Legendäre Compilations

Foto

FLEX YOUR HEAD (LP, Dischord, 1982)

Diese Compilation ist sozusagen die Mutter aller in Washington, DC entstandenen Punk- und Hardcore-Veröffentlichungen. „Flex Your Head“ setzte 1982 gewissermaßen die erste Duftmarke der dortigen Punk-Szene, deren Musik sich in der Folgezeit über die gesamte USA und dann später auf die ganze Welt ausbreitete. 32 Songs von elf Bands finden sich auf dieser LP, die man ohne mit der Wimper zu zucken als Kultsampler bezeichnen kann.

Er war der Urknall einer großen Anzahl von Bandgründungen in Washington, DC. Mit ihren unterschiedlichen Musikstilen innerhalb des Oberbegriffs Punkrock beeinflussten diese Bands weltweit später folgerichtig jede Menge weiterer Bands. Ein Vergleich des „Flex Your Head“-Samplers mit einer Königslarve liegt nahe, aus welcher sich nach reichlicher Befruchtung jede Menge wunderschöne, bunte und radikale Abkömmlinge entwickelten. Der Titel „Flex Your Head“ entstammt dem WIRE-Song „12XU“, welcher zur damaligen Zeit in der Washingtoner Punk-Szene sehr beliebt war und nicht nur in der MINOR THREAT-Version auf eben jenem Sampler zu einer weltweiten Kulthit avancierte. „Flex Your Head“ erschien 1982 auf Dischord Records und war bereits deren siebte Veröffentlichung. Hinter dem Label standen Ian MacKaye und Jeff Nelson, die ab 1980 beide bei den TEEN IDLES spielten und Dischord hauptsächlich gründeten, weil sich ansonsten kein Schwein für eine Veröffentlichung einer TEEN IDLES-Platte interessierte. 1982 hatten sich die TEEN ILDES bereits aufgelöst, einige Mitglieder gründeten daraufhin MINOR THREAT, die bald als Flaggschiff einer jungen, vielköpfigen und umtriebigen Szene in vielen Städten der USA unterwegs waren und landauf, landab Tausende andere Punks begeisterten.

Ebenfalls ganz groß auf diesem Sampler: STATE OF ALERT, kurz S.O.A., mit ihrem Sänger Henry Garfield, welcher zeitlebens ein sehr enger Freund von Ian MayKaye sein wird und Anfang der Achtziger Jahre ein Häagen-Dazs-Eiscafé leitete, wo eine Reihe weitere Washingtoner Punks ihre ersten Dollars verdienten. Henry Garfield änderte 1982 bekanntlich seinen Namen in Henry Rollins und zog nach Kalifornien, um dort Sänger von BLACK FLAG zu werden.

Musikalisch sind es vor allem MINOR THREAT, VOID (Wow, wie schnell spielen diese verrückten Typen hier bitte schön?), GOVERNMENT ISSUE und IRON CROSS, die bis zum heutigen Tag den besten musikalischen Eindruck hinterlassen haben. Vor allem MINOR THREAT wurden zum Synonym für einen speziellen Hardcore-Punk-Sound aus Washington, DC, welcher darüber hinaus auch noch die Basis der Straight-Edge-Bewegung werden sollte. In der Folgezeit spielten Mitglieder von MINOR THREAT in solch großartigen Bands wie FUGAZI, EMBRACE, FAITH, PAILHEAD, EVENS, GOVERNMENT ISSUE, DAG NASTY, MEATMEN, BAD RELIGION, SECOND WIND, SAMHAIN ...

Mittlerweile gelten die Bands auf dem „Flex Your Head“-Sampler als Kultbands, wobei aber die meisten von ihnen kaum seine Veröffentlichung überlebten. YOUTH BRIGADE und RED C hatten sich bereits vor dem Erscheinen aufgelöst und ARTIFICIAL PEACE und DEADLINE trennten sich nur ein paar Monate nach dem Erscheinen. Mitglieder dieser vier Bands gründeten in der Folgezeit allerdings weitere spätere Klassiker-Bands wie MARGINAL MAN, FUGAZI oder BEEFEATER. Nur GOVERNMENT ISSUE und IRON CROSS sollten noch etwas länger existieren. Die Songs von MINOR THREAT, VOID, ARTIFICAL PEACE, DEADLINE und UNTOUCHABLES sind übrigens in den Inner Ear Studios von Don Zientara in Washington, DC eingespielt worden. In den folgenden Jahren haben sich eigentlich alle wichtigen Bands aus DC bei Herrn Zientara anvertraut, da er für ein unvergleichlich guten Sound sorgte. Die Liste dieser Bands liest sich wie das „Who’s Who“ des DC Punkrock. TEEN IDLES, S.O.A. und RED C hatten bei Hit & Run mit Steve Carr aufgenommen, während IRON CROSS von Tom Scott in den C.A.B. Studios abgemischt wurden.

Bis heute ist der Sampler mit vier unterschiedlichen Covermotiven erschienen. Die Erstpressung mit einer Violine auf dem Cover wurde 4.000-mal gepresst, von der Zweitpressung mit einem Kornfeld gab es 3.000 Stück. Eine dritte Auflage, diesmal mit einem verschwommenen Kopf, umfasste weitere 3.000 Exemplare. Eine spezielle Version für England, vertrieben von Alternative Tentacles, zeigte das Symbol der Straight-Edge-Bewegung, drei große X. Spätere Nachpressungen im CD-Format (1995; remastert 2002) enthielten Miniaturausgaben der Plattencover und einen Nachdruck des Textblattes plus Cover. Zuletzt möchte ich auch noch auf interessante Publikationen über die Washingtoner Punk-Szene hinweisen, die Bücher „Dance of Days. Two Decades of Punk in the Nation’s Capital“ und „Banned In DC“ sowie die Filmdoku „Salad Days“, die kürzlich erschienen ist.