doch. Bands, die es schaffen, live eine derart positive Energie zu entwickeln, von der man sofort angesteckt wird. GREAT CYNICS aus London sind so eine Band. Das aus Sänger/Gitarrist Giles, Bassistin Iona und Schlagzeuger Bob bestehende Trio besticht nicht nur mit großer Spielfreude bei ihren Auftritten, auch die Songtexte sowie das Artwork ihrer aktuellen Platte „Like I Belong“ vermitteln den Eindruck, als sei die Band mit sich voll und ganz im Reinen. Giles beantwortete mir nach der gemeinsamen Tour mit JOYCE MANOR einige Fragen.

Giles, bist du glücklich?


Manche nennen es Glück, wenn sie viel Aloe-Vera-Wasser trinken, Wispa-Schokoladenriegel essen und extrem viel Zeit damit verschwenden, gar nichts zu tun. Also wenn man es so sieht, ja, ich bin glücklich.

Ihr lacht auch viel bei euren Auftritten ...

Während ich es lustig finde, wie Bob und Iona in diesen Live-Groove kommen, weiß ich, dass sie mich auslachen, weil ich beim Spielen wie ein Volltrottel aussehe.

Auf Tour zu sein ist auch extrem hart. Was macht ihr, damit ihr nicht total fertig seid?

Total fertig sein und vergessen, dass es passiert ist.

Euer Sound ist ja nicht sonderlich „punkig“. Welche anderen Bands beeinflussen euch?

JETS TO BRAZIL, THE GET UP KIDS, THE REPLACEMENTS. Aber für mich sind die alle Punk. Es hängt davon ab, welche Bedeutung man aus dem Wort zieht.

Euer Album „Like I Belong“ klingt sehr positiv. In „Kingsland roaches“ singst du: „We need some to wake us before we stay all day in bed“. Für mich bringt diese Zeile das ganze Album auf den Punkt.

Ja, es handelt von Aufbruch und davon, dass man jeden Tag nutzen sollte. Zu der Zeit, als ich die Songs schrieb, fand ich es sehr schwer, mich aufzuraffen und bestimmte Dinge zu erledigen. Seitdem hat sich bei mir jedoch nicht viel verändert, schätze ich.

Deine Texte haben so eine „mit Volldampf voraus“-Attitüde.

Man sollte keine Zeit damit verschwenden, dass man sich um das windet, was man sagen möchte.

Euer neues Album habt ihr wieder mit Peter Miles aufgenommen, der unter anderem auch CRAZY ARM produziert.

Wir kennen ihn schon eine Weile. Außerdem hat er sein Studio nicht weit von dort, wo unsere Familien und Freunde wohnen. Die Platte kommt dieses Jahr.

Ich schätze, dass ihr von eurer Musik nicht leben könnt. Was macht ihr so?

Ich studiere und die anderen arbeiten.

Welche Bands würdest du mit auf Tour nehmen, wenn ihr Headliner wärt?

HATERS, YOUNG ATTENBOROUGH und MARTHA, aber wir müssten vor allen anderen spielen.

Robert Meusel

Webseite

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #118 (Februar/März 2015)

Verwandte Links

Reviews

Suche

Ox präsentiert

TOY DOLLS

Einst von der britischen Musikpresse als One Hit Wonder verunglimpft, sind THE TOY DOLLS heute immer noch aktiv. 40 Jahre nach der Bandgründung, 13 Studioalben, unzählige Best-Ofs, Livealben und Box Sets später und vor allem nach unzähligen Tourneen ... mehr