PHOBIACT RECORDS

Foto

Verdiente Plattenfimen im Kurzportrait

Wo und wann wurde das Label gegründet und wer steckt dahinter?

2007 von mir, Tim, in Münster gegründet und inzwischen ansässig in Dortmund. Ich schmeiße den Laden zwar alleine, jedoch würde es ohne die Unterstützung seitens vieler netter Menschen nicht funktionieren. Das betrifft vor allem grafische Arbeiten, da bin ich eine absolute Niete.

Was machst du sonst noch?

Ich studiere noch, vermutlich mein ganzes Leben, und arbeite nebenbei in der ambulanten Betreuung. Hin und wieder bin ich auch in Bands aktiv, die jedoch selten mit Beständigkeit gesegnet sind.

Welche sind deine bevorzugten Stilrichtungen?

Hardcore im weitesten Sinne, würde ich sagen. Also Hardcore, Hardcore-Punk, Melodic-Hardcore und so weiter. Auf keinen Fall so peinlichen Macker-Hodencore, das geht gar nicht! Aber im Grunde ist mein Geschmack breitgefächert, was sich zwangsläufig auch auf die Releases auswirkt.

Die ersten Bands, die heutigen Bands?

Die ersten Bands waren ALPINIST, NERVOUS BREAKDOWN, SHOYU SQUAD, THE FIGHT und PATSY O’ HARA. Aktuelle Bands sind NOT ON TOUR, CATHOLIC GUILT und CRUELSTER. Dazwischen liegen ENABLER, SCHEISSE MINNELLI, ANTEATER und IMAGES.

Was waren deine drei wichtigsten, besten oder meistverkauften Releases?

Wichtig waren sie natürlich alle, klar. Zweifelsohne haben sich ALPINIST, PATSY O’ HARA und NOT ON TOUR gut verkaufen können. Letztlich ist das aber zweitrangig, der Spaß steht im Vordergrund.

Decken die Verkaufszahlen die Herstellungskosten?

Wie sich der nächste Release finanziert, weiß ich selbst nicht so genau. Irgendwie bekomme ich es immer hin. Ehrlich gesagt sind mir Verkaufszahlen auch egal, so dass ich da keine verlässlichen Angaben machen kann.

Was fasziniert dich am Labelmachen?

Erstens macht mir der Austausch mit anderen Labels immer besonders Spaß. Das Ganze hat mitunter ja mystischen Charakter: Wo lässt Label X seine Platten pressen und wo druckt Label Y seine Cover? Das zu ergründen, finde ich unheimlich spannend. Es gibt immer wieder was Neues zu entdecken. Und zweitens durfte ich durch das Label tolle Reisen unternehmen und habe mittlerweile Freunde auf der ganzen Welt.

Deine Labelpolitik?

Keine Verträge, keine Regeln. Geld ist zweitrangig, lass uns Freunde sein und Spaß haben. Ich versuche, das Vertrauen, das mir eine Band entgegenbringt, zu 100% zurückzuzahlen.