BANKRUPT

Zweimal habe ich sie bis jetzt live gesehen, die drei sympathischen Punkrocker aus Ungarn. Ihr 77er Punk mit New Wave- und Pop-Einflüssen hat irgendwie einen ganz eigenen Charme und macht ordentlich Spass. Da ich mit Bassist und Sänger Rufus Rockstar seit einigen Monaten in permanentem e-mail Kontakt stehe, dachte ich mir irgendwann mal, dass wohl ein BANKRUPT-Interview hergehöre und schickte dem guten Mann einige Fragen.

Sag mal, was sollten die Ox-LeserInnen denn unbedingt über BANKRUPT wissen?


Also BANKRUPT ist eine Drei-Mann-Band aus Budapest, die melodischen Punkrock alter Schule mit einer Spur Indie-Gitarren-Rock macht. Uns gibt´s seit fünf Jahren, wir haben zuhause in Ungarn schon ziemlich viel gespielt, sind derzeit auch oft in Österreich zu sehen, und planen für die nähere Zukunft Shows in Ländern wie Slowenien, Kroatien, Tschechien und natürlich auch Deutschland.

Wie würdet ihr euren Stil am besten umschreiben?

Wir nennen es „Punk-Pop“, was aber nix mit so Bands wie BLINK 182 zu tun hat! Unser Stil ist zwar sehr melodisch, geht aber mehr in Richtung BUZZCOCKS. Wir lieben auch diesen ganzen alten Punk-Stuff wie CLASH und RAMONES, aber euch New Wave-Bands wie STRANGLERS oder THE JAM, ebenso alle Arten von Gitarrenpop und Indie-Rock von THE CURE bis THERAPY?. Unsere Texte sind englischsprachig und handeln teilweise, wie etwa „The Bridges of Novi Sad“, von politischen Themen. In diesem Song geht´s um Novi Sad, einer serbischen Stadt, in der viele Ungarn leben, die während des Kosovokrieges von der NATO - in der Ungarn übrigens Mitglied ist - bombardiert wurde. Wir haben aber auch lustige Texte, zum Beispiel über die „Cosmopolitan-Chicks“, die Brüste von Claudia Schiffer und die seltsamen Geräusche, die Mädels beim Sex machen ...

Ihr covert live so unterschiedliche Bands wie NOFX, THERAPY? oder RAMONES - warum diese ungewöhnliche Mischung?

Wir mögen diese Bands, unsere eigenen Songs klingen aber ganz anders. Wir sind definitiv keine von diesen Bands, die krampfhaft versuchen wie NOFX zu klingen!

Wie groß ist die Möglichkeit, euch mal auf der Bühne zu erleben, und wie schaut´s mit etwaigen Releases von BANKRUPT aus?

Wir haben bisher eine CD raus. Die heisst „Listen“ und wurde ursprünglich von uns selbst rausgebracht. Mittlerweile sind wir damit aber auf dem österreichischen Label Remedy Records, und Amp Records aus Kanada wird wahrscheinlich unseren Überseevertrieb übernehmen. Was die Shows betrifft, spielen wir, wie schon erwähnt, recht oft in Österreich.

Gibt es irgendeinen Ort, wo ihr gerne einmal spielen oder irgendeine Band, mit der ihr gerne mal die Bühne teilen würdet?

Ich möchte in größeren Wiener Venues spielen, wie etwa der Szene, dem Chelsea, Flex oder dem großen Saal der Arena, und ich hoffe, dass sich dieser Wunsch bald erfüllen wird. Ich hätte auch alles dafür gegeben, im Mai 2000 mit den BUZZKOCKS in Wien zu spielen, aber schließlich bekamen die glücklichen Bastarde von SIDE EFFECT diese einmalige Chance. Unser Gitarrist hingegen würde gerne mal mit THERAPY? auf der Bühne stehen.

Sag mal, sind die Ungarn eigentlich so richtige Punkrocker vom Kopf bis zu den Zehen?

Also ich selbst mache sehr viel für die lokale Szene: ich organisiere Shows, habe eine Radiosendung, mache die „Hungarian Punk Page“ und die „Hungarian Punk Newsgroup“ im Internet und veröffentliche das Magyar Taraj Zine. Ich denke, die Szene an und für sich ist heute um einiges besser organisiert als früher. Es gibt viele enthusiastische junge Punks, die auf die Shows kommen, und das ist ein gutes Zeichen!

Glaubst du, dass BANKRUPT eines Tages richtig groß sein werden, ihr alle fette Zigarren rauchen und ständig Champagner schlürfen werdet und, dass euch die Mädels dann so richtig anhimmeln?

Das glaub ich nicht nur, so ist es ja auch jetzt schon: unser Gitarrist O´William raucht die Zigarren, Shorty, der Drummer, übernimmt den Trinkpart, und ich kümmere mich mit Liebe und Zuwendung um die Groupies, hehehe ...

Ok, das war´s dann auch schon wieder. Die berühmten letzen Worte?

Falls ihr euch für BANKRUPT interessieren solltet, zögert nicht, uns zu kontaktieren! Wir suchen immer nach Auftritts- und Interviewmöglichkeiten sowie nach Radiostationen, die uns spielen wollen, in Deutschland oder anderen Ländern. Und ich kann da für Bands aus ganz Ungarn sprechen!“ Danke dir für´s Interview!

Gern geschehen, aber eigentlich sollten wir dir für diese großartige Gelegenheit danken... Ox rules!!!