BRONX

Foto

Platten, die man kennen muss

THE BRONX beweisen nicht nur bei ihrer eigenen Musik Stilsicherheit, sondern auch bei ihren Einflüssen. Das hatte ich zwar schon vermutet, doch um sicher zu sein, sandte ich der Band eine Anfrage, um die Bestätigung zu erhalten. Hier ist also eine Liste der „Influential Albums“ von THE BRONX, die Gitarrist Ken Horne kommentierte.

THE STOOGES „Raw Power“ (1973)


Ein Album, das Punkbands auf der ganzen Welt beeinflusst hat! Es gibt kein Album, das den wilden Sound dieser Platte übertrifft. Roh, garstig und mit dreckigen Songs, welche die Zeit überdauert haben.

MC5 „Back In The USA“ (1970)

Zusammen mit THE STOOGES sind diese Typen die Blaupause für Punkrock. Keiner hat bessere Gitarrenriffs gespielt als Wayne Kramer und Fred Smith!

TEENGENERATE

„Savage!“ (1996)


Das beste Album der besten Band, die jemals aus Japan kam! Großartige Songs, beeinflusst von 50s-Rock’n’Roll, Soul und „Killed By Death“-Punkrock. Das Artwork ist übrigens auch cool!

BLACK FLAG „Jealous Again“ (1980)

Wir mögen jede Phase von BLACK FLAG, aber für diese Liste haben wir diese EP ausgewählt. Ron Reyes hat einfach eine tolle Stimme. Diese EP ist keine sieben Minuten lang, aber sie kann mit jedem Album mithalten, das die Band veröffentlicht hat.

T. REX „Bolan’s Zip Gun“ (1983)

Eine unterschätzte Platte von einem unterschätztem Künstler. Der Pionier des Glamrock!

SEX PISTOLS „Nevermind The Bollocks“ (1977)

Wir haben vor ein paar Jahren mal mit einer Band getourt, von der ein Mitglied mir sagte, wie schlecht diese Platte sei. Er hatte offensichtlich keine Ahnung, wovon er redete.

THE DAMNED „Damned Damned Damned“ (1977)

Wenn du eine Punkband gründen willst, hör dir THE DAMNED an!

RAMONES „Rocket To Russia“ (1977)

Kompakter 50s-Bubblegum-Pop mit kreischenden Gitarren, Lederjacken, zerrissenen Jeans, billigen Sneakern und nichts zu verlieren. Und ganz wichtig: Gang-Mentalität! Bei den RAMONES ist einfach alles perfekt.

JOHNNY THUNDERS & THE HEARTBREAKERS „L.A.M.F.“ (1977)

Von vorne bis hinten eine großartige Platte mit coolen und eingängigen Rock’n’Roll-Songs. Johnny Thunders war ein großer Songschreiber und eine echte Rock’n’Roll-Ikone.

THE ROLLING STONES ... jedes Album!

Es sind die Stones!

V.A. „Do The Pop! The Australian

Garage-Rock Sound 1976-87“ (2002)


Jetzt muss ich ein bisschen schummeln und ein V.A.-Album nennen, aber hier sind so viele fantastische australische Bands drauf! Einige Bands haben sich bereits aufgelöst, bevor sie eine Platte aufnehmen konnten. Dieses Album ist ein wahrer Glücksgriff mit so tollen Bands wie RADIO BIRDMAN, THE SAINTS, HARD-ONS, EASTERN DARK ...

THE SONICS „Here Are The Sonics“ (1965)

Es ist schon verrückt, wenn man bedenkt, dass Teenager aus Seattle so etwas in den Sechzigern veröffentlicht haben.

LOS LOBOS „Pistola Y El Corazon“ (1988)

Ein großer Einfluss für uns und eine der besten Bands aus Los Angeles. Mehr muss man nicht dazu sagen.

X „Los Angeles“ (1980)

Noch eine fantastische Band aus Los Angeles, die uns stark beeinflusst hat. Man muss nicht erwähnen, dass Billy Zoom ein ziemlich cooler Typ ist.

THE REPLACEMENTS „Let It Be“ (1984)

Amerikanischer Rock’n’Roll zum Erwachsenenwerden. Dieses Album war ein großer Schritt für THE REPLACEMENTS, hier gingen sie von ihren Punk-Songs über zu emotionalen, balladesken Stücken. Jeder 16-Jährige sollte sich diese Platte anhören. Sie hilft dir durch die peinlichen Jugendjahre bis zum Erwachsensein. Für mich das beste Albumcover aller Zeiten!